2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Sieben Fußball-Mannschaften nahmen den Kampf um Tore und Punkte beim  Sternberger Vereinsturnier auf. rbrü
Sieben Fußball-Mannschaften nahmen den Kampf um Tore und Punkte beim Sternberger Vereinsturnier auf. rbrü

Fußball mit familiärem Charakter

FC Aufbau Sternberg lud zum traditionellen Vereinsturnier ein / Team Bohnhof zeigte stabilste Leistung / Olaf Jaeger bester Torjäger

Am vergangenen Sonnabend fand zum Start der Rückrundenvorbereitung das alljährliche Hallenfußballturnier des FC Aufbau Sternberg in der Sporthalle am Finkenkamp statt. Teilnehmen konnten alle Vereinsspieler, Trainer, ehemalige Aufbaukicker und Freunde des Sternberger Fußballs. Die jahrelange Tradition dieser Veranstaltung ließ viele Sternberger Fußballer auch von weither anreisen. So wurde es auch ein fröhliches Wiedersehen alter Bekannte und Freunde.

Die Teams bildeten sich im Vorfeld, wie zum Beispiel die erste und die zweite Vertretung der Männer. Natürlich waren auch die Oldies am Start und nicht zu vergessen die ehemalige A-Jugend, jetzt All-Stars genannt. Letztendlich traten sieben Mannschaften in den freundschaftlichen Wettstreit. Um es vorweg zu nehmen, es wurde ein sehr fair geführtes, aber auch spannendes Turnier. Jeder gegen Jeden hieß der Modus, so konnten sich alle Teams im direkten Vergleich messen. Am beständigsten spielte die erste Mannschaft unter Teamleiter Nils Bohnhof, die kein Gegentor kassierte und mit 14 Punkten den Turniersieg holte. Der Truppe um Janek Cyprian fehlte in der Endabrechnung ein Pünktchen und wurde somit Zweiter. Auf Rang drei landete die Mannschaft von Benni Mohrmann, die sich punktgleich, aber mit einer um ein Tor besseren Tordifferenz vor dem Team von Jörn Blumenthal platzierte. Anscheinend nicht richtig ernst haben die ehemaligen A-Jugendspieler gemacht. Diesmal belegten die All-Stars nur den fünften Platz, waren aber mit Abstand das stimmungsvollste Team. Die Oldies spielten am Ende ihre ganze Erfahrung aus und trotzten der Ersten ein Remis ab, was dann zu Platz Sechs reichte. Die Zweite belegte in der Schlussabrechnung den undankbaren siebenten Platz, trotz guter Spiele fehlte manchmal etwas Glück und Abgeklärtheit.

So endete ein Fußballturnier, das nicht so sehr im Zeichen von Toren und Punkten stand. Der Spaß beim Fußballspielen stand im Vordergrund. Die Gespräche und der gegenseitige Austausch und der sportlich faire Umgang der Aufbauspieler waren die eigentlichen Highlights. Geehrt wurde der beste Torwart, Max Harm von den aktuellen A-Junioren, und Torjäger des Turniers wurde Olaf Jaeger. Den Fairplaypreis erhielt Löller, der sein Tor mit der „Hand Gottes“ selbst zurücknahm. Besonderen Dank gilt wieder den Spielerfrauen der Oldies, die die Versorgung absicherten. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, so der Tenor aller Beteiligten und sie freuen sich schon auf das nächste Mal, wenn 2018 zum Aufbauturnier eingeladen wird.

Aufrufe: 07.2.2017, 16:30 Uhr
Rolf BrümmerAutor