2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fußball-Landesliga: Birkenfelder Derbysieg gegen Niefern

Ersingen glänzt in Neuthard – Nöttingen II verliert in der Nachspielzeit

Verlinkte Inhalte

Das bisher verlustpunktfreie Spitzentrio marschiert in der Fußball-Landesliga Mittelbaden weiter. Tabellenführer Mutschelbach gewinnt sein viertes Spiel, diesmal mit 3:0 in Flehingen. Auch Heidelsheim behält seine weiße Weste durch einen 2:1-Sieg in Kirchfeld. Der Tabellendritte Östringen hatte beim 3:2-Erfolg über Nöttingen II allerdings Glück. Ersingen überraschte in Neuthard mit einer überragenden Leistung und dem 6:0-Sieg. Das Derby zwischen Niefern und Birkenfeld ging mit 3:0 an die Gäste.

Die favorisierten Gäste taten sich zunächst extrem schwer, erst nach dem Wechsel platzte der Knoten. Walica brachte per Elfmeter den FCH mit 1:0 nach vorn (48.), kurz darauf erhöhte Bozkurt auf 2:0 (54.). Nach dem 1:2-Anschluss der Hausherren durch ein Elfmetertor von Clussmann (58.) wurde Kirchfeld offensiver, aber Heidelsheim konnte die sich bietenden Konterchancen nicht nutzen.

Im Aufsteigerduell spielten die Kämpfelbacher wie aus einem Guss und Neuthard kam zu keiner echten Torchance. Marius Teuscher schlug den FVN fast im Alleingang, nach dem 1:0 für den FCE (6.) legte er in der 39. Minute das 2:0 (39.) nach und nach dem Seitenwechsel gar das 3:0 (47.). Die restliche Torausbeute des Rapp-Teams teilten sich Florian Ritter, der zum 4:0 traf (55.), Dominik Zenko zum 5:0 (60.) und Sascha Reuter zum 6:0 (79.).

In einem Spiel auf sehr hohem Niveau hatten die Gastgeber ein klares Chancenplus, der SVL verteidigte dagegen sehr gut. Nach der 1:0-Gästeführung durch Grgic (20.) lag kurz eine Sensation in der Luft, aber Tim Kröbel erzielte bald danach den 1:1-Gleichstand (27.). Bis zum Spielende konnte der SVE kein Kapital mehr aus der Überlegenheit schlagen.

Der ATSV nahm von Beginn an das Heft in die Hand und ging durch einen Elfmeter von Benjamin Dauenhauer mit 1:0 in Führung (17.). Für den 2:0-Halbzeitstand sorgte Tobias Hofmeister mit einem Freistoßtor (26.). Mutschelbach schaltete in Hälfte zwei einen Gang zurück, trotzdem gelang Goalgetter Erich Strobel noch der Treffer zum 3:0-Endstand.

Im umkämpften ersten Durchgang brachte Raphael Krämer die Birkenfelder nach einer Ecke mit 1:0 in Front, Niefern vergab danach zwei gute Konterchancen. Kurz nach der Pause erhöhte Scozzari auf 2:0, Niefern warf dann alles nach vorne und vergab noch einen Elfmeter. Hajeck traf zum 3:0-Endstand. Niefern wartet damit weiter auf den ersten Punkt in dieser Saison. Birkenfeld rangiert mittlerweile auf Platz fünf.

FC Östringen – Nöttingen II 3:2. Durch einen Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit unterlag der FCN II äußerst unglücklich beim FC Östringen mit 2:3. In einem hochklassigen und bis zum Schluss spannenden Spiel ging Nöttingen durch einen fulminanten Weitschuss von Lukas Hecht-Zirpel mit 1:0 in Führung (3.). Pascal Schneider (23.) egalisierte für Östringen und Patrick Kerti (43.) legte zum 2:1 nach. Sandro Weber (64.) glich zum 2:2 aus. Einen Konter schloss Nahed Iqitfan zum glücklichen 3:2-Siegtreffer der Östringer ab.

Aufrufe: 017.9.2017, 19:59 Uhr
Pforzheimer Zeitung / ri/pmAutor