2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: TuS Hilter

Heute im Interview: Lukas Tappmeyer

Nachdem der TuS Hilter in der Hinrunde kein Spiel verloren hat, stehen sie auf Platz 1 der 1. Kreisklasse Süd A. Mittelfeldspieler Lukas Tappmeyer hat uns Fragen zur Hinrunde, zur Vorbereitung und zu den Zielen in der Rückrunde beantwortet.
1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Das Fazit nach der ersten Saisonhälfte ist durchaus positiv. Wir haben im Kalenderjahr 2016 in der Liga kein einziges Pflichtspiel verloren und konnten an die Rückrunde der vergangenen Saison anknüpfen. Deshalb stehen wir auch verdient an der Tabellenspitze. Erreicht haben wir aber leider noch gar nichts, weil zum Aufstieg noch eine Saisonhälfte fehlt, in der es genau so und nicht anders weitergehen muss. Wenn wir auch nur ein kleines bisschen nachlassen, dann wird es nicht reichen.
2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Das Team geht praktisch unverändert in die Rückrunde. Die Trainer und Betreuer harmonieren sehr gut und bereiten uns Woche für Woche perfekt auf die Spiele vor. Innerhalb der Mannschaft läuft es auch viel zu gut, als dass man da etwas anpassen müsste. Zwei Neuzugänge können wir bislang vermelden: Jonas Straede kommt als gebürtiger Hilteraner aus Bad Rothenfelde zurück. Dort konnte er in der Vergangenheit bereits Landesligaluft schnuppern. Sein Bruder Jan Straede steht verletzungsbedingt ab sofort nicht mehr bei uns im Tor, sondern verstärkt das Betreuer-Team als Torwart-Trainer. Als Ersatzkeeper kommt dafür Mavin Gennrich aus Wellendorf. Außerdem wird sicherlich der ein oder andere Spieler aus der eigenen A-Jugend in der Vorbereitung bei uns mittrainieren.
3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Bei einem Torverhältnis von 71:16 in 17 Spielen mag das seltsam klingen, aber in vielen Spielen hätten wir noch deutlich mehr Tore schießen können. Manchmal hakt es da noch an der Chancenverwertung, wobei das Meckern auf hohem Niveau ist. Grundsätzlich fehlt der Mannschaft manchmal noch die Cleverness und Abgezocktheit in engen Spielen, was auf das sehr junge Durchschnittsalter des Teams zurückzuführen ist. Das kann man schlecht trainieren, die Erfahrung sammelt man einfach während des Trainings und besonders in den Spielen selbst.
4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die dritte Mannschaft aus Holzhausen hat uns bisher am meisten überrascht, besonders weil sie als sympathischer Aufsteiger im letzten Spiel vor der Winterpause bei uns einen Punkt geholt haben. Die Jungs haben extrem diszipliniert verteidigt und uns zwei Mal alt aussehen lassen. Wir konnten in der Nachspielzeit gerade noch so zum 2:2 ausgleichen. Für das Rückspiel sind wir auf jeden Fall vorgewarnt.
5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Das Schöne an unserer Mannschaft ist, dass sich jeder einzelne Spieler ständig weiterentwickelt. Sonst würden wir nicht da stehen, wo wir momentan sind. Bemerkenswert ist aber zum Beispiel die Leistung unseres Stürmers Sebastian Nowack, der ein paar Jahre pausierte und seit Sommer wieder dabei ist. Dass er so lange fehlte, merkt man allerdings zu keiner Sekunde. 6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wir freuen uns, dass wir einige spannende Gegner für Testspiele gewinnen konnten. So kommen zum Beispiel der SC Lüstringen oder die U19 des VfL Osnabrück nach Hilter. Das werden für uns interessante Herausforderungen.
7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Wir wollen weiterhin Spaß an der Kugel haben, verletzungsfrei bleiben und dann endlich aufsteigen! Bilder vom Testspiel gegen den TuS Haste:

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!

Aufrufe: 029.1.2017, 18:00 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor