2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: TSV Wehdel

TSV Wehdel sendet Lebenszeichen

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Jonathan Küther und Sebastian Barmführ vom TSV Wehdel.

Zehn Punkte aus 6 Spielen holte der TSV Wehdel kurz vor der Winterpause. Mit dieser Ausbeute wären die Verantwortlichen auch zufrieden, wenn da nicht dieser miserable Saisonstart gewesen wäre. Nach einem Remis zum Saisonauftakt setzte es zehn Pleiten am Stück und der TSV war mit einem Zähler abgeschlagen Tabellenletzter. Die Rote Laterne steht zwar immer noch in Wehdel, doch die Laune hat sich spürbar verbessert. Am 12. Spieltag gelang der Befreiungsschlag gegen die SG Stinstedt II und weitere Erfolge stellten sich nun endlich ein. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nur noch einen Punkt.

Nichtsdestotrotz wird es bis zum letzten Spieltag spannend, ob die Wehdeler die Klasse halten können. Dabei vertrauen sie auch auf einen Youngster im Kasten. Der 18-jährige Jesper Hansen spielte bisher eine gute Hinrunde und bewahrte seine Elf vor schlimmeren Niederlagen. Ebenfalls positiv sehen Küther und Barmführ die Moral in der Mannschaft.

Überwintert hat der TSV Wehdel mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 27:46 auf dem 15. Platz der Kreisliga Cuxhaven. Bester Torschütze ist Marvin Petzhold mit bisher 5 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Die taktischen Vorgaben wurden von Woche zu Woche immer besser umgesetzt. Sicherlich ist nicht alles gut, sonst würden wir nicht da unten stehen, aber man muss auch dazu sagen, dass man aus den knappen Niederlagen auch den einen oder anderen Zähler verdient gehabt hätte. Die Ergebnisse spiegeln teilweise den Spielverlauf nicht wieder. Mit etwas mehr Glück gewinnt man solche Spiele auch mal. Leider hat man dieses Glück nicht wenn man unten drin steht. Noch haben wir den Klassenerhalt aber selbst in der Hand.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das Spiel in der Wingst, welches wir nach 0-2 Rückstand noch 4:2 gewannen. Wir haben in neun Minuten drei Tore geschossen und man hat gesehen, dass man immer wieder ins Spiel zurückkommen kann, wenn alle daran glauben.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist definitiv, dass wir nie aufgeben. Wir haben gezeigt, dass wir einen Rückstand aufholen können. Mit Geversdorf konnten wir sogar einen Gegner aus der oberen Tabellenregion deutlich schlagen.

Wir müssen allerdings die Dinge, die wir uns im Training erarbeiten, im Spiel noch besser umsetzen.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Unser Torwart Jesper Hansen. Er ist ein starker Rückhalt mit seinen 18 Jahren. Mit seinen Leistungen hat er uns häufig im Spiel gehalten.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Veränderungen bzw. Neuzugänge wird es nicht geben. Bereits im Laufe der Hinrunde konnten wir Andre Hamann wieder für die 1. Herren gewinnen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Das Ziel muss es sein, in der Kreisliga zu bleiben.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 020.2.2017, 18:03 Uhr
FuPa CuxhavenAutor