2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa Wintercheck: TSV Sievern

Andre Nienburg: „Wir haben eine gute Mischung aus Jung und Alt“


Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Andre Nienburg und Lutz Föhl vom TSV Sievern.

Das Trainerteam des TSV Sievern, Andre Nienburg und Lutz Föhl, ist zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde. Zumeist trat das Team souverän auf und die Spiele in denen der TSV favorisiert war, wurden auch gewonnen. Einzig gegen die Top-Teams der Liga holten die Sieverner zu wenige Punkte. Zum Saisonstart wurde der TSV Stotel II zwar mit 4-0 besiegt, doch gegen die SG WDB, FC Land Wursten II und der SG Wehden/Debstedt setzte es Niederlagen.

Neuzugang Julian Redenius vom TV Langen II fügte sich gleich gut ins Team ein und führt die interne Torschützenliste mit elf Toren an, doch neben Redenius können Nienburg und Föhl auf weitere torgefährliche Spieler setzen: Tom Matussek und Torben Küker folgen mit zehn und acht Treffern.

Nienburg sieht eine gute Mischung aus jüngeren und erfahrenen Spielern. Für Erfahrung sorgt der 39-jährige auch selbst. Insgesamt bestritt der Coach elf Partien von Beginn an.

Überwintert hat der TSV Sievern mit 34 Punkten und einem Torverhältnis von 51:21 auf dem 4. Platz der 1. Kreisklasse II. Bester Torschütze ist Julian Redenius mit bisher 11 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach dem sehr guten Abschneiden in der letzten Saison (Platz 4 als Aufsteiger) haben wir uns zu Beginn dieser Saison zum Ziel gesetzt mindestens denselben Tabellenplatz wieder zu erreichen. Aktuell stehen wir auf Platz 4......somit Ziel erreicht.
Rückblickend muss man aber leider sagen, dass sicherlich mehr drin gewesen wäre, hätten wir nicht fast alle "Topspiele" verloren.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Der hohe Sieg zum Saisonauftakt gegen den TSV Stotel II war natürlich super und hat gezeigt wozu die Truppe in der Lage ist. Auch der Sieg nach Rückstand gegen die SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel II zeigt, dass die Stimmung in der Truppe sehr gut ist.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist, dass wir uns spielerisch und taktisch weiterentwickeln konnten und nun einen deutlich offensiveren Fußball spielen können als in der letzten Saison. Das Potential in der Truppe ist groß und wir erhoffen uns hier weitere positive Akzente für die Rückserie. Verbesserungswürdig ist natürlich die Trainingsbeteiligung. Leider haben wir einige Spieler, die im Schichtdienst arbeiten, sodass wir eigentlich nie mit der kompletten Mannschaft trainieren können.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Wir haben eine gute Mischung zwischen Jung und Alt. Jeder bringt unterschiedliche Stärken mit und versucht diese in das Team einzubringen. Das Team funktioniert gut und viele haben sich sehr positiv in dieser Saison weiterentwickelt.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Der Kader wird sich leicht verändern. So fällt Christoph Lorenzen für die Rückserie aufgrund eines Auslandsaufenthaltes aus. Dafür hoffen wir das Stefan Brecht und Sergej Barov ihre Verletzungen überstanden haben und in der Rückserie wieder einsteigen. Auch Anouar Akel wird uns in der Rückserie wieder zur Verfügung stehen. Neuzugänge gibt es auch: es werden Nico Schmidt (SG Stinstedt) und Fabian Rodriguez (vereinslos) zum Kader dazu stoßen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Platz 3.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 024.2.2017, 09:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor