2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

FuPa-Wintercheck: TSV Altenbruch

Heute im Interview: Hendrik Meyer, Trainer des TSV Altenbruch

Verlinkte Inhalte

Hendrik Meyer trainiert die TSV Altenbruch Damen in der 1. Kreisklasse I Cuxhaven und ist mit seiner Mannschaft nach 9 Spieltagen noch immer unbesiegt. Nach dem Meistertitel in der letzten Saison ist sein Ziel klar definiert: er möchte den Titel verteidigen. Außerdem hat er lobende Worte für die Gegner übrig. FuPa fühlte ihm im Interview auf den Zahn.

Hendrik, in 9 Spielen habt ihr 7 Siege und 2 Unentschieden eingefahren und steht mit 23 Punkten an Platz 1. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Ich denke, dass wir mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein können. Aktuell sind wir ungeschlagen Erster und stellen mit 6 Gegentreffern in 9 Spielen die beste Abwehr. Viel Platz zum Meckern bleibt da als Trainer nicht.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Da fallen mir zwei Spiele ein: Zum einen das Spiel gegen die Mädels aus der Wingst und das Spiel gegen Wanna/Lüdingworth. Die Wingst kam, wenn ich mich recht erinnere, als Tabellenzweiter zu uns. Bei uns fehlten etliche Spielerinnen und ich habe von Anfang an mit einer klaren Niederlage gerechnet. Aber manchmal kommt es einfach anders als man denkt. Meine Mädels hatten einen richtig guten Tag und schlugen die Wingst mit 3:1. Bei dem Spiel gegen Wanna/Lüdingworth war ich leider nicht persönlich da. Aber einige Zuschauer und auch meine Spielerinnen waren von dem Spiel begeistert. Ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv finde ich das Verhalten der Spielerinnen untereinander. Egal wie das Spiel läuft, am Ende steht man zusammen und quatscht über das Spiel (Vorbild hier z.B. Wingst 2.).

Negativ fällt mir nur eins auf - KEINE Schiedsrichter seitens des NFV. Jeder Verein ist gezwungen einen Schiedsrichter zu stellen. Und wenn man keinen besorgen kann, dann muss man als Trainer pfeifen. Finde ich persönlich mehr als unglücklich.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Wenn ich eine benennen müsste, dann Sarah Horeis: sie spielt ihre erste Saison mit den Damen, ist erst 16 Jahre alt und hat bereits 9 Tore in 5 Spielen erzielt. Da muss man schon mal den Hut ziehen.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Kaderveränderungen wird es nur ein paar kleine geben. Ich hoffe, dass zwei langzeitverletzte Leistungsträger wieder einsteigen. Außerdem kommt mit Jenni Breier eine weitere starke Spielerin vom TSV Düring zu uns. Ihre Schwester Juline ist ja seit einiger Zeit eine absolute Säule in unserer Abwehr.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wenn man sich die letzten Spielzeiten und die jetzige Tabellensituation ansieht, muss man von der Meisterschaft sprechen - Platz 1 ist also das Ziel.

Hendrik, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 03.1.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor