2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian

FuPa-Wintercheck: Sport Club Bardenberg II

Eine gute Hinrunde mit einem dritten Platz belohnt

Cagdas Türkyilmaz ist Trainer der Zweiten Mannschaft beim Sport Club Bardenberg. Er hat den D-Ligisten zu Saisonbeginn kurzfristig übernommen und die Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz geführt. Mit 28 Zählern aus 14 Partien hat das Team acht Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze, der Vorsprung auf die zweite Tabellenhälfte ist komfortabel. Zusammen mit dem 2. Geschäftsführer und Spieler Volker Deutmann beantwortet er den FuPa-Wintercheck:

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Türkyilmaz: Die Hinrunde lief gut für uns.

Deutmann: Nach der überragenden letzten Saison, welche mit dem Relegationsplatz belohnt wurde, tun wir uns diese Saison etwas schwerer. Besonders die hohen Niederlagen ärgern uns extrem.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Türkyilmaz: Unser Tabellenplatz spiegelt unsere aktuelle Leistung wider. Gerne würden wir auf Platz Zwei stehen, dazu konnten wird allerdings in wichtigen Spielen nicht die nötigen Punkte holen.

Deutmann: Unser 3. Tabellenplatz entspricht genau unserer gezeigten Leistung. Wobei zu erwähnen ist, dass mit den 2. Mannschaften aus Ritzerfeld und Merkstein gleichwertige Mannschaften nur knapp hinter uns platziert sind.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Türkyilmaz: Die Mannschaft hat den kurzfristigen Trainerwechsel zu Beginn der Saison und den Kapitänswechsel sehr gut aufgenommen.

Deutmann: Die Entwicklung der Jungen Spieler erfreut uns besonders. Einige scheinen endlich den jugendlichen Leichtsinn abzulegen. Als Beispiel ist hier Jannik Riemann zu erwähnen, welcher in der Hinrunde fünf mal ins Gegnerische Tor getroffen hat. Durch seine vier Torvorlagen gehört er zu den Topscorern der Mannschaft.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Türkyilmaz: Die Verletzung von Dennis Krieger war eher eine Körperverletzung, was wir so nie wieder auf dem Fussballplatz sehen wollen. Unser Spieler Marcel Jöris ist z. Zt. der Pechvogel, der Verletzungen anzieht.

Deutmann: Viele Langzeitverletzte hatten wir während der Spielzeit nicht zu beklagen. Allerdings ist die sehr harte Gangart mancher Mannschaften in der Kreisliga D oft Ursache für Verletzungen.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Türkyilmaz: Die Abgänge von Kevin Suhr und insbesondere Kevin Müller haben uns sehr traurig gemacht.

Deutmann: Verlassen wird das Team Kevin Suhr. Er wechselt nach einer für ihn sehr gut gelaufenen Hinrunde überraschend in die Kreisliga C zu Concordia Merkstein. Neu zur Mannschaft ist schon zum Ende der Hinrunde Rene Esser, welcher von St. Jöris zu uns stößt. Außerdem konnten wir Marcel Wauben davon überzeugen, noch mal seine Fußballschuhe zu schüren. Er ist langjähriger Trainer in unserer Jugend und will es jetzt im besten Fußballeralter noch mal wissen.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Türkyilmaz: Wir starten Ende Januar. Wir werden unsere Defensive auf die Rückrunde vorbereiten und festigen, sowie am Konditionsdefizit und der Taktik arbeiten. Besonders interessant werden die Freundschaftsspiele gegen VfR Würselen und SV Eilendorf werden.

Deutmann: Am 31.1 starten wir in die Vorbereitung. Mit Spannung wird das Spiel gegen SV Eilendorf 3 erwartet. Wir sind gespannt wie wir uns gegen eine Topmannschaft der Kreisliga C schlagen.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Türkyilmaz: BW Alsdorf und Ritzerfeld haben mich positiv überrascht.

Deutmann: Größte negative Überraschung ist Accordia Niederbardenberg. Vor der Saison hatten wir unsere Nachbarn aus Herzogenrath deutlich stärker erwartet.


FuPa Aachen: Meister wird?

Türkyilmaz: Kohlscheid.

Deutmann: Kohlscheider BC 3! Auch wenn die Jungs aus Kohlscheid „nur“ 4 Punkte Vorsprung auf Blau-Weiß Alsdorf haben, dominieren sie die gesamte Liga. An Kohlscheid führt diese Saison kein Weg vorbei.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Cagdas Türkyilmaz und Volker Deutmann für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Aufrufe: 04.2.2017, 08:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor