2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SC Wegberg II

"Wir haben als Mannschaft zusammengestanden"

Marc Fischer war zweiter Kapitän beim Sportclub Wegberg II. Obwohl er in der Winterpause zum SV Golkrath wechselt, hat er sich noch einige Minuten Zeit genommen und beantwortet den FuPa-Wintercheck für seine alte Mannschaft. Mit 9 Punkten aus 11 Spielen muss das Team noch zulegen, um den Klassenerhalt zu meistern:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Fischer: Überhaupt gar nicht zufrieden. Wir haben die gesamte Vorrunde unter unseren Möglichkeiten gespielt. Der Start war mehr als unglücklich (1:7 Niederlage gegen Erkelenz II) und das war der Startschuss für eine miserable Vorrunde. In der Rückrunde kann bzw. muss das Ziel der Mannschaft sein, besseren und erfolgreicheren Fußball zu spielen und den Klassenerhalt zu sichern.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Fischer: Der Tabellenplatz rechtfertig meiner Meinung nach unsere Leistung aufs vollste. Nicht mehr, nicht weniger.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Fischer: Ich möchte die gesamte Mannschaft loben. Trotz der Erfolgslosigkeit haben wir als Mannschaft zusammengestanden und es jedes Wochenende aufs Neue probiert, Punkte zu holen.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Fischer: Wir hatten kein größeres Verletzungspech.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Fischer: Verlassen hat den SCW Robin Jansen und Ben Mertens. Jansen schließt sich der 2. Mannschaft vom SC 09 Eekelenz an, Mertens wechselt zum Ortsnachbarn nach Rath-Anhoven.
Kurz vor dem Abschluss befindet sich ebenfalls der Transfer von Marc Fischer. Dort sind nur noch die letzten Details zu klären. Er schließt sich dem A-Ligisten SV Golkrath 1930 an.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Fischer: Über den Start der Vorbereitung auf die Rückrunde ist noch nichts bekannt.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Fischer: Positiv ist mit Sicherheit das abschneiden vom SV Merbeck bis jetzt, aber auf die deutliche Tabellenführung von Niersquelle Kuckum II ist ein wenig überraschend.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Fischer: Klar, Fußball ist geprägt von Emotionen. Jedoch sollten sich diese Emotionen nicht in Schlägereien widerspiegeln. Klar ist auch, dass mal gerne Worte fallen, die nicht auf den Platz gehören. Aber auch da sollte man meiner Meinung mal drüber stehen. Die Beteiligten sollten sich auf das konzentrieren, weswegen sie auf dem Platz stehen. Und das ist nun mal eben das Fußball spielen!



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Marc Fischer für die offenen Worte und wünschen ihm viel Erfolg in Golkrath und dem SC Wegberg viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 02.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor