2024-03-28T15:56:44.387Z

Über FuPa

FuPa startet in die neue Saison

Die Spielzeit 2013/2014 ist freigeschaltet. Transferierte Spieler jetzt im Kader. Jugendbereich fehlt noch. Staffeleinteilung noch nicht fix. Fehler bitte melden!

Es geht endlich los: FuPa hat alle Ligen eingetragen - die meisten stehen ja bereits fest. Nur in den Ligen unterhalb der Kreisklasse A kann es noch Veränderungen geben. Immerhin das Gerüst steht und die Vereine können ihre Kader nun eintragen. Die neue Saison ist freigeschaltet.

Von wegen Sommerpause: Die Vereine basteln längst an den neuen Mannschaften, die Wechselbörse brummt. Und auch FuPa hat fleißig gearbeitet, schließlich muss die neue Spielzeit vorbreitet werden. Nun ist es soweit, alle Ligen sind für die Spielzeit 2013/2014 freigeschaltet, die Vereine können mit der Datenpflege beginnen.

Und trotzdem: Nicht in allen Ligen sind die Daten endgültig. Von der Mittrheinliga bis zur Kreisliga A gibt es kein Problem. Jeder Verein weiss, wo er künftig spielt - die Ligen sind vom Verband abgesegnet. Da dürfte es kaum noch zu Änderungen kommen.

Schwieriger ist es bei den Kreisligen darunter. Deren Zusammensetzung wird von den einzelnen Kreisen festgelegt und das ist gar nicht so einfach. Immer wieder gibt es Neuanmeldungen von Mannschaften, andere ziehen zurück. Auch die Zuordnung kann sich ändern, je nachdem wie Auf- und Abstieg sich auswirken. FuPa hat sich deshalb zunächst die Ligen genau angeschaut, Informationen eingeholt und bietet nun eine "höchst wahrscheinliche" Zuordnung an. Für die meisten Vereine wird diese auch Bestand haben, bei manchen aber - das muss ehrlicherweise gesagt werden - sind Änderungen nicht ganz auszuschließen.

Im Kreis Aachen ist durch die Neugründung der Kreisliga D die Staffeleinteilung für uns nicht absehbar. Die Staffeleinteilungen der beiden B-Ligen ist nur eine Vermutung von uns. Alle Kreisliga C- und Kreisliga D-Mannschaften wurden von uns einer Staffel zugeteilt, alle Kreisliga C-Teams in Staffel C1, alle Kreisliga D-Teams in Staffel D1. Sobald der Fußballkreis Aachen die Staffeleinteilung bekannt gibt, werden wir die Staffeleinteilung endgültig vornehmen.

Doch FuPa bliebt überall dran: Sobald ein Fußballkreis Vollzug meldet, wird jede Liga überprüft und bestätigt oder geändert. Dies meldet FuPa jeweils ganz aktuell und erklärt, was zu tun ist. Bis dahin aber können alle Vereine schon loslegen.
Bitte um aktive Mithilfe: Wem auch immer neue Staffeleinteilungen bekannt werden, wer auch immer von Spielplänen erfährt, möge uns das bitte mitteilen, damit wir schnell reagieren können. Und auch wenn Sie Fehler entdecken: geben Sie uns Bescheid.

Was passiert mit der Umstellung? Zunächst wurden alle bestehenden Kader von der alten in die neue Saison übernommen. Alle bisher eingestellten Transfers wurden freigeschaltet. Damit ist die Grundlage für die weitere Datenpflege und Aktualisierung geschaffen. Von nun an sollten die Vereine (Verwalter) alle nicht eingetragenen Transfers einstellen. Bei Zugängen sollte vor dem Neueintrag immer überprüft werden, ob es den Spieler in der FuPa-Datenbank schon gibt. Abgänge sollte dem aufnehmenden Verein zugewiesen werden.

Außerdem sollten nun nach und nach alle Freundschaftsspiele und Turniere anlegt werden, damit nachher auch die Ergebnisse auf FuPa zeitnah gemeldet werden und mögliche Liveticker geschaltet werden können.
Ähnlich werden wir auch mit den Jugend- und Frauenmannschaften verfahren. Hier allerdings ist FuPa darauf angewiesen, dass sich noch zahlreiche Verwalter anmelden, um ihre Vereine dann einzutragen. FuPa wird auch hier die Ligen anlegen, sobald sie vorliegen.

Wir helfen Ihnen: Gleichzeitig bieten die FuPa-Teams der Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten, des Bonner General-Anzeigers und des Kölner Stadt-Anzeiger natürlich an, allen helfend zur Seite zu stehen, die auf Probleme stoßen oder Fragen haben.

Zu erreichen ist FuPa am schnellsten per Mail, und zwar unter:
fupa@ksta.de für die Kreise Köln/Leverkusen, Berg, Erft und Euskirchen;
fupa@ga-bonn.de für die Kreise Bonn und Sieg
fupa@zva-digital.de für die Kreise Aachen, Düren und Heinsberg

Alles weitere zur Staffeleinteilung und zur Saisonumstellung:

*** 11. Juli - 9.30 Uhr ***

Jungendmannschaften: Bitte nicht wundern, die Jugendeinteilungen folgen später. Vorerst tauchen die Jungendmannschaft nicht in der Vereinsverwaltung auf.

Aufrufe: 010.7.2013, 18:55 Uhr
Ingmar Keller und Bernd Pötter, FuPa-TeamAutor