2024-04-23T06:39:20.694Z

Analyse

FuPa-Rückrundencheck: FC Grimma

Die Teams der Sachsenliga stecken mitten in der Vorbereitung auf die Rückserie.

Verlinkte Inhalte

Wir nehmen im FuPa-Rückrundencheck die Kaderveränderungen, den Winterfahrplan und die Saisonziele unter die Lupe. Diesmal im Fokus: FC Grimma.

KADERVERÄNDERUNGEN
Viel Veränderung im Kader des Tabellenzweite Grimma gab es nicht - Warum auch?! Mit Lampros Gkouvas hat ein Spieler die Wohllebe-Elf zum Ligakonkurrenten VfB Zwenkau 02 verlassen. Neu in der Mannschaft ist mit Toni Ziffert ein talentierter Spieler, der von den A-Junioren des Bornaer SV den Weg in die Muldestadt findet.



WINTERFAHRPLAN

Trainingsstart des FC Grimma war der 16.01.2017. Trainiert wird im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion auf Kunstrasen. Ein großer Dank gilt der Stadtverwaltung Grimma samt Sportstätten-Beauftragten Harald Sather, die mit ihrer Technik und ihren Mitarbeitern Mitte Januar den Kunstrasenplatz von seiner 25cm Schneedecke befreiten. So konnte vom Start an fokussiert trainiert werden. Die Besonderheit der Vorbereitung lag darin, ähnlich wie im Sommer, die Mannschaft topfit auf die Rückrunde der Sachsenliga vorzubereiten. Die Bedingungen konnten sich aufgrund des schnee- und eisfreien Kunstrasenplatzes sehen lassen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, die Ergebnisse bei den Hallenturnieren bzw. Testspielen waren insgesamt in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man gegen drei Oberligisten testete. Unterm Hallendach stehen zwei Turniersiege in Grimma & Döbeln, ein fünfter Platz in Markkleeberg und ein dritter Platz beim Glück Auf Turnier in Borna.

Testspiele:

» Sa., 21.01.17 14:00 H SSV Markranstädt 3 : 1 » Sa., 28.01.17 14:00 H Döbelner SC 2 : 0 » Mi., 01.02.17 19:00 H BSG Chemie Leipzig 2 : 2 » Sa., 04.02.17 14:00 H BSG Wismut Gera 4 : 4 » So., 12.02.17 14:00 H VfB IMO Merseburg Ticker



PROGNOSE: Grimma hellwach und mit erneuter Aufstiegschance!
Der FC Grimma gehört auch dieses Jahr zu den Aufstiegsmitfavoriten der Sachsenliga. Bestätigt die Wohllebe-Elf die starke Hinrunde in der Rückserie, könnte bis zum Ende um den Oberliga-Aufstieg mitgespielt werden. Und der Trainer unterstreicht im LVZ-Interview: „Bleibt uns das Glück im nächsten Jahr treu, dann bin ich überzeugt, dass wir auf den Punkt da sein werden, falls Eilenburg patzt.“ Im letzten Jahr schrammte der FC Grimma noch um Haaresbreite am Oberliga-Aufstieg vorbei. Vielleicht kehrt sich diese Saison ja die Geschichte um?!

Aufrufe: 07.2.2017, 16:10 Uhr
awhAutor