2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Schlossstädter bezwingen ungeschlagenen Spitzenreiter +++ Vielversprechender Saisonstart +++ Nächstes Top-Spiel vor der Brust +++

Am vergangenen Sonntag trotzte die heutige Mannschaft der Woche von FuPa Mittelhessen den hochsommerlichen Temperaturen, vor allem aber dem Verbandsliga-Spitzenreiter SG Oberliederbach. 2:0 hieß es nach 90 Minuten – damit war vorab nicht unbedingt zu rechnen gewesen, hatte die SGO bis dato doch eine makellose Weste vorzuweisen gehabt. Und doch scheint dieses Resultat nicht gänzlich aus dem Nichts zutage zu treten. Immerhin verließ unser heutiger Wochen-Champion das Feld in der laufenden Runde lediglich einmal als Verlierer. Heute daher im Rampenlicht: der FSV Braunfels!

„Der Sieg war nicht unwichtig. Davor die Niederlage gegen Dietkirchen war schon etwas deprimierend gewesen. Das 2:0 hat geholfen, um das verdauen“, freut sich FSV-Übungsleiter Willi Hoffarth noch heute über den starken Punktgewinn gegen den gestürzten Ligaprimus. Dass er im gleichen Atemzug die knappe 3:4-Niederlage gegen TuS Dietkirchen erwähnt, spricht sicherlich für den gesunden Ehrgeiz der Lahn-Dill-Kicker, die in den vergangenen beiden Spielzeiten stets auf Rang zehn landeten, ist darüber hinaus aus sportlicher Sicht aber auch verständlich. Immerhin kassierte Braunfels den finalen Gegentreffer gegen Dietkirchen in der dritten Minute der Nachspielzeit - wobei man zuvor zweimal die Führung inne hatte.

Doch das ist mittlerweile schon fast zwei Wochen her und mutmaßlich halbwegs verdaut. Eben auch dank des beachtlichen Triumphs gegen Oberliederbach am vergangenen Spieltag. Bei der besagten Hitzeschlacht – es herrschten Temperaturen um die 35 Grad – hatten es freilich beide Teams nicht einfach. Der FSV stellte es insgesamt allerdings einfach schlauer an und agierte clever und vorsichtig aus einer stabilen Defensive heraus. Frei nach dem Motto: Soll der Favorit doch kommen! „Es war schon gut für uns, dass wir dann das 1:0 gemacht hatten und dann abwarten konnten“, resümiert Hoffarth, dessen Elf noch vor der Pause und via Strafstoß das psychologisch förderliche 1:0 erzielen konnte.

Somit hatten die Hausherren in den zweiten 45 Minuten das Momentum auf ihrer Seite. Oberliederbach stürmte zwar redlich gegen das Abwehr-Bollwerk des FSV an – vermochte es diesmal bei tropischer Hitze jedoch nicht zu durchbrechen. Stattdessen wartete Braunfels geschickt seine Chancen ab und sorgte letztendlich in der 83. Minute nach einem Gegenstoß für die Entscheidung durch Marcel Seipp.

Der Coup war perfekt, Oberliederbach das erste Mal besiegt und das erste Mal gänzlich torlos geblieben. Vor allem aber: die Schlossstädter hatten unmittelbar auf diese ärgerliche 3:4-Niederlage gegen Dietkirchen geantwortet gehabt. Und befinden sich somit aktuell auch wieder voll auf Kurs. Anders kann man den aktuellen Stand der Dinge aus Braunfelser Sicht jedenfalls kaum beschreiben.

„Das ist schon ein guter Saisonstart bislang, wenn die Niederlage gegen Dietkirchen nicht gewesen wäre, dann wäre es sogar ein sensationeller“, sagt Willi Hoffarth. FuPa findet die aktuelle Verfassung und den Rundenstart des FSV allerdings auch so „sensationell“ und blickt gespannt auf die nächste Partie des Tabellenachten. Schon morgen Nachmittag gastiert das Hoffarth-Team beim Vierten Breidenbach. Aktuell prognostiziert der Wetterdienst dort eine Tageshöchsttemperatur von 24 Grad, also keine 35, wie zuletzt. Willi Hoffarth und seinen Schützlingen dürfte das freilich auch recht sein. Und die momentanen Gegner der Braunfelser müssen sich vermutlich so oder so warm anziehen - denn zu verschenken hat der FSV derzeit offensichtlich nichts.

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 02.9.2016, 07:00 Uhr
Chris NemethAutor