2024-04-23T06:39:20.694Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ FC Besa Gießen wird zum zweiten Mal für einen Spitzenreiter zum Angstgegner +++ Klassenerhalt nach furioser Aufholjagd greifbar +++ "perfekter Abschied" für Trainer Vixhilent Tahiri +++

So langsam aber sicher neigt sich die Saison in den FuPa-Mittelhessen-Ligen dem Ende zu. Doch noch ist nicht Schluss und so darf sich auch in der dritten Mai-Woche ein Team über den Titel FuPa-„Mannschaft der Woche“ freuen. Dieses Mal verdiente sich ein Klub aus der Kreisliga A Gießen unsere Auszeichnung. In dieser Klasse erwies sich der FC Besa Gießen im Mai als Angstgegner der Tabellenführer. Anfang des Monats schlug der Aufsteiger den damaligen Tabellenführer aus Großen-Linden deutlich mit 4:1.

Davon profitierte die Reserve aus Watzenborn-Steinberg, die sich anschließend wieder auf den Thron setzte. Doch Pfingstsonntag schaffte Besa die nächste Überraschung, und schlug mit 4:3 auch den Meisterschaftsfavoriten aus dem Pohlheimer Ortsteil. Besa Gießen hielt damit die Spannung in der Liga aufrecht, machte zudem den Klassenerhalt quasi perfekt und verdient sich damit den Titel „Mannschaft der Woche“!

„Es ist einfacher, das Team für ein Spiel gegen eine Spitzenmannschaft zu motivieren“, weiß Besa-Trainer Vixhilent Tahiri und seine Mannschaft ist der perfekte Beweis dafür. Am 4. Mai schlug der FC den TSV Großen-Linden deutlich und verdient mit 4:1. Bissig, zweikampfstark und um jedem Meter ackernd präsentierte sich die Besa-Truppe damals. Nur vier Tage später reiste Besa mit breiter Brust nach Klein-Linden, um dort gegen die knietief im Abstiegskampf steckende Reserve aufzulaufen. In den folgenden 90 Minuten ließen die Spieler laut Tahiri jede Bereitschaft, in den Zweikampf zu gehen vermissen, standen zu weit Weg vom Gegner, der die sich ihm bietenden Räume perfekt ausnutzte. Das Ergebnis: mit einer 1:2-Schlappe im Gepäck trat Besa die Heimreise an. „Dieser grottenschlechte Auftritt verursachte ein komisches Gefühl und traf jeden Spieler“, rätselt Tahiri immer noch, wie dieser blutleere Auftritt zu Stande kam.

Nur eine Woche später zeigte sich Besa auf dem heimischen Kunstrasen an der Miller Hall gegen Watzenborn wieder wie verwandelt. „Die Jungs waren hoch motiviert. Denn es hätte der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt werden können. Die Körpersprache war eine ganz andere als gegen Klein-Linden. Ich habe an der Seitenlinie ab der ersten Minute ein gutes Gefühl gehabt“, schildert der 33-jährige. „Jeder wollte den Ball haben oder ist ihm direkt hinterhergelaufen. Auch das Spiel ohne Ball war wieder sehr laufintensiv. Wir haben Watzenborn die Räume eng gemacht und jeden Zweikampf angenommen, sodass wir kein Tor aus dem Spiel heraus gefangen haben, sondern nur nach Standards.“ Dank dieser kämpferisch und läuferisch engagierten Leistung schlug der FC, trotz kurzzeitigem 1:2-Rückstand, den nächsten Tabellenführer am Ende mit 4:3 und machte damit auch das Aufstiegsrennen wieder spannend. Groß gefeiert wurde aber, dem anschließenden Feiertag zum Trotz, nicht. „Wir saßen zwar nach der Partie noch zusammen und haben uns gemeinsam noch zwei, drei Kästen genehmigt. Aber nach dem Sieg über Großen-Linden war die Party größer.“

Dem Klassenerhalt kommt der Klub damit zum Greifen nahe. Allerdings kletterte der TSV Klein-Linden II nach dem 1:0-Sieg im Nachholspiel über Allendorf/Lahn am gestrigen Abend auf den derzeitigen Relegationsplatz und hat bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Zähler Rückstand. Da derzeit noch nicht geklärt, wie viele Teams die A-Klasse tatsächlich verlassen werden und welche Tabellenplatzierung für die Relegation bestimmt ist, bleibt rein rechnerisch ein minimaler Zweifel. „Wir planen allerdings schon mit dem Klassenerhalt, da wir stark genug sind, um in den zwei verbleibenden Spielen gegen die VfB U23 und Utphe diesen einen Punkt noch zu holen“, gibt sich Tahiri selbstbewusst.

Mit dem Klassenerhalt fände die Saison nach einer katastrophalen Vorrunde mit zwölf Punkten aus 18 Spielen doch noch perfektes Ende. Möglich machte das die starke Aufholjagd mit bislang 26 Zählern aus zwölf Partien im Jahr 2016. Diese Leistungsexplosion ist untrennbar mit dem Namen Anton Krasnic verbunden. Der Altmeister schoss den Klub schon zum Aufstieg, wollte es dann aber in der Gruppenliga beim TSV Klein-Linden noch einmal wissen. Im Winter kehrte Vollblutstümer zurück, traf bislang 19 mal in elf Einsätzen und riss so das ganze Team mit. „Anton ist eine absolute Führungspersönlichkeit. Er hat eine unglaubliche Präsenz, hält und verteilt im Angriff die Bälle, gibt sich nie mit einem Unentschieden zufrieden und beflügelt so die Teamkollegen auf dem Platz. Er ist einfach eine Bereicherung für die gesamte Mannschaft“, findet Tahiri nur lobende Worte für den 38-jährigen. Kein Wunder also, dass Krasnic mittlerweile auch als Co-Trainer fungiert und dem Coach als „rechte Hand auf dem Platz“ dient.

Für Übungsleiter Tahiri selbst wäre der Ligaverbleib gleichzeitig ein schönes Abschiedsgeschenk, da er den Verein aus privaten Gründen nach vier Jahren, in denen er den Klub in die A-Klasse führte, verlassen wird. „Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem FC erfolgreich weiter geht. Wir haben von Saisonbeginn an immer den Abstiegsrelegationsplatz als Ziel ausgegeben. Für uns ist der frühzeitige Klassenerhalt daher umso schöner. Mit unseren Mitteln konnte es gar nicht besser laufen. Deshalb ist es für mich auch der perfekte Abschied“, freut sich Tahiri, der sich eine Pause gönnen und den FC Besa Gießen künftig von außen betrachten wird.


- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!



Aufrufe: 020.5.2016, 14:00 Uhr
Tim GeorgAutor