2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ TSF Heuchelheim nach 5:0-Kantersieg gegen Treis/Allendorf in Schlagdistanz zur Relegation +++ Trainer Patrick Schreiter tritt aber auf die Euphoriebremse +++ Reserve genießt oberste Priorität +++

Die Turn- und Sportfreunde Heuchelheim legten bislang in der Gruppenliga Gießen/Marburg einen starken Auftakt in die Restrunde hin. Die Elf von Patrick Schreiter feierte nach einem Remis zum Start drei Siege in Folge mit dem vorläufigen Höhepunkt eines klaren 5:0-Kantersieges gegen die SG Treis/Allendorf am letzten Sonntag. Dadurch arbeitete sich Heuchelheim auf Tabellenplatz vier, in die Reichweite des Relegationsranges, nach vorne und verdient sich damit den Titel „Mannschaft der Woche“!

So klar, wie es die Anzeigentafel bei einem 5:0 glauben macht, war die Partie gegen Treis/Allendorf aber in der Anfangsphase nicht. „Nach unserem frühen Führungstor hatte Treis zwei dicke Chancen, die unser Keeper Paul Kottek sensationell gehalten hat. Das Spiel hätte in dieser Phase auch kippen können und dann wäre die SG sehr schwer zu schlagen gewesen. So aber haben wir das 2:0 nachgelegt und hatten danach die Räume zum Sieg. Wir haben aber kein Katz und Maus-Spiel mit Treis gespielt“, fasst Trainer Patrick Schreiter die Partie am letzten Sonntag zusammen. Diese realistische Sichtweise überträgt der Übungsleiter auch auf die derzeitige Gesamtsituation. „Es ist eine schöne Momentaufnahme. Aber die großen Hausnummern der Liga kommen erst noch in den nächsten Wochen. Die Mannschaft weiß das auch gut einzuordnen“, tritt Schreiter auf die Euphoriebremse.

Dennoch erkennt der Trainer anhand der Siege der letzten Wochen, unter anderem gegen den Tabellen-Sechsten VfB Wetter, eine Weiterentwicklung in seinem Team. Denn vor der Winterpause verloren die TSF vier der letzten fünf Partien. Deswegen hatte Schreiter die Pause genutzt, um Konstanz ins Spielsystem seiner Truppe zu bekommen. „Im letzten Jahr hatten wir extrem starke Saisonphasen, aber auch Abschnitte mit katastrophalen Auftritten. Wir haben im Winter daran gearbeitet, auch in Phasen, in denen wir nicht so gut spielen, nicht direkt auseinander zu fallen. Das ist uns bisher gut gelungen und ein Fortschritt.“

Zu dieser neu gewonnen Stabilität trugen auch die beiden Neuzugänge Paul Kottek (TSG Wieseck) und Nico Lotz (FSV Fernwald) bei, für der Coach nur lobende Worte übrig hat. „Beide haben voll eingeschlagen. Nico bringt viel Sicherheit und Stabilität in die Defensive. Und Paul hat uns gegen Treis im Spiel gehalten.“

Durch die guten Ergebnisse und Leistungen der letzten Wochen hat sich auch die Zielsetzung der Heuchelheimer verändert. „Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben. Um die Spannung aufrechtzuerhalten, haben wir uns die Relegation durchaus als Ziel gesetzt. Allerdings nicht mit dem Druck von Vereinsseite, jetzt unbedingt aufsteigen zu müssen. Vielmehr können wir befreit aufspielen und werden versuchen das Maximum herauszuholen.“ Diese Unbekümmertheit soll auch beim nächsten Spiel morgen gegen den vier Zähler entfernten Tabellen-Dritten aus Langenaubach helfen. „Das wird ein tolles Spitzenspiel bei schönem Wetter und hoffentlich vielen Zuschauern. Die Freude darauf ist groß. Ich brauche an der Aufstellung der letzten Wochen nicht groß etwas ändern und kann das selbe intakte Team aufstellen. Wir können ohne Druck aufspielen und die Partie genießen, natürlich mit der nötigen Ernsthaftigkeit für eine solche Partie. Und vielleicht können wir aus unserer derzeitigen Lockerheit eine gewisse Stärke gewinnen, um für eine Überraschung zu sorgen“, sieht Schreiter seine Mannschaft in der Außenseiterrolle.

Denn Priorität hat bei den Turn- und Sportfreunden sowieso etwas ganz anderes, und durchaus ungewöhnliches für die Klasse und den Tabellenstand der Heuchelheimer: der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der Kreisliga A Gießen. „Für den Verein ist es sehr wichtig, dass die Zweite weiter in der A-Liga spielt. Auch um den Spielern aus dem Jugendbereich eine vernünftige Basis zu bieten. Da die Reserve derzeit mit Verletzungssorgen und Personalnot zu kämpfen hat, werden wir uns vom Verein, wenn es darauf ankommt, immer dafür entscheiden, wichtige Spieler der ersten Mannschaft lieber für die Zweite auflaufen zu lassen“, trägt Schreiter diese Vereinsphilosophie 100-prozentig mit.

„Wir fühlen uns in der Gruppenliga sehr wohl und wissen, dass diese Liga auch im nächsten Jahr sehr attraktiv sein wird. Einem möglichen Aufstieg, auch wenn ich ihn eher für utopisch halte, würden wir uns natürlich nicht verwehren. Aber wir wissen, dass der Sprung zur Verbandsliga riesig ist, sowohl sportlich, als auch für die Organisation im Umfeld unseres Vereins“, bleibt Schreiter auch bei den langfristigen Zukunftsaussichten des Klubs bescheiden.

- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 08.4.2016, 14:00 Uhr
Tim GeorgAutor