2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Emotionale Achterbahnfahrt beim überraschenden 4:3-Auftaktsieg in Lich +++ "Die Jungs haben mich durch die Hölle geschickt" +++ Teamgeist und Taktikwechsel als Erfolgsrezepte +++

Der Startschuss zur Restrunde der Saison 2015/2016 ist am vergangenen Wochenende, trotz einiger Spielabsagen, gefallen. Und die erste Auszeichnung als FuPa-„Mannschaft der Woche“ geht im Jahr 2016 an den MTV 1846 Gießen aus der Kreisoberliga Süd. Der MTV hat damit am Ende, wie alle noch kommenden „Mannschaften der Woche“ der verbleibenden Spielzeit 2015/2016, die Chance auf den Titel „Mannschaft der Rückrunde“ samt unseres Preises.

Am vergangenen Sonntag sorgte unser Wochen-Champion gleich für eine faustdicke Überraschung und bescherte Fans und Verantwortlichen ein Wechselbad der Gefühle. Frühe 1:0-Führung, 1:2-Rückstand, 2:2-Ausgleich, 4:2-Führung, dazu zwei verschossene Elfmeter. So lautet die Chronik der Ereignisse der Partie der Männerturner beim favorisierten VfR Lich. Am Ende stand ein knapper 4:3-Sieg und damit ein ganz starker Einstand ins neue Jahr für den MTV!

„Die Jungs haben mich durch die Hölle geschickt“, macht MTV-Coach Sherwin Rahmani keinen Hehl aus der emotionalen Achterbahnfahrt am Sonntagnachmittag. „Drei Führungswechsel und viele vergebenen Chancen auf beiden Seiten. So etwas ist für einen Trainer immer aufreibend. Gerade weil wir vor der Winterpause eine schwere Zeit hatten. Deshalb verlief die Vorbereitung umso fokussierter. Die Jungs haben viel gegeben und sich für die Restrunde viel vorgenommen. Am Ende hat sich das alles aber gelohnt“, nimmt der Übungsleiter Bezug auf die schwache Phase des Teams am Ende der Hinserie. Nach nur einer Niederlage aus den ersten acht Saisonspielen ging es anschließend fast ungebremst bergab. Nur eines der folgenden zehn Partien konnten die Jungs vom Gießener Heegstrauchweg noch für sich entscheiden. Umso erstaunlicher und höher ist die Leistung gegen den Fünften aus Lich hervorzuheben.



Trainer Rahmani führt den Sieg auf ein einfaches Erfolgsrezept zurück. „Keiner hat sich hervorgehoben, sondern alle haben an einem Strang gezogen. Jeder im seit der Winterpause bestehenden Team hat einen guten Charakter. Ich bin selbst noch ein relativ junger Trainer und habe mittlerweile gelernt, dass, gerade in den unteren Klassen, der Charakter wichtiger ist, als die fußballerische Qualität“, lobt er den Teamgeist seiner Truppe. Der Sieg war hart erkämpft und stand lange auf Messers Schneide. Nach Philipp Müllers frühem 1:0 in der achten Minute vergab Lich zunächst einen Elfmeter, wurde aber anschließend immer stärker. Die taktische Vorgabe Rahmanis, tief zu verteidigen, klappte immer schlechter, da die Bierstädter zunehmend Wege durch die vielbeinige Abwehr schafften. Schließlich drehte Lich auf und Maximilian Schepp per Doppelschlag die Begegnung kurz vor der Pause. Gießen drohte die Partie aus den Händen zu gleiten. Das veranlasste Rahmani zu einer emotionalen Kabinenpredigt – inklusive taktischer Änderungen. „Ich habe ungefiltert deutliche Worte an meine Spieler gerichtet. Ich habe ihnen gesagt, dass Angst keine Option ist und sie Vollgas geben sollen. Dazu gehörte auch, dass sie aggressiv den Gegner viel früher anlaufen und unter Druck setzen sollten, um Lich den Spielaufbau zu erschweren. Das hätte auch in die Hose gehen können.“ Ging es aber nicht.

Stattdessen erwischte der MTV den Kontrahenten mit dieser überraschenden Taktikänderung auf dem falschen Fuß. Wieder war es Müller, der kurz nach Wiederanpfiff ausglich. Dann schlug die Stunde von Neuzugang Anastasis „Tasso“ Apostolou. Binnen acht Minuten schlug er zweimal eiskalt zu und brachte den MTV damit auf die Siegerstraße. „“Tasso“ hat sich das verdient. Er war in der gesamten Vorbereitung sehr fleißig und konzentriert. Auch charakterlich ist er einwandfrei und hat die vorgegebene Marschrichtung umgesetzt“, freut sich Rahmani über den gelungenen Einstand des Neuzugangs. Beim Stand von 4:3 hatte der MTV sogar noch die Chance vom Punkt aus zu erhöhen, ließ diese aber ungenutzt liegen. „Der Elfer hätte die Entscheidung bedeutet. So aber mussten wir uns durchbeißen. Gefühlt dauerte das für mich eine Halbzeit lang. Es waren aber wohl nur zehn bis 15 Minuten“, unterstreicht Rahmani noch einmal die Zitterpartie. „Das Team hat alle Vorgaben klasse umgesetzt. Deshalb ist der Sieg folgerichtig und sehr gut für den Kopf“, lautet Rahmanis Fazit.

Außerdem ist er auf gute Vorbereitung der Gießener zurückzuführen. „Vor allem haben wir an der körperlichen Fitness gearbeitet, sodass jeder 90 Minuten Volldampf geben kann. Außerdem war die Pause wichtig, um nach den Niederlagen zum Ende der Hinrunde den Kopf frei zu bekommen.“ Allerdings wuchs in dieser Zeit auch das Lazarett des MTV. Gegen Lich fehlten mit Julian Heep, Michael Delle und Christian De Bilio gleich drei absolute Stammspieler der ersten Saisonhälfte und zudem noch Neuzugang Kevin Candia-Tomicic. Dieser Fakt wertet den Sieg weiter auf, führt aber auch dazu, dass Rahmani auf die Euphoriebremse tritt. „Vom Lich-Kader, der schon gefühlt das letzte Aufgebot darstellte, werden in den kommenden Wochen noch zwei oder drei Leute fehlen. Es ist personell derzeit arg schwierig und es erwarten uns drei bis vier extrem harte Wochen, bis wir aus dem gröbsten heraus sind“, sieht der Coach keinen Grund von einer ähnlichen Serie wie zu Beginn der Spielzeit zu träumen. Mit den ordentlich verstärkten Burkhardsfeldern und den traditionell schwer zu spielenden Laubacher warten in naher Zukunft zwei schwere Aufgaben. „Es werden Spiele auf Augenhöhe ohne klares Ergebnis. Wir sind nicht in der Position zu sagen: Wir gewinnen jedes Spiel klar“, warnt der 33-jährige.

All das macht den Sieg beim Wahnsinnsspiel in Lich noch wertvoller. Vor Restrundenbeginn formulierte Rahmani das Ziel „so schnell wie möglich genügend Punkte für eine ruhige Restrunde sammeln.“ Der erste Schritt dahin ist gemacht, auch wenn es den Trainer einige Nerven gekostet haben dürfte.


- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!



Aufrufe: 04.3.2016, 09:00 Uhr
Tim GeorgAutor