2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ "Königsmörder" obenauf +++ 4:0-Sieg gegen KOL-Spitzenreiter Klein-Linden +++ Ziel: Platz zwei! +++

Karfreitag ist ein Tag der Ruhe, ein "stiller Feiertag". Arbeiten, Tanzen gehen und in der Regel auch Fußballspiele verbieten sich da. Unsere beliebte Rubrik "Mannschaft der Woche" gönnt sich indes auch am Feiertag keine Auszeit und wartet heute mit dem ersten Sieger im Monat April auf - dabei ist die Wahl zur "Mannschaft des Monats" März noch gar nicht beendet.

Spitzen-Duelle haben immer ihren ganz eigenen Charme. Man denke an das "Clásico" in Spanien oder an das morgen anstehende Bundesliga-Match zwischen dem FC Bayern München und der Dortmunder Borussia, das in diesen Tagen formal zwar kein Spitzenspiel mehr ist - in den Köpfen der meisten Fußball-Enthusiasten aber nach wie vor nichts an seiner Brisanz eingebüßt hat. Die ausgiebigen Vorberichterstattungen diverser Print- und Online-Medien zum deutschen Bundesliga-Klassiker sprechen da Bände - und ignorieren die Tabellenverhältnisse.

Uns soll es recht sein, denn auf FuPa werfen wir den Blick bekanntlich lieber auf die (regionalen) Ligen, die uns direkt vor unserer Haustür mit Fußball bedienen. Diesmal führt uns der Weg einmal mehr in die Gießener Kreisoberliga (Süd), in welcher es am Wochenende zum Spitzenspiel zwischen dem Primus TSV Klein-Linden und dem Zweiten SG Treis/Allendorf/Lumda kam. Und welches die SG überraschend deutlich mit 4:0 für sich entscheiden sollte! Einen solchen Sieg können und wollen wir freilich nicht ignorieren. Unsere "Mannschaft der Woche" ist somit der "Königsmörder" - zumindest für einen Spieltag - aus dem Gießener Nord-Osten!

Frühe Tore ebneten Weg zum Erfolg

Am vergangenen Sonntag passierte es. Der zuvor vier Spiele über siegreiche Tabellenführer aus Klein-Linden erlitt gegen Treis seine erst vierte Niederlage. Ging bereits das Hinspiel aus Sicht der Höfer-Truppe knapp (2:3) verloren, packte der Rangzweite der Gießener KOL diesmal sogar noch eine Schippe drauf. 4:0! Damit hatte zuvor kaum jemand gerechnet gehabt.

Unsere "Mannschaft der Woche" (Portrait: FuPa-Vereinsseite SG Treis/Allendorf)

"Uns hat in die Karten gespielt, dass wir die frühen Tore geschossen haben", resümiert heute SG-Trainer René Dietz. Youngster Felix Schomber war es, der dem Aufstiegsaspiranten Klein-Linden in der 3. und 9. Minute die Treffer zum 1:0 beziehungsweise 2:0 einschenkte. Und somit sozusagen für die Vorentscheidung sorgte.

Anschließend versuchte der TSV natürlich noch einmal das Blatt zu wenden, das Glück war den "Rot-Weißen" an diesem Wochenende jedoch nicht wohlgesonnen. Und spätestens als Chris Dürr in Halbzeit zwei auf 3:0 (58.) erhöhte, war die Messe sowieso gelesen. Das 4:0 in der 70. durch Tor-Granate Artur Schwabauer stellte dann eigentlich bloß noch Ergebniskosmetik dar. Die "Sensation" war perfekt!

Stärkste Offensive der Liga

Eine Sensation, die eigentlich keine wirkliche war. Zumindest aus Sicht des SG-Coaches. An guten Tagen traut René Dietz seinen Schützlingen jedenfalls alles zu. Und der vergangenen Sonntag war offenkundig solch ein Tag.

Dabei wurde die SG gegen Klein-Linden einmal mehr ihrem Ruf als stärkste Offensive der Liga gerecht. 77 Tore haben die Treiser derzeit auf der Haben-Seite - das sind 15 Buden mehr, als jeweils Pohlheim oder eben Klein-Linden in dieser Runde schon eingenetzt haben. Alle anderen Teams der Liga stehen dahinter. Entsprechend braucht es freilich auch nicht zu verwundern, dass die Spielgemeinschaft gleich drei Torschützen in der Top-10 der KOL-Torjägerliste vorzuweisen hat: Artur Schwabauer (20 Tore), Thomas Diehl (17 Tore) sowie Jascha Reinhardt (16 Tore)!

Platz zwei im Visier

Trotz dieser atemberaubenden Offensivstärke steht die SG derzeit nicht auf den erstem Platz, sondern kämpft mit mindestens vier weiteren Teams um den begehrten zweiten Rang. Platz eins sieht Coach Dietz indes als bereits vergeben an. "Ich denke, dass Klein-Linden das durchziehen wird. Wir konzentrieren uns auf Platz zwei", so der Treiser Übungsleiter, der bekanntlich erst zur Winterpause zu seiner SG zurückgekehrt war - und das kurzzeitige Treiser Intermezzo mit Ex-Coach Jörg Zachariasz somit beendete.

Der vakant gewordene Trainer-Job war dem 40-jährigen Anfang Dezember vergangenen Jahres ohnehin eine Herzensangelegenheit. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er die SG bekanntermaßen schon in der Vorsaison selbst trainiert hatte. Damals verpasste die Spielgemeinschaft nur knapp den Gruppenligaufstieg.

Und seitdem Dietz wieder das Steuer übernommen hat, legt man in Treis/Allendorf auch wieder mehr Wert auf die Defensive - zuvor die glasklare Schwachstelle des Tabellenzweiten. Und gegen Klein-Linden waren hierbei bereits eindeutige Fortschritte zu vernehmen. "Abwehr beginnt im Sturm, die beginnt vorne", erläutert René Dietz seine Philosophie.


Vor allem die eigene Defensive ist ihm wichtig: René Dietz.


Dietz kann sich vorstellen zu bleiben

An diesem Osterwochenende ruht der Ball jedoch erst einmal. Erst am 12. April geht es für die Treiser wieder weiter. Dann heißt der Gegner SG Trohe/A.Buseck (Platz 5) - noch so ein Spitzenspiel.

Doch bei der SG haben sie nun vorerst Mut geschöpft für die restliche Spielzeit, die man freilich so gut wie möglich zu Ende bringen möchte. Parallel wird es im April auch zu einigen Personalgesprächen bei den Treisern kommen. Auch René Dietz wird sich dann mit den Vereinsverantwortlichen unterhalten. Vorstellen zu bleiben kann sich der 40-jährige im Gespräch mit FuPa durchaus. Auch wenn er sich vor seiner Trainerwiederkehr Ende letzten Jahres durchaus noch andere Dinge zum "Zeitvertreib" hätte ausmalen können. "Rein von der Zeit her, hätte ich mir auch vorstellen können, noch ein halbes Jahr frei zu bleiben", schmunzelt der dreifache Vater, der sich an und für sich aber pudelwohl bei seiner SG zu fühlen scheint.

"Das ist ein Team, das ist eine Mannschaft. Eine Mannschaft, die sich nicht nur zum Wochenende trifft", lobt der Coach seine Truppe, um anschließend das Grundprinzip aufzutischen, nach welchem er sein Team trainiert: "Einer alleine ist ohne den anderen nichts wert!" Was will man da noch entgegnen.

- FuPa-INFO -
Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn, nämlich ein 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 03.4.2015, 21:15 Uhr
Chris NemethAutor