2024-03-28T15:56:44.387Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Villingen als erster Vertreter der KLB1 +++ 3:0-Erfolg über ärgsten Verfolger Besa +++ Tor zur A-Liga weit aufgestoßen +++ Dominante Runde als neue Spielgemeinschaft +++

Es vergeht kein Freitag, ohne eine mittelhessische Mannschaft auf FuPa als „Mannschaft der Woche“ zu ehren. Die starken Leistungen einiger Teams machten uns die Entscheidung in dieser Woche keinesfalls leicht. Zwar konnte Gruppenligist TSG Wieseck mit dem 10:2-Kantersieg gegen den FSV Buchenau erneut auftrumpfen, und damit auch die Würdigung aus der Vorwoche bestätigen. Am Ende aber fiel die Wahl erstmals auf einen Vertreter aus der Kreisliga B1, der mit seinem 3:0-Erfolg im Duell mit dem ärgsten Verfolger Besa Gießen am Wochenende die Tür zur A-Liga ganz weit aufstieß. Bühne frei für die FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen!

Florian Schneider, der seit dieser Saison gemeinsam mit Christopher Melius das spielende Trainerduo des Tabellenführers bildet und zuvor drei Jahre mit Sebastian Warnecke das Training leitete, relativiert zunächst das Ergebnis: „Der Sieg ist zu hoch ausgefallen. Aber das Team hat einmal mehr unsere Vorgaben erfüllt.“ Heißt: hinten kompakt stehen und über die schnelle Mittelfeldakteure den Gegner auskontern – die Stärken der FSG in dieser Runde. Das gelang dreimal und ergibt zusammen mit der sicheren Leistung von Torwart André Lippmann ein 3:0. „Ich hatte erwartet das Besa direkt drauf geht. Wäre es anders gekommen, wäre ich aber auch mit einem 0:0 zufrieden gewesen.“

Wir hätten uns den Aufstieg auch endlich verdient“

Der Dominanz der FSG hätte auch ein Remis nicht geschadet. Durch die drei Punkte sind es nunmehr schon 14 Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Bei noch elf Partien vor der Brust müsste es da schon mit dem Teufel zu gehen, wenn nicht endlich der lang ersehnte Aufstieg gelingen sollte. Zumal die stärksten Verfolger seit Restrundenstart fleißig Punkte liegen ließen und die FSG sich mit der besten Abwehr, dem besten Angriff der Liga, und zusätzlich der besten Saisonbilanz aller Gießener Ligen (ein Remis und eine Niederlage) selbstbewusst und konstant wie nie zuvor präsentiert.



FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen! (Februar/März 2015; Quelle: FuPa-Mannschaftsseite der FSG V/N/H).


„Es wird Zeit und wir hätten uns den Aufstieg auch endlich verdient“, findet Schneider, der die Niederlagen in seiner vierjährigen Amtszeit an zwei Händen abzählen kann. Auch die gruppenliga-erfahrenen um Florian und Andreas Schneider und Michael Döhring, die allesamt einst in Birklar kickten und die eine lange Freundschaft verbindet, ist bereit für die Herausforderung der A-Liga.

In den letzten Jahren aber scheiterten die Hungener immer knapp. 2013 verhinderte ein Punktabzug den Aufstieg, letztes Jahr lag ein fehlender Treffer zwischen ihnen und der A-Liga. Und die Voraussetzungen vor dieser Saison machten das erneute unterfangen Aufstieg nicht gerade leichter.

Mit dem TSV Hungen stieß ein neuer Verein zur bis dato aus Villingen und Nonnenroth bestehenden Spielgemeinschaft hinzu – sportlich wie organisatorisch eine große Herausforderung. Glücklicherweise kannten sich die meisten der jungen Akteure schon seit Schulzeiten, sowie den Jugendmannschaften, und verstanden sich gut. Einige Hungener hielten sich auch schon seit der Winterpause 2013/2014 im Villinger-Training fit und kannten daher die Herangehensweisen des Trainerduos. Trotzdem war vor allem die Defensivtaktik Schneiders eine Umgewöhnung für Viele.

Aber auch für Schneider und Melius war es eine neue Situation, standen statt zehn bis zwölf nun 20 bis 30 Akteure auf dem Rasen. Den beiden Männern an der Seitenlinie gelang es aber die Spannung und Zufriedenheit der Spieler hoch zu halten. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, Verletzte oder Kranke gleichwertig zu ersetzten und am Ende jedes Trainings ein Abschlussspiel zu machen.“ Auch der zweiten Villinger Garde kam der größere Spielerpool zu Gute, stehen sie doch mit dem Ziel Aufstieg auf Rang eins der Reserveliga.

„Ich ziehe meinen Hut vor meinen Spielern. Jeder akzeptiert, dass er auch mal nicht zum Einsatz kommt undalle Neuen haben sich perfekt eingelebt.“ Sportlich läuft es also rund: die Stimmung im Team ist klasse, der Spaßfaktor hoch, die Euphorie im Umfeld ebenso und auch das Trainerduo Schneider/Melius, dass permanent miteinander in Kontakt steht und von denen jeder seine Meinungen und Trainingsmethoden gleichberechtigt einbringt, harmoniert bestens miteinander.

Gutes Miteinander auf und neben dem Platz

Als Vorbild für den sportlichen Bereich dient Schneider die gute Organisation der drei Vereinsführungen. „Der Gradmesser war für mich unser Spiel im August gegen Eintracht Frankfurt. Jeder in und um den Verein hat dabei gerne mitgeholfen. Alle haben toll zusammengearbeitet, die Rädchen haben ineinander gegriffen. Und das Ergebnis auf dem Platz hat auch gestimmt“, gerät der 32-jährige ins Schwärmen. Weitere Indikatoren für die gute Stimmung: der Kader im nächsten Jahr bleibt überwiegend bestehen und sogar Spieler anderer Vereine kommen auf die FSG zu.

Die Saisonabschlussfahrt mit über 20 Spielern nach München im Juni ist ebenfalls schon fest geplant. Und mit so einer überlegenen Saison hätten sich nicht nur die Bayern eine Meisterfeier in München verdient.



- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn, nämlich ein 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!


Aufrufe: 020.3.2015, 15:00 Uhr
Tim GeorgAutor