2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ TSG schafft es als erste Mannschaft zum zweiten Mal auf den FuPa-Thron +++ 5:0-Triumph gegen Verfolger Steinbach +++ Trainer: "Man freut sich schon einen Tag vor dem Training, die Leute wiederzusehen und Spaß zu haben" +++

Auch das gibt es auf FuPa Mittelhessen: An diesem Freitag küren wir ein Team bereits zum zweiten Mal in dieser Saison zur „Mannschaft der Woche“. Nach reichlicher Überlegung führt für uns diesmal kein Weg vorbei an der Gruppenliga Gießen/Marburg, in welcher unser jüngster Sieger anzutreffen ist. Eifrige Beobachter unserer Rubrik „Mannschaft der Woche“ haben vielleicht schon eine leise Vorahnung.

Doch auch wer nicht jeden Freitag auf FuPa vorbeischaut, kann sich unter Umständen ausmalen, wer es in dieser Woche auf den FuPa-Thron geschafft hat, denn die Leistung des Gießener Gruppenligisten war zweifellos atemberaubend.

Die FuPa-Medaille über den Hals gelegt, bekommt heute die TSG Wieseck!

Mannschaft hält sich nicht an Saisonziel

Was soll man noch sagen über diese TSG? Über einige Dinge berichteten wir ja bereits im vergangenen August 2014, als Wieseck erstmals als FuPa-„Mannschaft der Woche“ ausgezeichnet wurde. Um Trainer Danny Kaliampos und Routinier Kevin Buycks wurde in Gießens Nordstadt eine schlagkärftige Truppe, zumeist mit Spielern aus der eigenen A-Jugend, geformt. Und diese Mischung scheint in dieser Spielzeit einfach zu passen.

Hieß das ursprüngliche Saisonziel irgendwann mal Platz 7 bis 9, kann bei den Blau-Weißen mittlerweile keiner mehr verhehlen, dass man derzeit ein ganz heißer Kandidat auf den Verbandsliga-Aufstieg ist. Erst recht nicht nach dem überragenden 5:0-Triumph des Rangzweiten gegen die Hessenliga-Reserve des TSV Steinbach (Platz 4) am vergangenen Wochenende.

5:0 gegen Verfolger

„Das war herausragend, was wir gespielt haben. Es war aber auch bedingt durch den Gegner. Man sagt ja immer, dass man so gut spielt, wie es der Gegner zulässt“, freut sich TSG-Coach Kaliampos noch heute über den starken Auftritt seiner Farben.

Denn nicht nur, dass man den direkten Aufstiegsplatz gegen Steinbach eindeutig behaupten konnte, auch der direkte Vergleich gegen den TSV ist Wieseck nun sicher, nachdem man das Hinspiel noch mit 2:4 verloren hatte.

Dabei gestaltete sich die erste Halbzeit gegen Steinbach diesmal noch ziemlich ausgeglichen. Erst nach dem 2:0 durch Neuzugang Jean-Claude Günther fiel der Gegner in sich zusammen, womit der Wiesecker Torreigen freilich eröffnet war. „Wenn wir Räume haben, dann können wir den Gegner auch auseinander nehmen“, so Danny Kaliampos mit Blick auf die riskantere, letztendlich aber unfruchtbare Spielweise Steinbachs in Halbzeit zwei.


Winterneuzugang Jean-Claude Günther trifft gegen Steinbach zweimal.

Personell noch einmal aufgerüstet

Es läuft also prächtig bei der TSG Wieseck, die sich personell im Winter bekanntlich noch einmal kräftig verstärken konnte. Namhafte Spieler sind zur TSG gestoßen oder zu ihr zurückgekehrt. Gemeint sind Brian Mukasa (VfB Gießen), Christian Theisinger (FC Cleeberg), Robin Traut (TSV Eintracht Stadtallendorf) sowie der bereits genannte Jean-Claude Günther (Schwarz-Weiss Gießen).

„Wir haben nun mehr Alternativen. In der Hinrunde haben wir uns mitunter durchgemogelt. Jetzt haben wir schon noch Qualität hinzubekommen“, blickt auch Coach Kaliampos stolz auf seine Neuzugänge. Gut für die TSG, schlecht für die Konkurrenz.

Jugendarbeit und Identifikation

Nach wie vor an erster Stelle steht in Wieseck aber die offenkundig erfolgreich betriebene Nachwuchsförderung sowie der immer wieder in den Mittelpunkt gesetzte Identifikationsaspekt – die jungen Spieler sollen sich zum Verein zugehörig fühlen. Zudem ist dem TSG-Erfolgstrainer wichtig, dass der momentane Siegeszug seines Teams auch auf Nachhaltigkeit beruht - zumal er selbst seinen Vertrag erst vor wenigen Wochen zur allgemeinen Freude verlängert hat.


Unter seiner Federführung läuft es bei der TSG Wieseck richtig rund: Trainer Danny Kaliampos / Foto: Archiv

„Wir wollen eine ordentliche Basis schaffen. Es gab immer mal Überraschungsmannschaften. Wir wollen den Kader, wie er jetzt da ist, weiter verstärken mit Jugendspieler und eine Identifikation mit dem Verein schaffen. Ziel ist es den Jugendspielern eine ordentliche Ausbildung zu geben“, erläutert Danny Kaliampos das fundierte Vereinskonzept.

Der Verbandsliga-Aufstieg ist in diesem Kontext eher sekundär – verschmäht wird er aber selbstverständlich auch nicht. „Wir haben eine gute Ausgangsposition geschaffen. Wenn es diese Saison klappen sollte mit dem Aufstieg, wäre das natürlich okay“, so Kaliampos.

"Der Verein soll wie eine Familie sein"

Bedenken, dass seine größtenteils recht jungen Schützlinge im letzten Saisondrittel überheblich werden könnten, hat der Wiesecker Trainer in Anbetracht des Erfolges indes keineswegs. „Die jungen Spieler haben den Ehrgeiz jedes Spiel zu gewinnen, den Ehrgeiz habe ich auch. Auch wenn ich gegen meine Nichten 'Mensch ärgere dich nicht' spiele“, schmunzelt der 32-jährige, der sich insgesamt einfach pudelwohl bei seiner TSG zu fühlen scheint:

„Die Gemeinschaft hier ist sehr gut. Die Jungs machen häufig Poker-Abende oder gehen in die Shisha-Lounge. Wenn man mal Samstag gewinnt, wird auch mal zusammen ins Haarlem gegangen. Die Gemeinschaft hier wird mittlerweile viel stärker gepflegt. Der Verein soll wie eine Familie sein und so ist es auch. Man freut sich schon einen Tag vor dem Training, die Leute wiederzusehen und Spaß zu haben!“

Auch wir haben uns gefreut, die TSG Wieseck als „Mannschaft der Woche“ wiederzusehen – und sind bereits hochgespannt, wer in der kommenden Woche in den FuPa-Olymp aufsteigen wird! Über stichhaltige Ideen und Bewerbungen freuen wir uns jetzt schon (siehe Erläuterung unten).


- FuPa-INFO -
Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn, nämlich ein 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 013.3.2015, 19:00 Uhr
Chris NemethAutor