2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Mannschaft der Woche kommt zum zweiten Mal aus dem Vogelsberg +++ KOL-Team belohnte sich am vergangenen Spieltag mit Platz zwei +++ Trainer imponiert mit starker Arbeit und vorbildlicher Einstellung +++ "Wir sind das St. Pauli der Kreisoberliga" +++

Die FuPa-„Mannschaft der Woche“ kommt in dieser Woche aus dem Vogelsberg. Das kam bislang noch nicht all zu häufig vor – ist in diesem Fall allerdings schon lange fällig. Der heutige Gewinner hat bereits seit acht Spieltagen keine Niederlage mehr kassiert und reihte zuletzt einen Sieg an den anderen. Die Belohnung folgte dann am vergangenen Wochenende: Der zweite Platz in der Kreisoberliga Gießen Süd.

Ein Blick auf die KOL-Tabelle lüftet freilich sofort das Geheimnis, um den heutigen FuPa-Champion. Unsere heutige Siegeshymne ist der SPVGG 1925 Leusel gewidmet!

Punkte, Punkte und Platz zwei

Leusel hat in dieser Runde schlichtweg einen beeindruckenden Lauf. Bis auf eine vernachlässigbare Durststrecke von drei Pleiten in Folge im September, konnten die 1925er bislang in jedem Pflichtspiel punkten!

Am Sonntag unterstrich die Elf von Coach Ertac Caliskan einmal mehr ihre phänomenale Verfassung und markierte gegen Birklar (1:0) den vierten Folgesieg, der Leusel in der Tabelle zum ärgsten Verfolger von Spitzenreiter TSV Klein-Linden beförderte.

Dabei war der 1:0-Triumph gegen Birklar rein technisch betrachtet nicht unbedingt das beste Spiel, welches die SPVGG in dieser Spielzeit zum besten gegeben hat. Umso mehr überzeugten die Vogelsberger Kicker jedoch mit ihrem Kampfgeist. Und wurden dafür eben belohnt. Freilich nicht zum ersten Mal in dieser Saison.

„Es war nicht unbedingt unser stärkstes Spiel in diesem Jahr. Gegen Birklar war ich aber mit der Einstellung sehr zufrieden“, meint nachträglich auch SPVGG-Coach Caliskan, der Leusel im Dezember 2012, damals noch auf einem Abstiegsrang stehend, übernommen hatte. Und seither auf eine Reise in ungeahnte Höhen mitgenommen hat. Von Saison zu Saison ist bei unserer heutigen „Mannschaft der Woche“ jedenfalls eine ordentliche Leistungssteigerung zu erkennen gewesen. Mit dem Resultat, dass die SPVGG kurz vor der Winterpause der aktuellen Spielzeit an der Tabellenspitze anklopft.

„Es freut uns natürlich alle, dass wir oben mitmischen. Unser Ziel ist es nun auf jeden Fall den Rang zu halten“, erläutert Ertac Caliskan stolz.


Die SPVGG Leusel:

V.h.l.: René Brenneis, Roman Brenneis, Alexander Wagner, Maximilian Zettlitzer, Christoph Ruppel, Nils Dickel, Torben Hainbuch, Felix Dickhaut v.v.l.: Ertac Caliskan, Mirko Bambey, Claudio Pinheiro Da Cruz, René Körner, Stefan Lerch, Sven Bambey, Marius Bublitz, Erkan Altinisik, es fehlt: Tobias Massanetz

Geschlossenheit und Spaß

Der sympathische Leusel-Trainer, der selbst in Kirchhain seßhaft ist, hat derweil selbst den einen oder anderen Erklärungsversuch für die derzeitige und von ihm mitverfasste Erfolgsgeschichte seiner Farben. Und in bescheidener Manier stellt Caliskan hierbei vor allem seine Mannschaft selbst in den Fokus.

„Der Grund für den Erfolg ist die mannschaftliche Geschlossenheit“, so Caliskan. „Wir sind aber auch auf jeder Position gut besetzt und haben mehrere Personen, die die Tore machen können.“

Letzterem Punkt gibt auch die Statistik recht. Mit Mirco Bambey, Felix Dickhaut und Marius Bublitz weist Leusel gleich drei Ballkünstler in seinen Reihen auf, die bislang sieben und mehr Buden in dieser Saison versenken konnten. Und noch einige andere Spieler im Kader haben in der laufenden Runde schon des Öfteren ihre Torgefahr unter Beweis gestellt. Der derzeitige Erfolg des Rangzweiten wird jedenfalls von vielen Schultern getragen und ist weniger abhängig von der Verfassung weniger Leistungsträger. Das ist im Fußball - und auch im Amateurfußball - nicht immer selbstverständlich.

Doch noch einen weiteren Aspekt des Erfolges vermag Ertac Caliskan zu nennen. „Die Jungs sollen vor allem Spaß haben. Wenn das nicht gegeben wäre, müsste ich aufhören Trainer zu sein“, erläutert der Übungsleiter. Eine Ansicht, die vielleicht nicht jeder Trainerkollege teilt – aber sehr für die vorbildliche Einstellung des SPVGG-Coaches spricht! Und Spaß scheinen seine Schützlinge in diesen Tagen offenkundig zu haben.

Fans begeistert vom Trainer

Begeistert von der Arbeit des Trainers sind selbstverständlich auch die Fans des Vogelsberger Spitzenclubs, die auf FuPa freilich auch zu Wort kommen sollen. SPVGG-Anhänger Markus Stern etwa lobt die Arbeit des Trainers in den höchsten Tönen. „Ich als Fan bin der Meinung, dass die hervorragende Arbeit des Trainers, welcher aus den Spielern ein echtes Team geformt hat, der Hauptgrund für den Erfolg ist. Unmittelbar vor und nach dem jeweiligen Spiel bildet die Mannschaft zum Beispiel auf dem Platz einen Kreis, um sich einzuschwören. Das gab es in Leusel bis vor einem Jahr gar nicht. Das kannte man bei uns nur vom Gegner oder gar nur vom Hörensagen“, so Stern enthusiastisch.

„Hier ist die Mannschaft der Star. Wie sagte einst unser Spielausschussvorsitzender Hubert Schmidt: 'Wir sind das St. Pauli der Kreisoberliga.'“, so Stern weiter, der sehr stolz darauf ist, dass sein Verein mit insgesamt 17 KOL-Lenzen so etwas wie der „Dino“ der Liga ist.

Kracher kommt am Sonntag

Den nunmehr elften Saisontriumph erhofft sich die SPVGG übrigens schon am kommenden Sonntag. Dann steht ein richtiger KOL-Kracher auf dem Programm! Auswärts muss die FuPa-Mannschaft der Woche“, die in dieser Spielzeit bislang von massivem Verletzungspech verschont geblieben ist, beim Primus Klein-Linden ran.

„Der Erste gegen den Zweiten, da ist viel Brisanz drin. Da freut man sich drauf. Aber wir wollen natürlich gewinnen“, blickt der Vater des SPVGG-Erfolges Ertac Caliskan auf die anstehende Aufgabe. Sollte Leusel den eigenen Maximen von „mannschaftlicher Geschlossenheit“ und „Spaß“ treu bleiben, ist gegen den brandgefährlichen Spitzenreiter sicherlich alles drin.

Leusel will jedenfalls nicht die rund 60 Kilometer vom Vogelsberg nach Linden hinabsteigen, um die Serie von acht Partien ohne Niederlage zerreißen zu lassen. Ein Fußball-Schmankerl sollte übermorgen also garantiert sein. Anstoß ist um 14:45.

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen!

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 014.11.2014, 22:10 Uhr
Chris NemethAutor