2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

Wetterauer Verein zeigt klasse soziales Engagement +++ Benefizspiel zu Gunsten von Flutopfern +++ Gladbacher Größen zu Gast in Mittelhessen +++

Kein Freitag verstreicht ohne unsere obligatorische FuPa-„Mannschaft der Woche“. Auch diesmal gilt es wieder eine tollen mittelhessischen Verein zu ehren. Der heutige Gewinner komplettiert darüber hinaus den FuPa-Monat September. In der kommenden Woche stehen dann wieder alle vier September-„Mannschaften der Woche“ zur Wahl beim Voting zur „Mannschaft des Monats“. Vorhang auf für unsere heutige Nominierung, die jedoch ein wenig aus der Reihe fällt. Zwar zeigte unser Preisträger zuletzt auch überzeugende sportliche Leistungen – der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung der FuPa-Redaktion ist allerdings ein anderer. Einer, dem leider ein tragisches Ereignis zugrunde liegt.

13. Juli 2014

Zunächst einmal müssen wir gute zehn Wochen zurückblicken. Ein Datum reicht aus, um im Großraum Nidda noch heute für Fassungslosigkeit und ratloses Kopfschütteln zu sorgen. Denkwürdig war dieser Tag. Obwohl ganz Deutschland an diesem Datum in lautes Jubeln ausbrach. Die Löw-Elf wurde schließlich zum vierten Mal Fußball-Weltmeister. Überall schwarz-rot-goldene Glückseligkeit. Nur im Wetteraukreis hatte man andere Sorgen!


Ein Bild der Zerstärung am 13. Juli 2014 im Niddaer Stadtteil Wallernshausen.

Licht und Schatten liegen oft dicht beieinander: Am 13. Juli 2014 trat im Niddaer Ortsteil Wallernhausen der Rambach über die Ufer. Nach lang anhaltenden Regenfällen fand sich an dem Ort in der Wetterau ein Bild der Verwüstung vor. Autos wurden weggespült, unzählige Keller geflutet, Straßen zerstört - sogar leblose Tiere trieben durch das Dorf. Ein schockierender Anblick, den letztendlich lediglich der Umstand tröstete, dass an diesem Tag kein Mensch zu Schaden gekommen war.

Noch heute hat sich der 13. Juli in das Gedächtnis der Wallernhausener gebrannt. Die Zerstörungen hinterließen einen hohen Sachschaden, die Aufräumarbeiten und Sanierungen waren und sind kostspielig.

Weisweiler-Elf gastiert in Nidda

Um so großartiger ist, was sich am vergangenen Wochenende auf dem Sportgelände der Niddaer Gänsweid zugetragen hat. Unter der Federführung des Gruppenligisten (Frankfurt Ost) SC Viktoria Nidda kam es zu einer Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Flutopfer und der betroffenen Stadtteile. Hierbei gastierte die Weisweiler-Elf – eine Gladbacher Traditionsmannschaft, gespickt mit ehemaligen Nationalspielern und Bundesliga-Größen (Z.B. Oliver Neuville, Karlheinz Pflipsen und Ewald Lienen), die im Gedenken an den bereits 1983 verstorbenen Erfolgstrainer der Gladbacher Borussen, Hennes Weisweiler, durch Deutschland touren – auf dem Sportgelände der Viktoria. Und dort kam es dann zu einem Benefiz-Kick gegen eine Niddaer Stadtauswahl (U35).

Ein toller Einfall, ein tolles Event – und ein toller Anlass, um FuPa-“Mannschaft der Woche“ zu werden! Unsere FuPa-Ehren-Elf, stellvertretend für alle am vergangenen Benefiz-Tag Beteiligten: Der SC Viktoria 1912 Nidda.

Gewinn geht an Gemeinde, Benefiz-Spiel nach 40 Minuten abgebrochen

Los ging es am vergangenen Samstag bereits um 14 Uhr. Nach einem Einlagenspiel der E-Jugend sowie einem Pflichtspiel der Zweiten, traf die Niddaer Stadtauswahl – neben Viktoria-Spielern bestand diese auch aus Akteuren aus Schotten sowie der Großgemeinde Nidda - auf die „Weisweilerelf“. Insgesamt waren rund 300 Zuschauer anwesend. „Wir hatten mehr erwartet“, meinte Viktoria-Spielausschuss-Mitglied und ehemaliger Pressewart Ralf Aßmus nach dem Event. Ganz unzufrieden seien die Veranstalter, die bei dem Event viel Unterstützung und Zuspruch, auch vom Kreisfußballwart Schröder, erhalten hatten, mit dem Zulauf am Samstag allerdings auch nicht gewesen.

Aßmus schätzt den eingenommenen Gewinn jedenfalls auf einen soliden vierstelligen Betrag. Dieser soll nun den Gemeinden Nidda und unter Umständen auch der ebenfalls von der Flut betroffenen Gemeinde Ranstadt zur Verfügung gestellt werden.


Die Niddaer Stadtauswahl und die Weisweiler-Elf am vergangenen Samstag.

Leider konnte das Match der Niddaer Stadtauswahl gegen die Mönchengladbacher Traditionself, die übrigens umsonst antrat („Die Gladbacher waren sofort Feuer und Flamme für die Idee!“ / R. Aßmus), am Sonnabend nicht beendet werden. 3:3 hieß es beim Abpfiff in der 40. Minute. Dann wurde abgebrochen. Das Wetter spielte nicht mehr mit - wieder einmal regnete es zu heftig in der Wetterau.

Stolz auf den Verein

Die Idee für das Niddaer Benefiz-Spiel gegen die Weisweiler-Elf, bei welchem es auch zu einer Tombola kam, kam übrigens von Viktoria-Mitglied Ingo Böck, der mit seinen Kontakten die Fohlen-Routiniers aus Gladbach nach Mittelhessen lotste. Klar, dass man diese Idee beim Niddaer Verein sofort begrüßte und unterstützte. Aber auch die Region insgesamt beteiligte sich an dem Projekt, was man eben auch am besagten Aufgebot der Niddaer U35-Stadtauswahl erkennen konnte.

Ralf Aßmus jedenfalls ist sehr stolz auf seinen Verein. Schließlich hatten am Samstag alle mitgeholfen. Die Spieler der Viktoria halfen beim bedienen und grillen aus und selbst der Trainerstab packte kräftig mit an. „Wir sind im Kreis als Viktoria Nidda eigentlich nicht so beliebt, da wir relativ erfolgreich sind. Wir wollten damit zeigen, dass wir auch an andere Leute denken“, meinte das Viktoria-Mitglied nach dem vergangenen Wochenende.

Keine Frage, die Viktoria und alle anderen beteiligten Personen und Vereine haben mit ihrer Aktion zu Gunsten der Flutopfer ein tolles Zeichen gesetzt. Fußball und soziales Engagement, das ist auch für FuPa Mittelhessen eine klasse Kombination. Eine „Mannschaft der Woche“ zu finden fiel uns daher diesmal wahrlich nicht schwer.

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?
Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?


Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!
Aufrufe: 026.9.2014, 10:28 Uhr
Chris NemethAutor