2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche
Ein Aufsteiger sorgt für Furore: Der SV Blau Weiss Langd!
Ein Aufsteiger sorgt für Furore: Der SV Blau Weiss Langd!

FuPa-Mannschaft der Woche

Erstmals Verein aus Alsfelder Liga ausgezeichnet +++ Aufsteiger Langd überzeugt nach fünf Spielen mit zwölf Punkten +++ Mannschaft mit vielen Facetten +++

Der September hat Einzug gehalten in Mittelhessen – und bringt uns unsere erste FuPa-“Mannschaft der Woche“ in diesem Monat. Einmal mehr handelt es sich hierbei um einen Aufsteiger. Und zwar um einen, der in seinem Klassement – der KLA Alsfeld - bislang für einiges Aufsehen gesorgt hat.

Keine Frage: 12 Punkte in fünf Spielen, bei einer positiven Tordifferenz von elf Buden – und das als Aufsteiger. Solche Fakten lässt das Herz der FuPa-Redakteure höher schlagen. Entsprechend gratulieren wir in dieser Woche dem SV Blau Weiß Langd zum Titel FuPa-“Mannschaft der Woche“!

Erfolg und Zurückhaltung

Das Team aus der Gemeinde Hungen steht nach fünf Spieltagen in der Alsfelder A-Klasse relativ überraschend auf dem ersten Tabellenplatz. Nach zuvor zwei starken 6:1-Folgesiegen gegen vermeintlich schwächere Gegner konnte das Ensemble um Trainer Jürgen Melius am vergangenen auch den ersten richtigen „Brocken“ aus dem Weg räumen. Gegen die ambitionierte SF Burkhardsfelden fuhr Langd einen 2:1-Erfolg ein. Und meisterte somit einen ersten Gradmesser bezüglich dessen, was diese Saison noch so alles drin sein könnte für „Blau Weiß“.

Trainer Melius hält trotz des jüngsten Triumphs erst einmal die Bälle flach. „Ein Außenstehender hätte sicherlich gesagt, dass wir schwach gespielt haben. Burkhardsfelden hatte mehr Torchancen gehabt. Unser Vorteil war, dass wir schnell 1:0 geführt haben. Dann haben wir uns etwas zurückgezogen und das 2:0 gemacht. Wir hatten aber Glück . Und wir waren nicht Favorit“, erläutert Melius, der insgesamt ziemlich baff ist über seine Truppe.

„Das war nicht unbedingt zu erwarten. Nach der Vorbereitung, die nicht gut gelaufen ist, war das nicht zu anzunehmen. Das Auftaktprogramm hätte aber schlimmer sein können. Wir haben uns auf jedes Spiel aber so vorbereitet, dass wir ein paar Mannschaften hinter uns lassen konnten und nun etwas Luft haben“, resümiert der SV-Coach die bisherige Gesamtleistung seiner Schützlinge in der Spielzeit 2014/15.


"Man sieht auch, dass sich einige Spieler vor Freude die Haare abrasiert haben." (SV-Trainer J. Melius) - Der SV Langd nach dem Aufstieg in die KLA Alsfeld im Mai diesen Jahres. Es war der erste Aufstieg seit 27 Jahren! Ein Jahr zuvor war man noch knapp in der Relegation gescheitert. (Bild: SV Langd)


Ein Team mit vielen Möglichkeiten

Trotzdem weiß der Übungsleiter einen wichtigen Aspekt anzudeuten, welcher die momentane Stärke des Überraschungsaufsteigers, der seit dem Amtsantritt von Melius vor zwei Jahren auf den Aufstieg hingearbeitet hatte, erklärt: „Wir sind sehr flexibel, vor allem was die Aufstellung betrifft. Wir haben letztes Jahr kaum mal mit einer gleichen Aufstellung gespielt. Das ist unser großes Plus. Es kann mal sein, dass einer vorne spielt, der vorher hinten links zu finden war“, verrät Melius. Der SV Blau Weiß Langd ist demnach für die Gegner nur sehr schwer einzuschätzen.

Und dennoch schüttelt man beim SV in diesen Tagen immer mal wieder ungläubig den Kopf angesichts der bisherigen Erfolgswelle. „Die Mannschaft ist selbst etwas überrascht. Es hat aber einfach gepasst. Wir waren aber auch immer gut vorbereitet“, sagt Jürgen Melius, der von seinen Spielern derzeit keinen Leistungsträger exponieren möchte.

„Es ist das Kollektiv, ich möchte da momentan keinen hervorheben“, erkennt der SV-Trainer die geschlossene Mannschaftsleistung bei seinem Club an. Selbst Toptorjäger David Volpp (8 Tore) wird nicht explizit genannt. In Langd will man als Einheit auftreten. Und das gelingt!

Nächster Gradmesser: Mücke

Ob es auch an diesem Wochenende wieder gelingen wird, wird man freilich sehen. Dann tritt unsere „Mannschaft der Woche“ beim Rangzweiten FSG Mücke/Weickartshain an. Ein weiterer „Brocken“ - und ein weiterer Gradmesser für die Mannschaft um Jürgen Melius.

„Mücke ist sehr aggressiv und körperbetont. Ich denke aber, wir haben uns schon etwas Respekt verdient“, gibt sich Melius keineswegs duckmäuserisch.

Warum auch? Der SV Blau Weiß Langd hat sich bereits jetzt schon seine Sporen als Aufsteiger redlich verdient und bewiesen, dass er wohl noch für die eine oder andere Überraschung zu haben sein wird.

Und auch abseits des Platzes ist die Stimmung meist bestens. „Ab und zu feiern sie. Die Mannschaft ist altersmäßig von etwas jünger bis etwas älter. Die Mischung passt einfach, die kennen sich schon lange“, verrät Melius augenzwinkernd.

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"? Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach! Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"? Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 05.9.2014, 15:30 Uhr
Chris NemethAutor