2024-03-27T14:08:28.225Z

FuPa.tv

FuPa-Dokumentation: Kreisklasse inside

Journalismus-Studenten Jonas Rütten und Martin Imruck begleiten den A-Klasse-Aufsteiger FC Basara Mainz über 3 Monate +++ Spannung, Enttäuschung und grenzenlose Freude beim Okazaki-Klub nach der zweiten Meisterschaft in Folge +++ FuPa.net präsentiert die Videodokumentation exklusiv in drei Folgen

Eindrucksvolle und auch kritische Dokumentationen über die schillernde Welt des Profifußballs sind keine Seltenheit. Der Pay-TV Sender Sky, der öffentlich-rechtliche Rundfunk oder selbstständige Filmemacher wie Aljoscha Pause („Trainer!“, „Tom meets Zizou“) bieten ihren Zuschauern regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen der ganz großen Fußballbühne. Aber warum gibt es so etwas nicht auch öfter im Amateurfußball? Genau diese Frage haben sich auch die beiden Journalismus-Studenten und FuPa-Mitarbeiter Martin Imruck (FuPa Rheinhessen) und Jonas Rütten (FuPa Niederrhein) gestellt und ein bis dato einmaliges Filmprojekt gestartet.

Für fast alle Amateurfußballligen hat am Sonntag die neue Saison begonnen. Auch für die A-Klasse Mainz-Bingen fiel der Startschuss. Zum ersten Mal mit dabei ist der FC Basara Mainz, der gleich am ersten Spieltag die Schlagzeilen bestimmte: „Basara Mainz sorgt für Paukenschlagt – Aufsteiger fertigt Harxheim 10:0 ab“, titelte FuPa-Autor Dennis Buchwald. Es ist nicht das erste Mal, dass der FC Basara als Liganeuling derartig auftrumpft. Immerhin durfte der neu gegründete Verein bereits zwei Meisterschaften in zwei Vereinsjahren feiern. Kam der erste Aufstieg von der C- in die B-Klasse 2014/2015 noch mit einer beeindruckenden spielerischen Leichtigkeit daher, lieferten sich Basara Mainz, SV Fidelia Ockenheim und die SpVgg. Dietersheim in der vergangenen Saison lange Zeit ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den direkten Aufstieg in die A-Klasse.

Drei Monate unter „Diamanten“

Den Kampf um die Meisterschaft, aber insbesondere auch den außergewöhnlichen Hintergrund des FC Basara nahmen die beiden Journalismus-Studenten Martin Imruck und Jonas Rütten zum Anlass, den Verein ab dem Rückrundenstart mit der Kamera zu begleiten. Im Rahmen ihrer praktischen Bachelor-Abschlussarbeit portraitierten sie den FC Basara und waren bei den entscheidenden Stationen auf dem Weg der „Diamanten“ zum nächsten Aufstieg live dabei. Sie sprachen unter anderem mit den Vereinsgründern Takashi Yamashita und Babak Keyhanfar, sowie mit dem Trainer Matthias Güldener über die Vereinsgründung, die Multikulti-Besetzung der Mannschaft und den Wert von ehrenamtlichen Helfern. Dazu holten sie ebenfalls Stimmen von Außenstehenden wie Uwe Naumann (Südwestdeutscher Fußballverband) und Olaf Streubig (Wiesbadener Kurier)ein und hatten sogar die Gelegenheit mit Shinji Okazaki (Leicester City) über seinen „Lieblingsverein“ zu sprechen.

Während der dreimonatigen Dreharbeiten wurden die Bachelor-Absolventen sowohl von FuPa.net und der Verlagsgruppe Rhein Main, sowie vom SWR Rheinland-Pfalz unterstützt. Das Ergebnis ist eine halbstündige Videodokumentation, die in drei Teilen immer Mittwochs hier auf FuPa.net erscheinen wird.

Aller Anfang ist schwer

Im ersten Teil der Dokumentation werden die Zeit und besonders die Schwierigkeiten der Vereinsgründung, aber auch persönliche Beziehungen der Vereinsgründer untereinander thematisiert. Neben Takashi Yamashita, Babak Keyhanfar und Trainer Matthias Güldener erinnern sich auch Uwe Naumann und Olaf Streubig an die Anfänge des FC Basara Mainz und die erste Spielzeit der Vereinsgeschichte zurück.


Interesse, wie es weitergeht? Die nächste Folge gibt es ebenfalls bei FuPa.net

Aufrufe: 017.8.2016, 16:15 Uhr
RedaktionAutor