2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

FuPa Bentheim: Das ist das Team!

Das sind die Menschen hinter FuPa Bentheim und die Ansprechpartner vor Ort

Berichte, Elfen der Woche, Fotos und Videos - FuPa Bentheim füllt sich nicht von alleine. Mit viel Begeisterung, Liebe zum Fußball und ein bisschen Spucke arbeitet ein Team von sieben Leuten dafür, den Amateurfußball in der Grafschaft lebendig zu machen. Es sind sogar zwei Emsländer dabei, Völkerverständigung wird bei uns also gelebt.

Wie könnt ihr uns erreichen, wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder Infos habt? Schreibt uns einfach unter bentheim@fupa.net oder auf facebook. Wir freuen uns!

Name: René Werner

Funktion bei FuPa: „Kümmerer“ für die Regionen Emsland & Grafschaft Bentheim

Lieblingsverein: Hamburger SV - SV Olympia Laxten

Was machst du bei FuPa und wie bist du dazu gekommen?

Nach meiner aktiven Fußballerzeit bin ich angesprochen worden, ob ich nicht Lust hätte für die Emslandsportredaktion über Fußball zu schreiben! Das war im Jahre 2000. Da gab es zwar schon das Internet, aber die lokale Fußballberichterstattung lief zu 100 Prozent über die Tageszeitung. Irgendwann hatte ich dann die Idee ein Onlineportal ins Leben zu rufen! Das war 2005 und das Projekt hieß www.amateurmarkt,de. Über den Amateurmarkt.de bin ich vor knapp 4 Jahren zu FuPa Weser-Ems gestoßen und durfte dabei behilflich sein, dieses coole „Mitmachportal“ mit Leben zu füllen.

Jetzt bin ich der Ansprechpartner für alle Belange in den Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim! Von Oberliga bis Kreisklasse, von A bis Z...

Was war dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Da gab es einige Momente! Spontan fällt mir unser 1. Auftritt in der Grafschaft Bentheim ein! Hannover 96 kommt an den Heideweg und wir sind „mittendrin statt nur dabei“. Auch unsere Gewinnaktion „Dreck statt Halle“ gemeinsam mit Stefan Wessels ist mir in besonderer Erinnerung geblieben.

Was machst du außerhalb von FuPa noch?

Beruf, Familie, Freunde und viel Freizeit mit meinen 3 Söhnen auf den Sportplätzen unserer Region verbringen.

Bist/Warst du aktive(r) Fußballer/in?

In der Jugend beim ASV Altenlingen, TuS Lingen und Olympia Laxten. Im Seniorenbereich bin ich ebenfalls für den SV Olympia Laxten aufgelaufen. Hinzu kamen die Stationen Haselünner SV und TuS Lingen.

Nach meiner aktiven Zeit bin ich in die Nachwuchsarbeit eingestiegen und kümmere mich seit einigen Jahren um die Kreisauswahl Emsland Süd.

Wann sollte man dich als FuPaner/in ansprechen?

Bei allen Fragen rund um das Thema FuPa Emsland/Bentheim.




Name: Julian Göke

Funktion bei FuPa: Verwalter für die Landes- und Bezirksligisten der Grafschaft Bentheim.

Lieblingsverein (überregional/lokal): Borussia Dortmund, SV Alemannia Salzbergen 1919

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Ich berichte über die Landes- und Bezirksligateams aus der Grafschaft Bentheim. Hierzu gehört sowohl das Schreiben von Vor- und Nachberichten der Spieltage, als auch Vereinsmeldungen über Transfers oder Sonstiges. Zu FuPa gekommen bin ich über den Kontakt zu unserem "Kümmerer" der Region Emsland/Bentheim.

Was war Dein spannenster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Spannend und unterhaltsam sind natürlich die immer wiederkehrenden kuriosen Geschichten, die einfach nur der Amateurfußball bieten kann. Zudem freut es einen natürlich wenn die Rückmeldungen der Vereine und Leser positiv sind und die Kommunikation mit den Vereinsverantwortlichen, so wie bisher, einwandfrei funktioniert.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch?

Neben verschiedensten Freizeitunternehmungen mit der Clique/Freunden, dreht sich mir auch außerhalb von FuPa viel um das Thema Fußball. Egal ob es der eigene Fußball ist oder das Interesse am Lieblingsklub und dem Profibereich.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Ich kicke seit mittlerweile 20 Jahren in meinem Heimatverein SV Alemannia Salzbergen. Nach einer erfolgreichen Fußballer-Zeit in unserer Jugend, spiele ich jetzt seit nunmehr sechs Jahren im Herrenbereich des SVA.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Generell kann man mich erstmal bei allen Unklarheiten und/oder Fragen ansprechen.



Name: Stefan Lühn

Funkion bei FuPa: Ligaverwalter und Schreiberling für die Kreisliga Bentheim und Ligaverwalter Alte Herren Staffel B Bentheim. Und sonstige Dinge erledigen, die anfallen.

Lieblingsverein: Werder Bremen, SV Wietmarschen

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Ich verwalte die oben angeführten Ligen sowie alle Teams des SV Wietmarschen, die bei FuPa geführt werden. Außerdem kümmere ich mich im Winter um die Hallenturniere im Kreis Bentheim. Auch bin ich Ansprechpartner für alle Dinge, die FuPa im Kreis Bentheim betreffen. Schon bevor FuPa im Kreis Bentheim so richtig bekannt wurde, habe ich für den SV Wietmarschen die Berichte dort geschrieben und die Statistiken gepflegt. So wurde man bei FuPa auf mich Aufmerksam. Ich hatte somit das Vergnügen FuPa in Bentheim von Beginn an zu begleiten, bekannt zu machen und ein Netzwerk aufzubauen.

Was war Dein spannenster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Es macht immer wieder Spaß wenn man positives Feedback für seine Arbeit bekommt. Es ist eine coole Sache, dass viele Leute mitmachen und einen immer wieder mit Infos versorgen. Ohne diese Infos würden keine Berichte zustande kommen. Ebenfalls ein toller Erfolg ist, dass FuPa mittlerweile ein fester Bestandteil in der Grafschaft Bentheim geworden ist. Als ich bei FuPa angefangen habe waren nur ganz wenige Vereine hier aktiv. Mittlerweile sind wir in fast allen Klassen der Grafschaft Bentheim und in den Vereinen präsent. Wäre toll, wenn sich noch mehr Leute finden würden bei uns mitzumachen.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch?

Neben meiner Frau und meinen zwei Kindern ist da auch viel Fußball. Ich war bis Oktober 2016 noch Co- Trainer der Ersten Mannschaft des SV Wietmarschen. Derzeit trainiere ich meinen Sohn bei den Bambinis und kicke noch bei den Alten Herren des SVW.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Ich war über 13 Jahre aktiv als Stürmer in der Ersten Mannschaft des SV Wietmarschen in der Kreis- und Bezirksliga. Vorher auch jeweils ein Jahr in der II.- und III.- Herren des SVW. Den kompletten Jugendbereich habe ich ebenfalls dort durchlaufen. Nach meiner aktiven Zeit bin ich direkt als Co- Trainer unter Thomas Hessel in der I.- Mannschaft angefangen. Insgesamt waren es so also knapp 17 Jahre Erste Mannschaft des SV Wietmarschen.

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Man kann mich zu jeder Zeit ansprechen. Ich kümmere mich gerne um alle Dinge die FuPa-Bentheim betreffen. Wenn ich persönlich nicht weiterkomme, dann vermittle ich es an die entsprechenden Stellen weiter.


Name: Oliver Voet

Funktion bei FuPa: Ligaverwalter der 1. Kreisklasse Grafschaft Bentheim, sowie Vereinsverwalter bei N.S. Sparta 09 Nordhorn.

Lieblingsverein: 1. FC Köln

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Ich bin seit Juli 2015 als Ligaverwalter der 1. Kreisklasse Grafschaft Bentheim tätig. Neben den Vor- und Spielberichten, schreibe ich auch über Neuheiten in der Liga (Trainer-/Spielerwechsel, Verletzungen etc.) Zum besagten Zeitpunkt bin ich von FuPa angesprochen worden, um als Ligaverwalter zu arbeiten. In den Jahren zuvor habe ich regelmäßig die entsprechenden Vereinseiten gepflegt.

Was war Dein spannenster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Da ist erst seit 1 1/2 Jahren im FuPa-Boot sitze, gab es noch nicht all zu viele erwähnenswerte Momente. Schön war es jedoch, die Gruppenphase des Grafschafter Hallenmasters mit der "FuPa-Cam" zu filmen.

Was machst Du außerhalb von FuPa noch?

Ich bin verheiratet und zweifacher Familienvater. Da bleibt neben dem Hobby am Fußball nicht mehr all zu viel Freizeit.

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Ja, ich spiele bei N.S. Sparta 09 Nordhorn in der 1. Mannschaft.

Wann sollte man Dich als Fupaner ansprechen?

Jederzeit. Egal, um welches Thema es geht. Sollte ich nicht weiterhelfen können, leite ich das Anliegen gerne an entsprechender Stelle weiter.



Name: Marcel Oude-Wesselink

Funktion bei FuPa: Ligaverwaltung der 2. Kreisklasse Bentheim

Lieblingsverein (überregional/lokal): 1. FC Kaiserslautern / SV Borussia Neuenhaus

Was machst Du bei FuPa und wie bist Du dazu gekommen?

Angefangen habe ich bei FuPa mit der Vereinsverwaltung von Borussia Neuenhaus. Da ich selbst in der 2. Kreisklasse kicke habe ich dann immer wieder die Spielberichte ausgefüllt und kam so ins Team. Vor allem finde ich es für die unteren Klassen interessant, da diese sonst nicht so in Erscheinung treten in Zeitungen etc.

Was war Dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Einige lustige Momente hatte ich durch meine eigenen Fehler, die ich gemacht habe. Von falschen Namen über Teams die gar nicht im Einsatz waren war da alles dabei. Am schönsten war jedoch die positive Resonanz nach meiner ersten Saison. Das diese innerhalb der Liga so gut angekommen ist war super!

Was machst Du außerhalb von FuPa noch so?

Durch meinen Beruf als Mediengestalter für digitale Medien bin ich recht viel im Internet unterwegs. Zusätzlich drücke ich neben der Arbeit noch die Schulbank für den Medienfachwirt. In der Freizeit schaue ich sehr gerne Filme und Serien oder bin mit der PlayStation beschäftigt. Aber nein, ein "Kellerkind" bin ich nicht: allgemein hat Sport bei mir einen hohen Stellenwert. Neben dem Fußball bin ich allgemein sportlich aktiv (Rennrad, Krafttraining, Joggen).

Bist/Warst Du aktiver Fußballer?

Ich spiele nun seit 23 Jahren ununterbrochen bei Borussia Neuenhaus Fußball. Dabei war ich nie richtig verletzt – bis auf eine kleine Auszeit von 3 Monaten. Zwar habe ich nie höherklassig gespielt (außer ein paar Einsätze in der Jugend) aber dennoch habe ich ein paar Meisterschaften feiern dürfen. ;o)

Wann sollte man Dich als FuPaner ansprechen?

Eigentlich immer. Falls ich nicht erreichbar bin werde ich mich sicher später zurück melden!


Name: Guido Brennecke

Funktion bei FuPa: Fotograf für den Kreis Grafschaft Bentheim und Ligaverwalter für die 3. Kreisklasse auch die Toreliga Bentheims genannt.

Lieblingsverein: Bayern München, Sparta 09 Nordhorn und die anderen Vereine der Grafschaft zu denen ich gerne fahre um die Spiele zu sehen und zu fotografieren.

Was machst du bei FuPa und wie bist zu dazu gekommen?

Ich bin Vereinsverwalter bei Sparta Nordhorn, verwalte dort mit vielen anderen zusammen die einzelnen Teams, und versorge den Verein mit Fotos von den einzelnen Teams.

Als Ligaverwalter betreue ich die Vereinsverwalter/Trainer von den Teams der 3. Kreisklasse und verfasse Berichte, die die 3. Kreisklasse betreffen.

Als Fotograf reise ich in der Grafschaft Bentheim umher und fotografiere Spiele der Grafschafter Teams in der Landes- Bezirks- Kreisliga und den Kreisklassen. Auch mache ich auf Anfrage Bilder von den Teams, die ihre Mannschaften u.a. auf FuPa mit Bildern präsentieren möchten. In der Hallensaison bin ich mit der Kamera auch bei den verschiedenen Hallenturnieren unterwegs.

Was war dein spannendster/schönster Moment bei FuPa?

Spannend ist es eigentlich immer wieder auf den Plätzen weil die Ligen und der Fußball dort so sehr unterschiedlich sind. Ob nun technisch reifer Fußball in der Landes- oder Bezirksliga, oder die zumeist sehr torreichen Partien in den Kreisklassen. Besonders spannend sind auch immer die besonderen Events wie Budenzauber Lingen mit Teams wie Werder Bremen, Borussia Dortmund, Twente Enschede, SV Meppen, VfL Osnabrück, dem HSV und ähnlichen. Auch das U18 Länderspiel zwischen Deutschland und Wales gehört zu diesen Momenten.

Was machst du außerhalb von FuPa noch?

Natürlich fotografiere ich auch außerhalb vom Fußball alles was mir vor die Linse kommt. Dann fahre ich noch gern Motorrad. Auch gehört unser Hund noch zu den Hobbies.

Bist/Warst du aktiver Fußballer?

Ich war in der Jugend beim VfL Weiße Elf Nordhorn aktiv. Von der D-Jugend bis zur A-Jugend.



Name: Elise Mielcarek

Funktion bei FuPa: Ligaverwaltung Damen Kreisliga Bad Bentheim, Bezirksliga Weser-Ems Süd

Lieblingsverein: SV Union Lohne

Was machst du bei FuPa und wie bist du dazu gekommen?

Ich verwalte die Bezirksliga Weser-Ems Süd und die Kreisliga Bad Bentheim der Damen und versuche ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für den Frauenfußball zu bekommen.

Was war dein spannendster/lustigster/schönster Moment bei FuPa?

Der spannendste Moment war wohl der Moment nachdem der erste Bericht hochgeladen war und wie darauf reagiert wurde.

Was machst du außerhalb von FuPa noch?

Ich bin Studentin an der Uni Bielefeld und arbeite nebenbei noch in einem Café.

Bist/Warst du aktive(r) Fußballer/in?

Mehr oder weniger aktive Spielerin beim SV Union Lohne.

Wann sollte man dich als FuPaner/in ansprechen?

Sobald es Probleme gibt oder neue Dinge bekannt gemacht werden sollen.


Aufrufe: 06.12.2016, 10:05 Uhr
FuPa BentheimAutor