2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Rheinhessen Allstars lauschen ihrem Coach. Nelson Rodrigues erklärt seinen Matchplan gegen den 1. FSV Mainz 05: "Spaß haben und den Mut, sich zu zeigen."
Die Rheinhessen Allstars lauschen ihrem Coach. Nelson Rodrigues erklärt seinen Matchplan gegen den 1. FSV Mainz 05: "Spaß haben und den Mut, sich zu zeigen." – Foto: M. Dornhöfer

Die Chemie passt von Anfang an

Abschlusstraining der FuPa Allstars bei hochsommerlichen Temperaturen +++ Rodrigues: "Wollen zeigen, was wir drauf haben"

Rheinhessen. Es passiert nicht allzu häufig, dass die besten Fußballer aus mehreren Fußballkreisen und von ganz unterschiedlichen Klubs gemeinsam für ein Team auf dem Rasen stehen. So war beim Abschlusstraining der FuPa Allstars Rheinhessen, die sich mit Trainer Nelson Rodrigues auf dem Vereinsgelände von Hassia Bingen auf das große Spiel gegen Mainz 05 eingestimmt haben, gleich eine besondere Stimmung zu spüren.

Auswahl mit reichlich Erfahrung

Schon beim Umziehen in der Kabine wird ausgelassen darüber spekuliert, wer bei den 05ern auf dem Platz stehen könnte. Dann wird es still. Auswahl-Coach Nelson Rodrigues schwört seine Mannschaft ein, die in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal beisammen ist. "Es wird eine spezielle Erfahrung", beginnt der langjährige Coach der Hassia, der zur neuen Saison an anderer Stelle im Verein Verantwortung übernehmen wird. "Natürlich wollen wir Spaß haben gegen Mainz 05, aber wir nehmen das Spiel auch ernst. Wir müssen von der ersten Sekunde an da sein, die Geilheit haben, zu zeigen, was wir drauf haben." Die Gesichter strahlen. Viele Spieler kennen sich seit Jahren, kicken aber bei verschiedenen Vereinen. Am kommenden Samstag, wenn es im Bruchweg beim ersten Testspiel der 05er Sommervorbereitung gegen die Bundesligaprofis geht, sieht das anders aus. Dann wollen die Amateure sich als Einheit präsentieren und zeigen, was in ihnen steckt. An Erfahrung mangelt es wahrlich nicht in der Umkleide: Hier sitzen Stammspieler, die in ihren Klubs Verantwortung tragen, aufgestiegen oder Meister geworden sind. Manch einer spielte in den Juniorenteams gar selbst für die 05er.

Hohes Niveau und beste Laune

Gemeinsam geht es bei über 30 Grad Außentemperatur auf den Kunstrasenplatz der Hassia. Das Trainergespann um Rodrigues und Sandro Schlitz lässt zum Warmwerden zwei Eckchen aufmachen. Sofort rollt der Ball. Die Stimmung ist ausgelassen, beinahe euphorisch. Es wird gescherzt, gelacht. Jeder will zeigen, was er drauf hat. Aus einstigen Rivalen sind Teamkameraden geworden.

Bei den hochsommerlichen Temperaturen kommen die Auswahlspieler schnell ins Schwitzen. "Es soll sich niemand verletzen, jeder wie er kann", scherzt der bestens aufgelegte Trainer, während seine Allstars beim Dehnen im Kreis stehen und auf einem Bein ballancieren.

FuPa-Elf wird sich nicht verstecken

Vor dem Abschlussspiel wird noch einmal Wert auf Ecken und Standards gelegt. "Wir wollen uns nicht verstecken", ruft Rodrigues den Spielern zu. "Bei uns hier am Hessenhaus haben wir sehr gute Erfahrungen mit einer Raumdeckung bei gegnerischen Ecken gemacht, da haben wir kaum Gegentore kassiert in den letzten Jahren." Kurz wird die passende Aufteilung einstudiert, danach werden eigene Eckballvarianten getestet. Rodrigues gibt Kommandos und weckt sogar die Hoffnung, den Mainzern Paroli bieten zu können. "Vielleicht finden wir den ein oder anderen Spielzug, um die Profis zu überraschen", sagt der 41-Jährige mit einem Zwinkern.

Training schafft Zusammenhalt

Zum Schluss zeigen die Akteure beim freien Spiel, dass man sich nicht verstecken muss. Der Ball läuft in den Reihen der Allstars, auch der Trainer sieht zufrieden aus. Der große Tag kann kommen. Das erste Treffen jedenfalls hat sich gelohnt, denn eines hat man schon an diesem Tag gemerkt: die Teamchemie stimmt von Anfang an.



Aufrufe: 029.6.2019, 10:05 Uhr
Mike DornhöferAutor