2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
Rüdiger Wiedemann vom VfB Hohenleipisch 1912. Foto: privat
Rüdiger Wiedemann vom VfB Hohenleipisch 1912. Foto: privat

Für Rüdiger ist der Verein eine große Familie

Hohenleipischer Rüdiger Wiedemann ist diese Woche der "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

In unserer neuen Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Rüdiger Wiedemann vom VfB Hohenleipisch 1912 an der Reihe.

Name: Rüdiger Wiedemann

Funktion im Verein: 2. Vorsitzender des VfB Hohenleipisch 1912 e.V.

Funktion bei FuPa: Vereinsverwalter


Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich bin Jahrgang `68. Arbeite bei der DB Netz AG und schon viele Jahr im Verein. Mit 8 Jahren habe ich in Hohenleipisch mit dem Fußballspielen angefangen und dann 1987 eine Pause eingelegt. Als ich 1993 bei der damaligen dritten Mannschaft wieder spielen wollte, zog ich mir gleich im ersten Spiel eine Knieverletzung zu – tja, das war’s mit dem Fußball. Aber ich bin dem Verein anderweitig treu geblieben.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Fußball bedeutet, dass ich bin Teil einer Gemeinschaft, der Mannschaft und des Vereins bin. Bei Erfolgen wird gemeinsam gefeiert. Aber auch bei Niederlagen ist das „Wir-Gefühl“ wichtig, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Der Verein ist für mich wie eine große Familie.


Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Es wird sicher jeder das Beste von seinem Verein behaupten. Ich bin ein echter Hohenleipischer und stehe voll und ganz hinter meinem Heimatverein. Für Vereine, wie unseren, wurde der Slogan „Einer für alle – alle für einen“ erfunden. Das steht bei uns im Vordergrund.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
Bis zur letzten Vorstandswahl 2013 war ich viel im Nachwuchs tätig, hatte als Trainer auch eine Mannschaft, die auf Kreisebene sehr erfolgreich war. Jetzt agiere ich als 2. Vereinsvorsitzender, bin zudem der Stadionsprecher und betreue unsere Homepage.


Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
„Neuling Hohenleipisch in den Top 5 der Abschlusstabelle der Brandenburgliga 2013/2014“

Dein bisher schönster Sportmoment?
Da gab es einige, doch der Aufstieg in die Brandenburgliga und die anschließende Aufstiegsfeier unserer ersten Mannschaft war für mich das tollste Erlebnis. Aber auch das Landespokalfinale 2011 in Hohenleipisch gegen Babelsberg war ein Höhepunkt.


Ronaldo, Ribery, Messi- Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Da halte ich mich mal etwas zurück. Ronaldo oder Ibrahimovic sind für mich zwar begnadete Fußballer, die jedoch in meinen Augen die Fußballbühne ein wenig als Selbstdarsteller nutzen.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?
…Fußball spiele ich schon lange nicht mehr, aber ich habe damals die Schuhe gegen das Stadionsprechermikrofon getauscht.


Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
..man top aktuell ist und viele Spiele live miterleben kann.

Die WM steht vor der Tür. Das DFB-Team landet am Ende...?
auf Platz 3! Ich glaube bei der derzeitigen Verletztenliste wäre das schon ein toller Erfolg.
Aufrufe: 015.4.2014, 09:00 Uhr
Sven BockAutor