2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Jubel über den Kantersieg am letzten Spieltag und Vorfreude auf die Relegation zur Verbandsliga: der Landesliga-Zweite SV Granheim. SZ-Foto: no
Jubel über den Kantersieg am letzten Spieltag und Vorfreude auf die Relegation zur Verbandsliga: der Landesliga-Zweite SV Granheim. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Für Munderkingen und Granheim geht es weiter

Fußball: Der Verbandsligist und der Landesligist spielen die Relegation und treffen womöglich aufeinander

Verlinkte Inhalte

Granheim / no - Die Verbandsliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen haben mit einem Sieg gegen Stuttgart-Ost die Punkterunde beendet. Der SV Granheim sicherte sich mit einem klaren Heimsieg endgültig den Relegationsplatz in der Landesliga. In der Regionenliga verpasste Altheim die Relegation zur Landesliga knapp. Die SG Griesingen verlor gegen den Meister aus Uttenweiler. Sowohl der SV Granheim II als auch die TSG Ehingen verabschiedeten sich mit einer Niederlage aus der Regionenliga.

Verbandsliga: VfL Munderkingen – Spvgg Stuttgart-Ost 2:0 (0:0). - Tore: 1:0 Britta Klein (70.), 2:0 Valentina Miele (88.). - Am letzten Spieltag ging es sowohl bei Munderkingen als auch bei Stuttgart-Ost um nichts mehr. So war die erste Halbzeit laut VfL-Trainer Sepp Veser schwach. Munderkingen startete jedoch besser in die zweite Halbzeit und gewann durch die Tore in der Schlussphase verdient. Mit dem Sieg schloss der VfL Munderkingen mit einem guten Gefühl die Punkterunde ab und bereitet sich nun auf das kommende Relegationsspiel gegen einen Landesligisten – Granheim oder Gröningen-Satteldorf – vor.

Landesliga: SV Granheim – SV Maierhöfen-Grünenbach 8:1 (5:0). - Tore: 1:0 Nicole Haydt, 2:0 Konstanze Kohnle, 3:0 Lisa Pfänder, 4:0, 7:1 Stefanie Kloker, 5:0 Daniela Windauer, 6:0, 8:1 Marion Rieder, 7:1. - Gegen einen schwachen Gegner ging Granheim mit einer konzentrierten Leistung in das Spiel und zeigte Siegeswillen. Da der SVG sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit klar dominierte, war der Sieg aus Sicht von SVG-Trainerin Edith Grab auch in dieser Höhe verdient. Durch den Sieg behauptete sich der SV Granheim auf dem Relegationsplatz und wird am kommenden Wochenende das erste Aufstiegsspiel zur Verbandsliga gegen den Zweitplatzierten der Landesliga 1, die SpVgg Gröningen-Satteldorf, bestreiten.

Regionenliga: SG Altheim – TSG Ehingen 5:2 (4:0). - Tore: 1:0 Ronja Braun (6.), 2:0, 5:1 Angela Hospach (18., 53.), 3:0 Felicia Rimmele (21.), 4:0 Annika Bollmann (45.), 4:1 Annika Barth (48.), 5:2 Sarah Bitterle (86.). - Die SG Altheim ging im Derby gegen die TSG Ehingen schnell in Führung und beherrschte die erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war dann "die Luft bei beiden Mannschaften raus", sagte SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Während die Gäste laut TSG-Trainer Patrick Baier aus ihren zwei Chancen zwei Tore erzielten, vergab Altheim weitere Gelegenheiten. Trotz des Sieges blieb die SG Altheim mit 47 Punkten und 58:26 Toren auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem SV Gomadingen (48 Punkte), der sich mit den drei Punkten aus dem abgesagten Spiel gegen den SKV Eningen den Relegationsplatz sicherte. Die TSG Ehingen beendet die Saison mit neun Punkten und 16:102 Toren als Schlusslicht der Regionenliga.

SG Griesingen – SV Uttenweiler 1:3 (0:1). - Tore: 0:1 Eva-Maria Moser (3.), 1:1 Jana Niemitz (48.), 1:2 Romy Schneider (57.), 1:3 Yvonne Herzhauser (59.). - Die SG Griesingen fand gegen den Meister aus Uttenweiler nicht gut in das Spiel. Erst in der zweiten Halbzeit hatte Griesingen eine gute Phase und glich aus. Zum Schluss war beim Team von SGG-Trainer Alex Knapp jedoch die Luft raus. Mit der Niederlage beendete Griesingen die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

SV Granheim II – SV Oberndorf 0:7 (0:3). - Tore: 0:1 Lisa Klöden (14.), 0:2, 0:3 Lisa Sachse (20., 27.), 0:4, 0:6 Lea Hurm (62., 79.), 0:5 Nicole Heumesser (75.), 0:7 Linda Hartmann (87.). - Da es bei den Gästen aus Oberndorf noch um den Verbleib in der Liga ging, wurde Granheim von Beginn an unter Druck gesetzt. Die Heimelf knüpfte nicht an die vergangene Leistung an und verlor deutlich. Mit der Niederlage verabschiedete sich der SV Granheim II aus der Regionenliga. Der SV Oberdorf kletterte durch den Sieg vom Relegationsplatz auf den sicheren neunten Tabellenplatz.

Bezirksliga: BSV Ennahofen – FV Weithart 0:4 (0:3). - Tore: 0:1 Anja Vetter (29.), 0:2, 0:4 Christiane Geertz (32., 73.), 0:3 Sarah Wetzel (41.). - Trotz Personalmangels zeigte der BSV gegen Weithart eine gute Leistung. Da es bei Weithart jedoch noch um den Aufstieg ging, wurde Ennahofen von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. Der FV Weithart sicherte sich mit dem Sieg den Relegationsplatz in der Bezirkksliga, während Ennahofen auf Platz elf mit 16 Punkten blieb.

SV Uttenweiler II – SGM Munderkingen II/Unterstadion 4:2 (1:0). - Tore: 1:0 Simone Schirmer (43.), 2:0, 3:1, 4:1 Aline Vogel (56., 70., 80.), 2:1 Angela Grgic (67.), 4:2 Darinka Rehm (84.). - Im Duell der Tabellennachbarn musste sich Munderkingen II/Unterstadion in einem harten Spiel geschlagen geben. Die SGM beendete die Saison mit 31 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

SGM Fulgenstadt – SG Öpfingen. Die SGM sagte das Spiel wegen Personalmangels ab. Mit den damit wohl gewonnenen drei Punkten würde die SG Öpfingen die Saison mit 48 Punkten auf Platz vier beenden.

Aufrufe: 05.6.2017, 20:21 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor