2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Der SC Victoria Templin gehört zu den Preisträgern. F: Aulenbach
Der SC Victoria Templin gehört zu den Preisträgern. F: Aulenbach

Für Integration und Vielfalt

Der Fußball-Landesverband vergibt den Integrations- und Vielfaltpreis an sechs Vereine

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat im Cottbuser Kontor 47 sechs Brandenburger Vereine mit dem Integrations- und Vielfaltpreis für Toleranz und Miteinander ausgezeichnet. Diesen Preis hatten der FLB und die AOK bereits zum dritten Mal ausgeschrieben.

Dabei wurden bei der Ehrung, die bereits am Montag stattfand, insgesamt 7.000 Euro an die Vereine übergeben, wobei sich Spremberger SV über den Hauptgewinn von 2.000 Euro freuen durfte. Der Verein hatte sich mit einem Projekt zum Thema Down-Syndrom beworben und die Jury überzeugt. Seit 2014 bereits führt der SSV ausgewählte Jungs mit dieser Beeinträchtigung an den Fußball und seine Menschen heran. Abteilungsleiter Frank Roick: "Bisher trainieren zwei Jungs ab und an bei unserer C-Jugend mit. Unser Traum ist es aber, dass sie irgendwann mal im richtigen Spielbetrieb mitspielen können."

Neben den Sprembergern wurde unter anderem auch das Engagement des SV Grün-Weiß Großbeeren vom FLB ausgezeichnet. Die Großbeerener hatten sich seit dem Jahr 2015 aktiv für die Integration von Flüchtlingen eingesetzt, wobei laut Vereinsangaben aktuell 14 Flüchtlinge fest am Spielbertrieb des Männerbreiches teilnehmen. "Der AOK-Integrationspreis ist für uns die Bestätigung unserer Arbeit. Wir arbeiten sehr eng mit dem Verein für Flüchtlingshilfe in Großbeeren zusammen und für uns alle ist der Preis als Dank zu sehen, dass wir hier gute Arbeit geleistet haben.", kommentierte Abteilungsleiter Michael Kraft die Auszeichnung im Rahmen einer Videozusammenfassung, die der Verein auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte. Und die Grün-Weißen beschreiten ihren Weg der Integration von Flüchtlingen keineswegs allein. So widmeten sich der FC Borussia Brandenburg, der SC Victoria 1914 Templin und der FSV Lok Eberswalde ebenfalls dieser Thematik und wurden deshalb genau wie der SV Grün-Weiß Großbeeren mit jeweils 1.000 Euro prämiert. Dazu Dirk Reinicke, Vorsitzender der Brandenburger. "Besonders verdient haben den Preis wohl alle Vereine, die sich für diese Arbeit engagieren und es ist eine ganz tolle Sache, dass sich viele Vereine bereiterklären aktiv mitzumachen. Wir werden mit dem Geld das Projekt weiterhin unterstützen."

Weitere Informationen zu den Programmen finden Interessierte auf den jeweiligen Facebook-Seiten der Vereine, wo aussagekräftige Kurzfilme in Verbindung mit dem AOK-Integrationspreis 2016 veröffentlicht wurden.

Aufrufe: 015.7.2016, 11:50 Uhr
Steven Wiesner/Tobias VoigtAutor