2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Für Fußballer gehen die Feiertage weiter

Heute starten im Sportpark Enger die Kreismeisterschaften. Ausrichter TuS Hunnebrock trifft 
im ersten Spiel auf den Mitfavoriten SV 06 Oetinghausen. Westfalenligist SC Herford muss Mittwoch ran

Verlinkte Inhalte

Kaum sind die besinnlichen Weihnachtstage vorbei, rollt auch schon wieder der Ball. Ab heute kämpfen im Sportpark Enger die Fußballer aus dem Kreis Herford um die Hallenkrone. Bis zum kommenden Freitag geht es in den Gruppenspielen um den Einzug unter die besten Acht, am Samstag, 7. Januar, stehen ab 15 Uhr die Spiele der Zwischenrunde sowie ab 18.30 Uhr die Finalspiele an. Dann kommen auch die vier Frauenteams dazu, die zuvor in zwei Vorrundengruppen aus den sieben Teilnehmern ermittelt wurden.

In der Gruppe A eröffnet der Ausrichter TuS Hunnebrock am heutigen Dienstag um 17 Uhr das Turnier gegen den Ligarivalen SV 06 Oetinghausen. Außerdem sind die A-Ligisten TuS GW Pödinghausen und TSV RW Dreyen am Ball, dazu kommt der C-Ligist SC Batman. „Ich hoffe, dass wir eine gute Vorrunde spielen und die Zwischenrunde erreichen“, sagt Hunnebrocks Trainer Stefan Bekemeier. Auch der TuS-Vorsitzende Marco Wordelmann freut sich auf das Hallenspektakel: „Wir haben uns der Herausforderung gestellt und erhoffen uns eine gute und positive Außendarstellung des Vereins, auch über die Bünder Stadtgrenzen hinaus“, sagt Wordelmann. „Mit Oetinghausen haben wir sicher einen Mitfavoriten in unserer Gruppe. Das wird eine schwierige Aufgabe“, sagt Bekemeier über die Auslosung.

Für Titelverteidiger BV Stift Quernheim geht es erst am Donnerstag los. In der Gruppe E trifft der BV mit dem VfL Holsen auf einen weiteren starken Bezirksligisten. Außerdem müsste Stift für den erneuten Gewinn des Hallenpotts die SG FA Herringhausen/Eickum, TuS Bardüttingdorf und SV Bischofshagen-Wittel hinter sich lassen. Der zweite Finalist des Vorjahres SC Vlotho hat diesmal nicht gemeldet. Ob der TuS Bruchmühlen und der SV Löhne-Obernbeck wie zuletzt das Halbfinale erreichen, bleibt eine von vielen spannenden Fragen bei der 13. Auflage des Hallenturniers.


Guido Möhlmann vom Sportpark Enger ist gespannt auf fünf Tage Fußball total: „Wir haben die Turnierleitung vergrößert und auch einen neuen Kunstrasen in der Halle verlegt“, sagt er. Und auch Markus Bierbaum, Vorsitzender des Fußballkreises, ist nach Abschluss der Vorbereitungen guter Dinge: „Die LED-Leinwand, auf der Spielstände und Videosequenzen des Fußballportals FuPa.net eingeblendet werden, wird noch etwas größer ausfallen.“
Ab 20 Uhr spielen heute Abend die Frauen um den Einzug ins Halbfinale. Kreisligist TuS Hunnebrock trifft im ersten Spiel der Gruppe 1 auf den Bezirksligisten Bünder SV, Favorit in der Gruppe ist aber Landesligist SC Enger, der auch der Titelverteidiger ist. In der Gruppe B ist der Herforder SV II gesetzt. In den zurückliegenden Jahren trat die Reserve oft mit Spielerinnen aus der Zweitligamannschaft an. „Wir trainieren vorher nicht mehr und wollen trotzdem in die Endrunde“, sagt Phil Davies, Trainer der HSV-Landesliga-Mannschaft optimistisch. Die Bezirksligisten TuRa Löhne, SC Vlotho und TuS Grün-Weiß Pödinghausen fordern die Herforderinnen heraus. Die beiden besten Teams beider Gruppen erreichen das Halbfinale am 7. Januar.
´ Die Neue Westfälische und FuPa.net bieten zu allen Spilen der Hallenfußball-Kreismeisterschaften einen Liveticker im Internet an. Viele Szenen und Tore gibt es auch an allen Turniertagen auf FuPa.TV zu sehen.

Aufrufe: 027.12.2016, 11:53 Uhr
Yvonne GottschlichAutor