2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Für Eutin 08 wird der Aufstieg billiger als gedacht

Mobile Stahlrohrtribüne für das Waldeckstadion? +++ Auch personell soll aufgerüstet werden

,,Die Hausaufgaben sind gemacht. Die Unterlagen zur Bewerbung für die Regionalliga werden am Ostersonnabend per Einschreiben versandt", erklärte Arend Knoop, Mäzen und Hauptsponsor der erfolgreichen Fußballer von Eutin 08 zu Beginn der vergangenen Woche. Damit wollen die Eutiner beim zuständigen Norddeutschen Fußball-Verband die formellen Voraussetzungen für einen Aufstieg schaffen.

Sportlich läuft es bei den Eutinern, die den größten Erfolg seit 1990 erreichen könnten, als man unter Trainer Peter Nogly in die damals drittklassige Amateur-Oberliga Nord (u.a. mit VfL Wolfsburg und Holstein Kiel) aufstieg. In den vier Punktspielen vor dem Osterwochenende wurden vier Siege geholt. Damit liefert sich die Brunner-Elf im Rennen um den Meistertitel einen Dreikampf mit dem SV Eichede und dem TSB Flensburg, die beide ebenfalls Regionalliga-Ambitionen hegen und die Lizenz beantragt haben.

In der nächsthöheren Liga seien auch bauliche Bedingungen im Waldeck-Stadion zu erfüllen, erklärte Arend Knoop. So sehen die Statuten eine Tribüne mit getrennten Plätzen für die Gästefans vor. ,,Mir liegt seit Kurzem ein Angebot über eine mobile Stahlrohttribüne mit 1000 Sitzplätzen vor. Der Aufbau würde rund 15000 Euro kosten, hinzu kommen monatliche Mietkosten von rund 1200 Euro. Zusammen mit einer mobilen Toilettenanlage, die ebenfalls zwingend vorgeschrieben ist, und Zäunen zwischen den Toren und den Stehplätzen entstehen Kosten von 50000 bis 60000 Euro", rechnet Knoop vor.

Diese Lösung sei deutlich günstiger als der Kauf einer Anlage, denn ursprünglich wurden hier rund 130000 Euro hochgerechnet. Die Kosten für die baulichen Maßnahmen müssten laut Knoop von der Stadt getragen werden, die auch schon Bereitschaft signalisiert habe. Der Etat für die erste Mannschaft werde im Falle eines Aufstieges erhöht, dabei geht Knoop von einer Summe von rund 220000 Euro aus. ,,Das ist zwar die unterste Grenze, aber alles ist seriös und nachhaltig kalkuliert", sagt der Macher.

Klar sei indes, dass die Mannschaft verstärkt werden soll. ,,Neben den beiden Preetzern Florian Ziehmer und Lannart Weidner, die ja bereits feststehen, sind mindestens zwei weitere Neuzugänge geplant. Das Spiel gegen Kropp hat ja gezeigt, wo wir nachlegen müssen", meint Knoop. Zuletzt hatten die Rosenstädter deutliche Defizite in der Defensive verraten. Bezüglich möglicher Neuer vom benachbarten VfB Lübeck hielt Knoop den Ball flach. ,,Richtig ist, dass Peter Schubert mit Andre Senger gesprochen hat", bestätigte der 08-Macher lediglich den Kontakt zum kleinen Flügelflitzer aus Heiligenhafen, der seinen Abgang an der Lohmühle bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte. Der inzwischen in Eutin lebende Ex-VfB-Trainer Schubert soll nach Knoops Wunsch in der kommenden Saison als Sportlicher Leiter bei Eutin 08 fungieren.
Aufrufe: 030.3.2016, 16:30 Uhr
SHZ / Dieter Hartmann/cjeAutor