2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Letzte Chance: Nur ein Sieg in Ebenweiler bringt die TSG Ehingen (v. l. Paolo Soumpalas und Patrick Mrochen) an Mengen vorbei auf Rang zwei. SZ-Foto: tg
Letzte Chance: Nur ein Sieg in Ebenweiler bringt die TSG Ehingen (v. l. Paolo Soumpalas und Patrick Mrochen) an Mengen vorbei auf Rang zwei. SZ-Foto: tg
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Für Ehingen steht viel auf dem Spiel

Fußball, Bezirksliga: Schelklingen-Hausen peilt Heimsieg gegen Bad Buchau an

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Mit großen Hoffnungen war die TSG Ehingen nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga in die Verbandsrunde gestartet. Nach dem Verpassen der angestrebten Meisterschaft in der Bezirksliga ist nur noch die Möglichkeit über die Relegation geblieben. Doch davor steht heute noch die schwere Aufgabe beim SV Ebenweiler. Auch der FV Schelklingen-Hausen muss heute nachlegen, um nicht eventuell noch auf den Relegationsplatz abzurutschen. Die TSG Rottenacker spielt am Samstag, 3. Juni, schon um 15 Uhr in Krauchenwies und der SV Oberdischingen hat im letzten Saisonspiel den feststehenden Meister FV Altheim zu Gast.

FC Krauchenwies – TSG Rottenacker (Samstag, 15 Uhr, Vorrunde 2:1). - Als der FC Krauchenwies das Spiel der Vorrunde in Rottenacker gewann, lagen die Hohenzollern noch aussichtsreich um die Meisterschaft im Rennen und einige Plätze in der Tabelle vor der TSG. Inzwischen hat sich einiges verändert und die TSG Rottenacker ist die beste Mannschaft der Rückrunde. Die TSG Rottenacker hat ihre letzte Niederlage am 19. März in Neufra eingefahren und holte seitdem 29 Punkte – allein sieben davon gegen die drei Erstplatzierten der Tabelle. Rottenacker will sich gegen Krauchenwies für die seinerzeitige Heimniederlage revanchieren, doch der Gastgeber will einen erfolgreichen Rundenabschluss.

SV Ebenweiler – TSG Ehingen (Samstag, 15.30 Uhr, Vorrunde: 1:4). - Für den Gastgeber geht es nur noch ums Prestige. Doch mit Unterstützung zahlreicher Fans auch aus dem nahen Mengen wollen sie der TSG Ehingen noch ein Bein stellen. Nach den Punktverlusten gegen Rottenacker und Mengen auf eigenem Platz hat die TSG Ehingen in Ebenweiler die allerletzte Möglichkeit, die Saison noch zu retten. Das Erreichen der Relegation muss das Ziel sein. Doch dazu ist ein Sieg notwendig, alles andere wäre wertlos. Trainer Udo Rampelt will seinen Abschied von der TSG Ehingen noch hinauszögern und mit seiner Mannschaft in die Relegation einziehen.

SV Oberdischingen – FV Altheim (Samstag, 16 Uhr, Vorrunde: 1:7). - Der Aufsteiger hat die Prüfung nicht bestanden. Zur Winterpause schien ein der Verbleib in der Liga noch möglich, doch durch eine verpatzte Rückrunde steht seit einigen Wochen der Abstieg des SV Oberdischingen fest. Fest steht auch die Meisterschaft für Gast FV Altheim. Die Mannschaft von Mario Gegic wird sicher versuchen, sich mit einer guten Leistung und einem annehmbaren Ergebnis von der Bezirksliga zu verabschieden.

FV Schelklingen-Hausen – SV Bad Buchau (Samstag, 17 Uhr, Vorrunde: 2:1). - Die Schelklinger hatten zur Winterpause schon ein ansehnliches Punktepolster und trotzten dann dem FV Altheim, der TSG Ehingen und dem FC Krauchenwies, doch anschließend gingen unerwartet viele Punkte verloren und der FV liegt nun auf dem 14. Tabellenplatz. Da der Tabellen-15. Altshausen den Schelklingern im Nacken sitzt, sollte der Aufsteiger seinen Vorrundensieg gegen den SV Bad Buchau wiederholen. Gleichzeitig spielt FV Altshausen in Hohentengen und strebt dort einen Sieg an – und so droht dem FV Schelklingen-Hausen im Falle einer Niederlage ein Zurückfallen auf den 15. Tabellenplatz. Schon ein Unentschieden würde für Schelklingen-Hausen aufgrund der klar besseren Tordifferenz gegenüber Althausen wohl die Rettung bedeuten.

Weitere Spiele am Samstag, 3. Juni: SV Hohentengen – FV Altshausen (3:1), FC Laiz – SG Hettingen/Inneringen (3:1), FV Bad Schussenried – FV Bad Saulgau (2:0). – FV Neufra – SV Sigmaringen (1:3). Spielfrei: FC Mengen.

Aufrufe: 02.6.2017, 19:21 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor