2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
"Nur bedingt zufrieden" mit dem Punkt in Pipinsried war Vilzings Trainer Uli Karmann.  Foto: Tschannerl
"Nur bedingt zufrieden" mit dem Punkt in Pipinsried war Vilzings Trainer Uli Karmann. Foto: Tschannerl

Für die DJK wäre mehr drin gewesen

Die Vilzinger verpassten in den ersten 30 Minuten die Führung beim FC Pipinsried

Verlinkte Inhalte

Die DJK erreichte beim Vorjahresdritten FC Pipinsried den angestrebten Auswärtszähler. Die Elf von Trainer Uli Karmann kam zu einem verdienten 1:1 (0:0), verpasste es allerdings in der ersten halben Stunde, in Führung zu gehen.

Die Vilzinger Mannschafsaufstellung änderte sich gegenüber dem Auftaktsieg gegen Erlbach nur auf einer Position - für den beruflich verhinderten Matthias Graf rückte Stefan Novikow in die Startelf.

Die Vilzinger begannen gut. Benedikt Schmid setzte bei einem zu kurzen Rückpass nach, Michael Hamberger schoss aber aus elf Metern einen vor der Torlinie postierten Abwehrspieler an. Bei einem Freistoß von Benedikt Schmid musste der Pipinsrieder Keeper Kevin Maschke sein ganzes Können aufbieten.

Die Pipinsrieder hatten nach fast 15 Minuten die erste Möglichkeit - der Ex-Regensburger Ruben Popa konnte aber im letzten Moment abgeblockt werden. In der 27. Minute 27 fuhren die Huthgartenkicker einen sehr guten Konter, doch Markus Dietl traf aus 14 Metern den Pfosten an. Wenig später verlängerte Romminger eine Freistoßflanke auf Schmid, der aus sechs Metern drüber schoss. Nach 30 Minuten wurden die Oberbayern dann stärker. Popa kreuzte alleine vor DJK-Keeper Michael Riederer auf, der jedoch im Eins-zu-Eins Sieger blieb. Nach einer Ecke von FC-Spielertrainer Ömer Kanca köpfte Manuel Eisgruber aus sieben Metern drüber.

Auch im zweiten Abschnitt war zunächst der FC Pipinsried am Drücker. Einen schnell ausgeführten Freistoß legte Spielführer Martin Finkenzellner quer, Eisgruber hatte keine Mühe, den Ball aus vier Metern einzuschieben. Vilzings Neuzugang Schmid musste dann angeschlagen runter, für ihn kam Youngster Tobias Kordick in die Partie. Die DJK Vilzing brauchte einige Minuten, um sich vom Rückstand zu erholen. Einen Freistoß von Dietl verpasste der aufgerückte Innenverteidiger Novikow knapp. Dann war es aber soweit - Dietl brachte e einen Freistoß in den Strafraum, ,,Joker" Kordick köpfte den Ball an den Pfosten und Daniel Völkl staubte aus kurzer Distanz zum 1:1 (63.) ab.

In der Schlussphase hatten die Oberbayern bei einem Konter den Sieg auf dem Fuß, doch Martin Lombaya vergab aus fünf Metern eine ,,Hundertprozentige". Die Gelb-Schwarzen hatten noch einige vielversprechende Angriffe, die aber nichts einbrachten.

Letztendlich blieb es beim Unentschieden, mit dem beide Teams leben konnten. Am Samstag ist der FC Sonthofen zu Gast im Manfred-Zollner-Stadion (Anstoß 15 Uhr).

Trainerstimmen

Ömer Kancar (Spielertrainer FC Pipinsried): ,,Das 1:1 war wohl unter dem Strich das gerechte Ergebnis. Ärgerlich ist, dass wir den Ausgleich wie schon am ersten Spieltag in Kottern nach einer Standardsituation eingefangen haben. Wir haben eine völlig neu formierte Truppe, die noch Zeit braucht."

Uli Karmann (DJK Vilzing): ,,Wir haben es verpasst, bei unseren drei, vier guten Möglichkeiten in der ersten halben Stunde in Führung zu gehen. Kurz vor und nach der Pause haben ein paar Dinge nicht gepasst und wir haben die Kontrolle verloren. Dafür sind wir dann durch ein vermeidbares Gegentor bestraft worden. Die Mannschaft hat sich jedoch wieder zurückgefightet und wurde für ihren Aufwand belohnt. Ich wollte unbedingt gewinnen und bin mit dem Ergebnis daher nur bedingt zufrieden."

Aufrufe: 023.7.2015, 17:24 Uhr
csvAutor