2024-04-16T09:15:35.043Z

Über FuPa
Benjamin Golz (am Ball) im Ligaduell gegen den VfB Krieschow II. F.: Knüpfer
Benjamin Golz (am Ball) im Ligaduell gegen den VfB Krieschow II. F.: Knüpfer

Für Benny ist die "Fichte" wie eine zweite Familie

Benjamin Golz vom SV Fichte Kunersdorf ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

Verlinkte Inhalte

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Benjamin Golz vom SV Fichte Kunersdorf an der Reihe.

Name: Benjamin Golz
Funktion im Verein: Stürmer
Funktion bei FuPa: Vereinsverwalter

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?

Ich bin 23 Jahre alt und habe 2010 mein Abitur abgeschlossen. Anschließend war ich 2 Jahre bei der Bundeswehr tätig und derzeit bin ich Student an der BTU. Seit 18 Jahren spiele ich nun schon für die SV „Fichte“ Kunersdorf und habe auch nicht vor dies, so lange ich noch in der Heimat verweile, zu ändern.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

Fußball ist meine Form den Emotionen freien Lauf zu lassen, nicht nur wenn ich selbst auf dem Platz stehe, sondern auch in der Kurve unseres heimischen FC Energie Cottbus. Mich fasziniert dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, was man in der Form einfach nur in Mannschaftssportarten findet.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?

Die „Fichte“ kann man schon fast eine Familie nennen. So gut wie jeder derzeit aktive Spieler und auch sämtliche Personen in unserem Vorstand haben alle Jugendbereiche in unserem Verein durchlaufen und identifizieren sich zu 100% mit ihm! Das ist es einfach was diesen Verein ausmacht und ich niemals missen möchte.

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?

Ich agiere derzeit als Stürmer der 1.Männermannschaft und versuche jedes Spiel alles zu geben! 2013 habe ich angefangen einigen Trainern im Juniorenbereich meine helfende Hand zur Verfügung zu stellen. Des Weiteren bin ich auch für einige Tätigkeiten außerhalb des aktiven Sports auf dem Sportplatz zuständig, wie zum Beispiel das Abkreiden der Linien.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

Kreismeister und Pokalsieger SV „Fichte“ Kunersdorf!

Dein bisher schönster Sportmoment?

Das war wohl das Titeldouble von Kreismeisterschaft und Pokalsieg in der A-Jugend.- Dies hoffe ich natürlich im Männerbereich wiederholen zu können

Ronaldo, Ribery, Messi - Wer ist für dich der Beste des Planeten?

Alle 3 prägen den heutigen Fussball maßgeblich, aber ich halte nicht viel von Einzelauszeichnungen in Mannschaftssportarten. Ohne das Team um sich, kann wohl keiner solche Leistungen erbringen! Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, wäre mein Favorit eindeutig Toni Kroos.

Nach dem Abpfiff tauscht du die Fußballschuhe gegen...?

… meine Freundin und wenn dann noch Zeit bleibt wird auch die Angelrute mal ausgepackt.

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?

… der Amateurfußball endlich eine Plattform gefunden hat, um sich würdig zu repräsentieren.

Die WM läuft bereits. Das DFB-Team landet am Ende...?

... mit dem Weltpokal auf deutschem Boden!

Aufrufe: 08.7.2014, 17:40 Uhr
Tobias VoigtAutor