2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Fotografie Sportiv
F: Fotografie Sportiv

Stehen die Füchse Berlin bald vor einem Scherbenhaufen?

Die sportliche Situation ist dem Nordberliner Aushängeschild nicht würdig

Nach dem Klassenerhalt der 1. und 2. Herren, sowie dem Aufstieg der U19 im vergangenen Jahr konnte man von besseren Zeiten ausgehen. Knapp ein halbes Jahr später werden die Sportexperten eines Besseren belehrt.

Was haben Christian Backs (mehrfacher Fußballmeister in der DDR mit dem BFC Dynamo), Francis Banecki (Profifußballer, u. a. beim SV Werder Bremen und Hertha BSC), Änis Ben-Hatira (tunesischer Nationalspieler, Profifußballer u. a. bei Hertha BSC und Hamburger SV), Kevin-Prince Boateng (ghanaischer Nationalspieler, Profifußballer beim AC Mailand), Ashkan Dejagah (iranischer Nationalspieler, Profifußballer u. a. beim VfL Wolfsburg und Hertha BSC), Thomas Häßler (ehemaliger Deutscher Nationalspieler, Welt- und Europameister im Herrenfußball) oder Andreas Neuendorf (ehemaliger deutscher Jugendnationalspieler) gemeinsam? Sie trugen allesamt in der Vergangenheit das Trikot der Füchse Berlin.

Die Ansammlung an ehemaligen Profifußballern zeugt noch von der überragenden Jugendarbeit die lange Zeit geleistet wurde. Die Füchse Berlin waren die Nummer eins im Norden, spielte mit den U19 und U17 Mannschaften überregional. Auch im Herrenbereich spielte man lange in der drittklassigen Oberliga, später Regionalliga. 2007/2008 noch ein letztes Aufbäumen, die Berliner Meisterschaft und der damit zusammenhängende Aufstieg in die Oberliga. Doch bereits drei Jahre später der Abstieg. Nach zwischenzeitlich einem Jahr in der Landesliga kämpft der Verein regelmäßig um den Klassenerhalt in der Berlin-Liga.

In diesem Jahr sieht es sportlich nicht rosig aus. Nach 15 Spieltagen hat die Mannschaft erst sieben Punkte gesammelt, steht zum Hinrunde-Abschluss mit dem Rücken zur Wand. Auch die Umstrukturierung mit mehreren Neuzugängen im Sommer hat nicht die erwünschte Wende gebracht. Mario Reichel soll den Niedergang stoppen und das Schiff vor dem Untergang retten.

Doch das Berlin-Liga Team ist nicht die einzige Baustelle im Fuchsbau. Nachdem die 2.Mannschaft bereits zu zwei Spielen nicht angetreten ist, steht das Team vor dem aus. Außerdem wurden drei weitere Spiele zudem wegen Spielermangel vorzeitig abgebrochen. Eine Abmeldung noch vor der Winterpause scheint nicht ausgeschlossen. Eine anonyme Quelle berichtete FuPa Berlin, dass gleich mehrere Spieler Ihren Rücktritt erklären wollen.

Die Probleme ziehen sich wie ein roter Faden in die U19 durch. In den letzten Jahren avancierte die Mannschaft dabei zu einer sogenannten "Fahrstuhl-Mannschaft", pendelte immer zwischen Verbands- und Landesliga. Auch in diesem Jahr rangiert das Team auf einem Abstiegsplatz, vor einigen Wochen machte die Nachricht über einen Spielabbruch die Runde.

Attraktive Talente können so weder gehalten. noch an Bord gezogen werden. Momentan sind hier der Frohnauer SC und der SC Borsigwalde die Aushängeschilder. Soll die Saison nicht in einem kompletten Desaster enden, müssen im Winter einige Stellschrauben nachgestellt werden.

Aufrufe: 028.11.2018, 13:06 Uhr
FuPa Berlin / mpAutor