2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Halberstadts Defensive um Francis Adomah (hier gegen den BFC) muss am Sonntag sattelfest sein   F: Rinke
Halberstadts Defensive um Francis Adomah (hier gegen den BFC) muss am Sonntag sattelfest sein F: Rinke

Fuchs: "Weniger ist manchmal mehr"

Vorschau: Germania Halberstadt will in Berlin die ersten Zähler der Saison einfahren +++ Testspieler hinterlassen positiven Eindruck

Nach einer zweiwöchigen Pause greift der VfB Germania Halberstadt am kommenden Sonntag wieder in das Spielgeschehen der Regionalliga Nordost ein. Die Bilanz der bisherigen Begegnungen ist für die Mannschaft von Trainer Henri Fuchs bis dato alles andere als zufriedenstellend. Null Punkte stehen nach zwei absolvierten Partien zu Buche. Im Gastspiel bei Viktoria Berlin soll nun das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison eingefahren werden.

FC Viktoria 1889 Berlin - VfB Germania Halberstadt (So 13:30)

Der letzte Auftritt am zweiten Spieltag vor heimischer Kulisse ist den meisten VfB-Anhängern und den beteiligten Personen bestimmt noch im Gedächtnis verankert. Mit 2:6 unterlag Germania Halberstadt dem BFC Dynamo und offenbarte dabei große Schwächen in der Defensive.

"Wir haben uns gerade gegen den BFC zu viele taktische Fehler geleistet und dem Gegner zu viel Raum gelassen. Die Abstände haben einfach nicht gestimmt. Dies haben wir im Detail analysiert und in den Trainingseinheiten versucht, es zu korrigieren" so VfB-Trainer Henri Fuchs.
Am Sonntag ist seine Mannschaft schon in der Pflicht, etwas Zählbares aus der Bundeshauptstadt mitzunehmen, will man nicht den Anschluss verpassen und zu einem solch frühen Zeitpunkt der Saison schon unter Druck geraten. "Wir müssen uns gleich die Sicherheit holen, defensiv gut stehen und mannschaftlich geschlossen gegen den Ball agieren. Unter dem Motto "weniger ist manchmal mehr" müssen wir versuchen, mit weniger Kontakten in der Defensive zu spielen und vorne das Risiko in Eins-gegen-Eins nicht zu scheuen" schaut der Übungsleiter auf die Partie gegen Viktoria Berlin, die im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgetragen wird. "Wenn es uns gelingt, gegen Berlin als Einheit aufzutreten, dann sehe ich für uns eine gute Chance, ein positives Resultat erzielen zu können. Aber wir schaffen es nur zusammen" beschwört Fuchs den Teamgeist.


Patrick Bordon (in rot/ Nr.35) steht bei Trainer Henri Fuchs hoch im Kurs F: Dalibor

Zukünftig der Mannschaft helfen sollen die beiden slowenischen Probespieler Patrik Bordon und Matej Centrih, die unter der Woche im Test gegen den Harzoberligisten Olympia Schlanstedt zum Einsatz kamen. "Beide haben im Training und dem Testspiel einen guten Eindruck hinterlassen. Es sind nur noch Details zu klären" so Fuchs.

Die Partie aus dem Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist am Sonntag ab 13:30 Uhr im Live-Ticker auf FuPa.net mitzuverfolgen.

Schiedsrichter: Stefan Prager (SV Auma)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 014.8.2015, 08:30 Uhr
Robert KeglerAutor