2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball-Derby: SpVgg Lindau besiegt SV Achberg

Tabellenführer der Damen-Bezirksliga gewinnt 3:1 - Dienstagabend steigt Spitzenspiel gegen SV Haslach

Verlinkte Inhalte

Lindau / lz - In einem sehr guten Frauen-Bezirksligaspiel hat die SpVgg Lindau am Sonntagmittag gegen den SV Achberg mit 3:1 die Oberhand behalten. Wieder ein Mal war Merve Avci die entscheidende Spielerin, die den Unterschied ausmachte. So erzielte sie nicht nur zwei Treffer, sondern bereitete auch das 3:1 mit einem weiten Pass vor.

Die SpVgg Lindau begann sehr konzentriert, und beherrschte in der Anfangsphase das Geschehen im Bezirksliga-Derby gegen den Tabellendritten. Nach einer Flanke von Kim Roitner konnte Merve Avci den Ball mit der Brust annehmen und mit links den Ball volley ins Tor schießen. In der Folgezeit hatte es Avci meist mit drei Gegenspielerinnen zu tun, wobei Achbergs Trainer Spielmacherin Katharina Vogler opferte, die Avci neutralisieren sollte.

Da die SpVgg Lindau es meist mit weiten Bällen versuchte und auch Achberg das gleiche Mittel verwendete, kam es zu wenigen Ballstafetten. In der 42. Minute gab es einen Foulelfmeter, als nach einem Eckball Lisa Wisotzki im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Merve Avci sicher zum 2:0 für die Inselstädter.

Nun kippte überraschenderweise das Spiel: Der SV Achberg hatte bis zur Halbzeit noch mehrere Einschussmöglichkeiten, die Lindaus Ersatztorhüterin Stefanie Sieber jeweils mit dem Fuß abwehrte. Wie bereits im Hinspiel hatte Trainer Achim Schnober keine Torhüterin zur Verfügung, sodass er - wie in Achberg - Verteidigerin Sieber ins Tor stellen musste.

Achberg drückt auf Anschlusstor

In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf der letzten Minuten vor der Halbzeit. Achberg drückte auf den Anschlusstreffer, die SpVgg Lindau versuchte das Ergebnis zu halten. In der 70. Minute war es dann soweit - der gut leitende Schiedsrichter Ertan Bektas entschied auf Elfmeter für Achberg, nach dem Alina Pischel im Strafraum zu Fall kam und Verena Schropp die zweite Gelbe bekam und somit wegen Gelb-Rot vom Platz musste. Den Elfmeter verwandelte Katharina Vogler sicher zum 1:2. Nun stellte Lindaus Trainer Achim Schnober um und beorderte Merve Avci auf den Liberoposten von Verena Schropp. Nun versuchte Achberg alles, um den Ausgleich zu erzielen. Das bessere Ende hatte jedoch Lindau, als Verena Schmid in der 85. Minute einen weiten Ball von Merve Avci über die Linie zum 3:1 einschob.

Am Dienstagabend (Anpfiff 18.45 Uhr) steigt das Bezirksliga-Spitzenspiel: Dann empfängt die SpVgg Lindau den Tabellenzweiten SV Haslach im Stadion an der Reutiner Straße.

SpVgg Lindau - SV Achberg 3:1

Tore: 1:0 Merve Avci (10), 2:0 Avci (42., Foulelfmeter), 2:1 Katharina Vogler (70., Foulelfmeter), 3:1 Verena Schmid (85.) - Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot für Verena Schropp (SpVgg, 70., wiederholtes Foulspiel) - Zuschauer: 50.

SpVgg: Stefanie Sieber, Verena Schropp, Stefanie Santos, Lisa Wisotzki, Verena Schmid, Kevser Albayrak, Marina Cortese (Bernadette Schmid), Jessica Bungartz, Tamara Biggel (Nina Hörmann), Kim Roitner, Merve Avci

Aufrufe: 026.4.2015, 21:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor