2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Die Krabbelgruppe Täle: Ein Spieler der SG Hausen-Überkingen und zwei vom FTSV kontakten gemeinsam den Boden. Foto: Schwabenpress
Die Krabbelgruppe Täle: Ein Spieler der SG Hausen-Überkingen und zwei vom FTSV kontakten gemeinsam den Boden. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Slapstick vorne, große Kunst im Tor beim GZ-Pokal

TKSV Geislingen gewinnt Auftaktspiel gegen Deggingen II 3:1

GZ-Pokal: TKSV Geislingen gewinnt Auftaktspiel gegen Deggingen II 3:1, Im Täles-Derby vergibt Ditzenbach/Gosbach beim 0:0 gegen Hausen-Überkingen viele Chancen.

Regenschirme auf, Regenschirme zu, schönes Wetter ist was anderes. So richtig schlimm wurde es aber auch nicht. Die Strahlkraft des GZ-Pokalturniers hängt ohnedies nicht vom Wetter ab. Trotz unwirtlicher Bedingungen kamen gestern Abend 250 Zuschauer nach Gruibingen.

Die meisten von ihnen freuten sich auf das Täles-Derby. Beim 0:0 zwischen Ditzenbach/Gosbach und SG Hausen-Überkingen in der Gruppe der B-Ligisten sahen sie keine Tore, aber viele Chancen. Die hatte fast ausschließlich der FTSV, daher war SG-Trainer Murat Erzurum über das Ergebnis „richtig froh“. Weniger Freude bereitete ihm die Darbietung seiner Schützlinge. Die boten „nicht das, was wir uns alle erhofft hatten“, räumt Erzurum ein.

Der SG-Coach war zufrieden mit dem Ergebnis und enttäuscht von der Leistung der Seinen, bei Kollege Michael Böhm lief das Empfinden genau andersrum. Er bedauert, dass sich seine Mannschaft „für ihr gutes Spiel nicht belohnt“ hat. Der FTSV vergab eine Fülle klarer Chancen. SG-Keeper Abdul Obuz rettete schon nach drei Minuten gegen den freien Pascal Cozza, auch gegen Jonas Faber war er mit einer Glanzparade zur Stelle. Bei einem Flipper-Ball stand Obuz das Glück zur Seite, über mehrere Banden landete das Leder am Lattenkreuz (54.).

Die dickste Chance vergab ausgerechnet Torjäger Timo Angerer. Als Obuz einen Ball abprallen ließ, verfehlte der Stürmer aus zwei Metern das leere Tor (60.+2). Nicht nur seinem Trainer war es ein Rätsel, wie Angerer das geschafft hat. „Den kann man eigentlich gar nicht vorbeischießen“, sagt der FTSV-Trainer. Doch, man kann.

Für soviel Fahrlässigkeit wird man gemeinhin bestraft, wenigstens das blieb Ditzenbach/Gosbach erspart. Eine Minute vor Angerers Slapstick-Einlage war Sascha Reinhard allein aufs FTSV-Tor zugelaufen. Böhm hatte seinen beschäftigungslosen Torhüter bis dahin schon mehrmals ermahnt, dennoch aufmerksam zu bleiben. Marco Rießler hatte zugehört und gewann das direkte Duell gegen Reinhard. „Hut ab vor Marco“, lobt Böhm. Es sei enorm schwer, auf den Punkt da zu sein, wenn man das ganze Spiel nichts zu tun hat. Rießler löste die Aufgabe und sein Coach erhebt ihn schelmisch „zum Manuel Neuer von Gosbach“.

Im Auftaktspiel der Gruppe 3 hat der Torhüter trotz guter Paraden drei Stück kassiert. TVD-Schlussmann Steffen Ege hielt was zu halten war und damit seine Mannschaft länger im Spiel als es die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen hergaben. Der A-Ligist TKSV Geislingen ging nach sechs Minuten in Führung,als Tamer Tok die perfekte Vorarbeit von Ergün Sevdi und Kemal Cakir vollendete. Die Degginger, findet Trainer Kai Strößenreuther, befanden sich in der gesamten ersten Hälfte im „kollektiven Tiefschlaf“. Ege verhinderte mit einem irren Reflex ein Eigentor von Timo Cleve, der einen Schuss eigentlich unhaltbar abfälschte.

Im zweiten Durchgang hielt der TVD besser mit und hat den TKSV „mehr beschäftigt“, lobt Strößenreuther. An den Überlegenheit des Höherklassigen kratzten die Degginger aber nie ernsthaft. Nach einer Eckenvariante, die selbst der TVD-Coach als „erste Sahne“ wertet, erhöhte Cakir auf 2:0 (41.). Der Anschlusstreffer durch den Sekunden zuvor eingewechselten Michael Seibert (48.) brachte kurzzeitig die Spannung zurück.

Für den Ausgleich kam der TVD aber nie in Frage und Cakar tütete mit seinem zweiten Treffer den Favoritensieg ein. Trainer Hüseyin Sen war sehr zufrieden“ mit dem Auftritt der Seinen. Die hatten „gefühlt 80 Prozent Ballbesitz“, auch die eingewechselten Akteure haben sich „nahtlos eingefügt“, bilanziert Sen. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Bezirksligist TSV Obere Fils traut der Coach seiner Mannschaft etwas zu. „Wir können Obere Fils schlagen, wenn wir keine Fehler machen“, urteilt er über das Potenzial seines Teams.

Heute Abend stehen die zweiten Spiele der Gruppen 1 und 2 an. Um 18 Uhr trifft A-Ligist TV Deggingen I auf den FTSV Kuchen II und um 19.15 Uhr steigt Kuchens Erste als Pokalverteidiger und Rekordsieger gegen den TSV Obere Fils II ins Turnier ein.

GZ-Pokal-Stenos

Gruppe 3
TKSV Geislingen – TV Deggingen II 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Tamer Tok (6.), 2:0 Cakir (41.), 2:1 Seibert (48.), 3:1 Cakir (56.).

Gruppe 4
Ditzenbach/Gosbach – Hausen-Überkingen 0:0. Gelb-Rot: Barretta (SG/49.).

Heute spielen
18 Uhr
FTSV Kuchen II – TV Deggingen I
19.15 Uhr
FTSV Kuchen I – TSV Obere Fils II

Aufrufe: 025.7.2017, 08:25 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor