2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: FTG Pfungstadt

B-Ligist strebt den Aufstieg an / Chancenverwertung noch das Manko

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute: Die FTG Pfungstadt aus der B-Liga Darmstadt.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Mit zwei Unentschieden und nur einer Niederlage geht die FTG als Tabellenführer ins neue Jahr. "Mit der ersten Saisonhälfte sind wir sehr zufrieden", sagt FuPa-vereinsverwalter Felix Seifermann, der aber anmerkt, dass der ein oder andere Punktverlust "unnötig und ärgerlich" gewesen sei.

Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison, als man der TSG Wixhausen den Vortritt lassen musste, konnte das Team noch einmal deutlich verstärkt werden. Wie schon im Vorjahr sind viele junge Spieler aus der eigenen A-Jugend in den Aktivenbereich gewechselt. Zudem haben die FTG noch sehr gute Neuverpflichtungen gewinnen können. "Aufgrund des bereits starken Kaders aus der Vorsaison, der Vielzahl an neuen Spielern und der im Sommer neu gegründeten Zweiten Mannschaft, konnte man den Konkurrenzkampf, sowie die Flexibilität innerhalb des Teams deutlich erhöhen."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Hervorzuheben ist laut Seifermann die mannschaftliche Geschlossenheit. "Die gesunde Mischung zwischen neuen, jungen und erfahrenen Spielern hat sich im Laufe der Hinrunde hervorragend entwickelt." Positiv hebt Seifermann hervor, dass das Team auf nahezu jeder Position doppelt besetzt ist. Somit konnte man den ein- oder anderen Ausfall problemlos und gleichwertig ersetzen.

Wo gibt es in den Mannschaften / im Verein Verbesserungspotenzial?

Verbesserungspotential gibt es bei der Verwertung der zahlreichen Torchancen. Trotz der starken Offensive mit 60 Treffern in 16 Spielen (3,75 Tore/Spiel) fallen die Siege seiner Ansicht nach meistens zu niedrig aus. Zahlreiche Partien konnten nur knapp gewonnen werden. In den meisten Spielen sei der Spielverlauf aber einseitig gewesen. Lediglich im Topspiel gegen den FC Alsbach II habe sich die fahrlässige Chancenverwertung gerächt und man kam trotz guter Gelegenheiten nicht über ein 0:0 hinaus, erzählt Seifermann.

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

"Da wir mit beiden Mannschaften einen großen Kader haben und eine sehr erfolgreiche Hinrunde absolviert haben, sind keine Neuverpflichtungen im Winter geplant. Zudem besteht unser Kader aus vielen jungen und erfolgshungrigen Eigengewächsen, denen der Verein das Vertrauen ausspricht."

Wie sieht euer aktueller Kader aus?

Tor:

Felix Seifermann

Abwehr:

Florian Kramer, Eric Huxhorn, Maximilian Braunstein, Nico Kluth, Christoph von Oesen, Krzysztof Bockholt, Jonas Langenbach, Steffen Schulz, Henri Merschroth, Simon Schmitz

Mittelfeld:

Bernd Siebert, Adrian Garcia, Marvin Kraft, Paul Born, Jano Storms, Juan Jimenez, Steven Erb, Luciano Corrochiano, Owen Wuttke, Daniel Schmeichel, Kevin Knauer, Dominic Heil, Levent Seci

Angriff:

Toni Sabatino, Nick Neumann

Trainer:

Michael Allers

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

"Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison war die Enttäuschung bei Mannschaft und Verein natürlich groß", erzählt Seifermann. Mit neuem Elan und verstärktem Team möchte man sich dieses Jahr endlich für die harte Arbeit belohnen und den Aufstieg in die A-Klasse schaffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fragen beantworteten Felix Seifermann und Antonio Sabatino von der FTG.

Aufrufe: 03.1.2017, 17:13 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor