2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

FT Preetz steigt in die Kreisliga auf

„Wir sind absolut überwältigt!“ / Wendtorf II, Ascheberg-Kalübbe, Stein/Barsbek und Hessenstein Schwartbuck müssen runter

Verlinkte Inhalte

Die Entscheidung um den Aufstieg in die Kreisliga ist gefallen. Dobersdorf II verliert mit 2:6 gegen Probsteierhagen - damit steht die FT Preetz als Aufsteiger in die Kreisliga fest. Neben Wendtorf II steigen die SG Ascheberg-Kalübbe, die SG Stein/Barsbek und die SG Hessenstein Schwartbuck in die Kreisklasse B ab.
Unabhängig davon, ob die FT Preetz am Ende der Saison Meister, Zweiter oder Dritter wird. Fest steht, dass die Mannschaft von Florian Dräger in der nächsten Saison in der Kreisliga spielt. Da die SG Kühren II und auch die SG Lütjenburg/Behrensdorf nicht aufstiegsberechtigt sind, weil ihre ersten Mannschaften bereits in der Kreisliga Plön spielen, konnten nur noch die FT Preetz und Dobersdorf II aufsteigen. Der DSV verlor am Sonntag überraschend mit 2:6 gegen Probsteierhagen.

„Wir sind absolut überwältigt. Das Team hat sich enorm entwickelt in der Saison. Der Teamgedanke ist überragend. Einen großen Dank an unseren Obmann Hutzi, der mir den Rücken frei gehalten hat. Jetzt wird erst einmal gefeiert“, sagte FT-Trainer Florian Dräger nach dem feststehenden Aufstieg.

Aber auch in der Abstiegsfrage sind die meisten Entscheidungen gefallen. Neben Wendtorf II müssen die SG Ascheberg-Kalübbe, die SG Stein/Barsbek und die SG Hessenstein Schwartbuck den Gang in die Kreisklasse B antreten. Den letzten Absteiger machen Probsteierhagen und Lephahn am letzten Spieltag unter sich aus. Möglicherweise müssen aber auch beide Mannschaften absteigen. Denn der 11. Platz reicht nicht sicher zum Verbleib in der Kreisklasse A.

„Über einen Punktquotienten, der aus allen betroffenen Kreisklassenmannschaften bestimmt wird, können noch 2 bis 4 Teams in den Kreisklassen bleiben. Dies hängt aber auch vom Ausgang der höheren Ligen ab“, sagt Michael Reich vom Spielausschuss des Kreisfußballverbandes Plön.

Aufrufe: 022.5.2017, 11:50 Uhr
FuPa, OllroggeAutor