2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

FSV Zwickau meldet U23-Mannschaft ab

Verlinkte Inhalte

Nachdem sich die Vereinsführung entschieden hatte, eine 2. Männermannschaft als Bindeglied zwischen der A-Jugend und der 1. Männermannschaft entgegen dem allgemeinen Trend auch in der neuen Saison fortzuführen, hat der Verein mit den Spielern aus der aktuellen U23 und des älteren U19-Jahrganges über eine Zusammenarbeit in der Saison 2016/17 gesprochen und Vertragsangebote unterbreitet. Leider gab es innerhalb der gesetzten, für eine seriöse Planung notwendigen, Frist nicht die positiven Rückmeldungen, die der Vorstand erwartet hatte.
Als Gründe für die Absagen der angesprochenen Spieler wurden Studium, Ausbildung oder angestrebte, meist höherklassige, Vereinswechsel genannt. Leider mussten wir auch feststellen, dass eine größere Gruppe von Spielern keinerlei Rückmeldung gab.

Da eine Ausbildungsmannschaft nur dann Sinn macht, wenn deren Spieler sich weitestgehend aus den eigenen Reihen rekrutieren sowie ein gewisses Maß an sportlicher Qualifikation und Identifikation mitbringen, ist eine Zuführung mehrheitlich externer Spieler nicht zielführend und auch wirtschaftlich für eine Landesliga- Mannschaft nicht darstellbar.

Der Vorstand hat daraufhin das Thema U21 erneut diskutiert und ist zu dem Schluss gelangt, dass eine Fortführung einer 2. Männermannschaft unter diesen Voraussetzungen weder sportlich noch wirtschaftlich sinnvoll erscheint und wir überdies die Verpflichtung haben, eine adäquate Mannschaft in der Landesliga an der Start zu bringen.

Der Vorstand hat sich in den letzten Wochen intensiv mit der U23- Mannschaft beschäftigt und bedauert nun umso mehr, eine solche Entscheidung treffen zu müssen, da diese auch für die Zukunft nicht ohne Weiteres umkehrbar ist.

Zum Ausgleich dieses Verlustes im Nachwuchsbereich unseres Vereines wird sich der Fokus daher noch mehr auf den Großfeldbereich und da speziell auf unsere U 19 richten.

Aufrufe: 013.5.2016, 09:16 Uhr
PMAutor