2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
F: Patten
F: Patten

FSV Zwickau überzeugt gegen Schweinfurt

Rot-Weiße gewinnen gegen fränkischen Regionalligisten mit 3:1 / 527 Zuschauer im Sportforum Sojus

Verlinkte Inhalte

Der FSV Zwickau hat das Testspiel gegen den fränkischen Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 mit 3:1 (1:0) gewonnen. Vor 527 Zuschauern im Sportforum Sojus zeigte sich die Elf von Torsten Ziegner spielfreudig und präsentierte sich bereits in guter Form.

Im Anschluss an das Trainingslager in Bad Blankenburg stand für den FSV Zwickau heute noch das Testspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05 an. Die Gäste, in deren Kader in dieser Saison mit Patrick Wolf und Michael Schlicht zwei ehemalige Zwickauer stehen, machten zuletzt mit einem 4:1 Testspielerfolg gegen den Zweitligaaufsteiger SSV Regensburg auf sich aufmerksam.

Der FSV kontrollierte von Beginn an die Partie. Aus sicherer Defensive heraus warteten die Schwäne auf ihre Chancen. Mike Könnecke geht von rechts aufs Tor zu, doch seine Eingabe ist weder Schuss noch Flanke (11.). Zehn Minuten später wieder Könnecke. Im Strafraum tanzt er seinen Gegenspieler aus, findet dann aber im glänzend reagierenden Alexander Eiban seinen Meister (21.).

Beim Führungstreffer gelang es dann die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Davy Frick treibt den Ball nach vorne. Über Robert Koch kommt das Spielgerät dann zu Oliver Genausch. Dessen maßgenaue Eingabe kann Ronny König direkt zum 1:0 verwerten (36.). Von den Gästen war wenig zu sehen. Lediglich ein Freistoß von Adam Jabiri ging über das Zwickauer Tor (40.).

Noch vor der Pause hatte Ronny König die Chance zu erhöhen, doch sein Schuss streicht am Tor vorbei (44.). Auch nach dem Wechsel war es eine einseitige Partie. Der FSV kombinierte klug und konnte dann auch erhöhen. Eine Eingabe von Christian Mauersberger verwertet Fabian Eisele zum 2:0 (52.). Christian Mauersberger, der sich immer besser im Zwickauer Spiel zurecht findet, nimmt nach einem Kopfball von Eisele den Ball direkt und schießt knapp drüber (59.).

Der FSV hatte weitere Chancen und konnte wenig später das dritte Tor erzielen. Der eingewechselte Fridolin Wagner spielt den Ball in die Spitze, wo Morris Schröter sich durchdribbelt und zum 3:0 abschließt (71.). Die Gäste waren mit den drei Gegentoren letztendlich gut bedient, denn der FSV ließ weitere klare Chancen aus. So hatten die Zuschauer beim Torschuss von Ronny König schon den Jubelschrei auf den Lippen (82.). Kurz darauf hat dann Aykut Öztürk einen an ihm verursachten Elfmeter neben das Tor gesetzt (85.). Einer der wenigen Gästeangriffe brachte dann doch noch den Anschluss. Der Schuss von Marco Fritscher wurde von René Lange noch abgefälscht und drehte sich zum 3:1 ins Tor (87.).

Zwei Wochen vor Beginn der neuen Saison hinterließ der FSV heute einen guten Eindruck. Das macht auf alle Fälle Lust auf mehr.

Tore:

1:0 König (36.), 2:0 Eisele (52.), 3:0 Schröter (71.), 3:1 Fritscher (87.)

FSV Zwickau:

Cichos – Schröter, Frick (71. Hodek), Odabas, Lange – Koch (63. Wagner) – Tekerci (63. Barylla). Könnecke, Mauersberger (63. Öztürk) – König, Genausch (46. Eisele)

1. FC Schweinfurt 05:

Eiban (46. Paulus) – Weiß, Strohmaier (46. Waigand), Wolf (55. Bauer), Paul – Kling (46. Janz) – Fery, Jelisic (46. Messingschlager), Willsch (46. Pieper) – Fritscher, Jabiri (46. Krautschneider)

Zuschauer: 527 im Sportforum Sojus

Schiedsrichter: Schwermer (Magdeburg)

Aufrufe: 08.7.2017, 19:42 Uhr
PM ZwickauAutor