2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die erste FuPa eSport Liga ist gestartet.
Die erste FuPa eSport Liga ist gestartet. – Foto: Janina Moos

eSport Liga schlägt voll ein

eSport RTK +++ Winkel und Niederems/Esch überzeugen +++ Spvgg. Eltville mit hohen Zielen +++ Livestreams auf Twitch und Youtube

Rheingau-Taunus. Es war soweit: Der erste Spieltag der FuPa eSports-Liga stand vor der Tür und zum ersten Mal traten Fußballer aus dem Rheingau-Taunus Kreis nicht auf dem Sportplatz, sondern auf dem virtuellen Rasen gegeneinander an. Gespielt wurde FIFA 19 auf der Playstation 4 im 85er Modus mit einer beliebigen Bundesliga-Mannschaft. Viele der Teilnehmer wählten deshalb ihre Lieblingsmannschaft – die bei den meisten Eintracht Frankfurt heißt. Bei Spielern, die ihr Team nach ihrem persönlichen Spielstil ausgewählt haben, stehen RB Leipzig, Bayern München und Borussia Dortmund hoch im Kurs. Das war los in den ersten spannenden Duellen.

Gruppe A

SV Erbach – Türk Spor Bad Schwalbach 2:4

Das auf Sonntag vorgezogene Duell zwischen dem SV Erbach gegen Türk Spor Bad Schwalbach gab den Startschuss für die Gruppe A. Beide Spieler tasteten sich langsam an die Partieheran und mussten sich erst einmal an den 85er Modus gewöhnen. In einem torreichen Spiel mit Fehlern im Torwartspiel auf beiden Seiten ging Türk Spor-Spieler Tolga Dastan mit 2:0 in Führung, nach dem in der Anfangszeit eher Erbach-Spieler Martin Osterberg die Kontrolle über das Spiel hatte. Osterberg, der mit dem FC Bayern München antrat, kämpfte sich zwar zurück und erzielte den Anschlusstreffer, allerdings erspielten sich die von Dastan gesteuerten Dortmunder durch zwei schnelle Tore wieder eine komfortable Führung. Dastan hatte die Begegnung im Griff, auch ein spätes Tor von Erbach änderte am Bad Schwalbacher Saisonstart nach Maß nichts mehr.

SC 1928 Daisbach – FSV Winkel 0:5

Aus der Begegnung zweier Rheingau-Taunus Teams wurde auf dem virtuellen Rasen ein Mäzen-Duell. RB Leipzig und die TSG Hoffenheim standen sich stellvertretend für den SC 1928 Daisbach und den FSV Winkel gegenüber. Winkel-Spieler Simon Monreal erzielte mit seinen Hoffenheimern früh das 1:0 und legte noch vor der Pause das 2:0 nach. Nach der Halbzeit hielt Lukas Saletzki, der Vertreter des SC Daisbach, einige Zeit gut mit, doch nach dem 3:0 war das Spiel „eigentlich durch“, erzählte Monreal. Die Kontrolle über das Spiel gab der Winkler nicht mehr ab und sorgte durch zwei weitere Treffer für einen Endstand von 5:0. Lobende Worte hatte Monreal nach dem Spiel für seinen Gegner, der trotz des Rückstands „ordentlich weitergespielt und sich nicht aufgegeben hat“. Daisbach-Spieler Saletzki sagte nach dem Spiel im FuPa-Interview: „Irgendwann, beim Stand von 0:2, 0:3, habe ich halt auf sehr offensiv gestellt und mir dann noch zwei Konter-Gegentore eingefangen. Insgesamt hat Winkel das Spiel aber natürlich verdient gewonnen.“

Die weiteren Ergebnisse aus Gruppe A :

VfR Germania Rüdesheim – SG Orlen 2:3

TuS Hahn – 1. FC Kiedrich 3:1

TuS Breithardt – FC Oestrich 2:3

Gruppe B

Auch in der Gruppe B ging es heiß her. Dank eines Livestreams des Liga-Organisators Jens Reinemer (der zusammen mit David Jung das FuPa Team in Gruppe A an der Konsole vertritt) konnten interessierte Zuschauer die Matches verfolgen, was bei den Spielern noch mal für eine Extra-Motivation sorgte.

SG Laufenselden – SV 1934 Hallgarten 3:1

Im Aufeinandertreffen zwischen Laufenselden und Hallgarten lieferten sich Manuel Jürgens und Giuseppe Lazzaro eine spannende Partie und wurden vor über 50 Zuschauern im Livestream von ihren Mannschaftskollegen angefeuert. Beide Spieler traten mit RB Leipzig an und gaben von Anfang an Gas. Der Laufenseldener Jürgens schoss das erste Tor, doch lange hielt die Führung nicht an. Nur drei Minuten später glich Lazzaro für seinen SV Hallgarten aus. Es blieb nicht lange beim 1:1: Die von Jürgens gesteuerten Leipziger spielten sich vor der Pause nach einer Ecke und durch ein sehenswertes Volleytor eine Zwei-Tore-Führung heraus. Nach der Pause ging Lazzaro in die Offensive und erarbeitete sich mehrere Chancen, die er allerdings nicht nutzte. Aufgrund ihrer veränderten, nun defensiveren Taktik konnte die Heimmannschaft nur noch vereinzelte Nadelstiche setzen, doch auch diese führten nicht zum Torerfolg. So blieb es beim 3:1. Für den Sieg war vor allem seine gut funktionierende Defensive wichtig, erzählte Jürgens. Sein Gegner ärgerte sich vor allem über die vergebenen Chancen: „In der zweiten Hälfte war es eigentlich ein Spiel auf ein Tor, aber der Treffer wollte einfach nicht fallen“.

SV Seitzenhahn – Spvgg. Eltville 1:3

Auch die Begegnung zwischen Seitzenhahn und Eltville wurde im Livestream gezeigt und sorgte bei den Beteiligten für reichlich Nervenkitzel. Eltville-Spieler Nico Hernandez gab im FuPa Gespräch zu: „ Ich war schon ein bisschen angespannt, schließlich will man nicht direkt das erste Spiel verlieren.“ Den von Niklas Schulte gesteuerten Bayern gehörte die erste große Chance, allerdings blieb es erst einmal beim 0:0. Nach einer Viertelstunde ging dann Hernandez, der mit Hannover 96 spielte, mit 1:0 in Führung, kurz vor der Halbzeitpause baute er diese aus. Im zweiten Durchgang legte sich beim Eltviller die Aufregung, doch Entspannung konnte sich der 23-Jährige gegen den stark spielenden Seitzenhahner nicht erlauben. Mit einem kontrollierten Passspiel kombinierte sich Schulte zum 1:2-Anschluss – und hatte sogar mehrere Chancen zum Ausgleich, die er aber liegen ließ. Und wie das nun mal im Fußball so ist, erzählt der Spieler des SV Seitzenhahn, „dann bekommst du halt noch das 1:3 im Konter. Aber das ist eben Sport.“ Auch Hernandez sah den Ergebnisunterschied vor allem in der Torchancenverwertung. „Heute war ich brutal effektiv mit drei Toren aus sechs Chancen.“ Mit dem Sieg im ersten Saisonspiel untermauert Hernandez seine Ansprüche, ganz oben in der Tabelle zu stehen: „Ob Fußball oder eSport: Wenn ich irgendwo mitmache, dann will ich auch gewinnen!“

Die weiteren Ergebnise aus Gruppe B:

SG Schlangenbad – SG Niederems/Esch 1:6

SV 1919 Johannisberg - SV Niederseelbach 1:2

SG Walluf – FV Geisenheim 08 1:2

Aufrufe: 023.8.2019, 09:50 Uhr
Marc EblingAutor