2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FSV Vatan taumelt weiter der C-Liga entgegen

Neusser B-Ligen kompakt: Kantersieg der Kaarster Drittvertretung - Später Sieg für Gindorf

Die Kreisliga B liegt in den letzten Zügen der Saison. Die Aufsteiger stehen bereits fest, nur im Kampf um den Klassenverbleib kann es noch mal spannend werden. Mittlerweile ist es indes auch abzusehen, wie viele Absteiger es geben wird: Mindestens vier Mannschaften werden den Gang in die Kreisliga C antreten müssen. Kommt es zum schlimmsten Fall, könnte es sogar gleich sechs Vereine aus der Kreisliga B treffen.

Gruppe 1: TuS Reuschenberg - FC Zons II 0:3 (0:0). Lange konnte Reuschenberg gegen die zweite Garde des FC Zons die "Null halten", doch Bennie Weichenthal knackte in der 79. Minute das Abwehrbollwerk. Stefan Drescher und Max Stehfest legten nach. "Es sieht ganz schlecht aus. Realistisch ist ein Klassenverbleib nicht mehr", gesteht Reuschenbergs Trainer Stefan Ott. Um die Klasse doch noch halten zu können, müsste Reuschenberg womöglich alle vier restlichen Spiele gewinnen, denn der Abstand auf den 14. Platz beträgt neun Zähler. Für das Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen II rechnet sich Ott deswegen auch nicht mehr viel aus: "Da muss schon alles zusammenlaufen. Das wird eine ganz schwierige Kiste." Zons empfängt am Sonntag das Kellerkind DJK Novesia II.

FSV Vatan Neuss - SV Rheinwacht Stürzelberg 0:3 (0:2). Ähnlich düster sieht es für den FSV Vatan Neuss aus. Gegen Stürzelberg kassierte das Team bereits die 22. Saisonniederlage und steht kurz vor dem Abstieg. Nico Strassl, Nils Waldeck und Oliver Kaluza hießen die Torschützen von Stürzelberg. Am Sonntag muss der FSV Vatan bei der SVG Weißenberg II ran, dort könnte der Abstieg endgültig besiegelt werden. Stürzelberg trifft auf den bereits gekrönten Meister SV Rosellen.

SG Erfttal - SV Uedesheim II 1:2 (0:0). Eine bittere Pille musste die SG Erfttal schlucken. Nach hartem Kampf erzielte Tobias Urbansky erst in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer für die Gäste. Zuvor hatte Marc Simanowski Erfttal in Front gebracht und David Gruschka ausgeglichen. "Wir hätten das Spiel gewinnen können. Die Einstellung von uns war super", erklärte SG-Coach Mohamed Masatou. Erfttal steckt so nun weiter im Keller fest und muss noch um den Klassenverbleib bangen. Als Nächstes steht das Spiel gegen Weckhoven auf dem Programm. Trotz Weckhovens drittem Platz sagt Masatou: "Ich rechne mir da schon was aus. Ich bin optimistisch." Uedesheim gastiert bei der SG Kaarst III.

SG Kaarst III - DJK Novesia II 7:0 (3:0). Die Zweitbesetzung der DJK Novesia ist am Mittwoch in Kaarst untergegangen. Marcel Stojkovic (3 Tore), Sylvain Marques, Christian Lorenz, Niklas Fuhrmann und Mandeen Singh fertigten die Gäste ab. Damit müssen sich die Neusser weiter Sorgen um den Klassenverbleib machen. Die nächste Chance auf Punkte hat Novesia am Sonntag beim Gastspiel in Zons. Kaarst trifft auf den SV Uedesheim II.

DJK Rheinkraft Neuss - SVG Weißenberg II 6:2 (4:1). Maurice Jansch (3), Marcel Warten (2) und Marvin Meinert sorgen dafür, dass Weißenberg im Abstiegsstrudel feststeckt. Die Treffer von Mounir El-Maazi und Darko Jovanovic reichten nicht aus. Rheinkraft muss nun nach Norf, Weißenberg nach Vatan.

FC Delhoven II - TSV Bayer Dormagen II 0:2 (0:1). Jonas Fricke hieß der Mann des Abends. Er erzielte beide Treffer beim Sieg über den FC Delhoven. Für Dormagen geht es jetzt nach Reuschenberg, Delhoven trifft zu Hause auf die Sportfreunde Vorst.

Gruppe 2: 1. FC Grevenbroich-Süd II - BV Weckhoven II 4:2 (2:0). Der Grevenbroicher Dreifachtorschütze Niklas Lehmann und Mahmud Cengel sorgten dafür, dass der BV Weckhoven immer mehr auf die Unterstützung der Bezirksligisten hoffen muss. Der Abstand auf die sicheren Plätze beträgt vier Spieltage vor Saisonende acht Zähler. "Wir glauben an uns, aber müssen auf die Bezirksliga achten und den Abstand auf Kapellen halten", so Weckhovens Trainer Frank Förster. Aktuell stehen vier Teams in der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz, wobei Gnadental noch in ein Relegationsspiel müsste. Im schlechtesten Fall steigen gleich sechs Mannschaften aus der Kreisliga B ab. Sind es in der Bezirksliga nur drei Absteiger aus dem Kreis Neuss, wird es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden 14. geben. Für Weckhoven geht es am Sonntag um 13 Uhr zum SV Bedburdyck/Gierath. Der 1. FC Grevenbroich-Süd II empfängt die zweite Garde des VfL Jüchen/Garzweiler.

SV Bedburdyck/Gierath II - SG Gustorf/Gindorf 0:1 (0:0). Lange offen blieb das Gastspiel von Gustorf in Gierath: Erst in der 81. Minute erzielte Stephan Lieder den entscheidenden Treffer. "Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir hatten das Spiel im Griff und haben abwartend gespielt. Eigentlich war das ein typisches 0:0-Spiel", resümiert Gustorfs Trainer Jürgen Latajka. Mit dem Sieg verteidigt Gustorf/Gindorf den zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht dann mit dem Auswärtsspiel beim VdS Nievenheim III die nächste harte Aufgabe an. "Nievenheim steht zu Unrecht unten drin. Wir werden mit dem nötigen Respekt anreisen", gibt Latajka vor.

VdS Nievenheim III - TJ Dormagen 6:0 (3:0). Der Respekt kommt nicht von ungefähr, denn erst am Mittwoch besiegten die Nievenheimer die Türkische Jugend deutlich. Ekrem Kadiyoran (2), Robin Beckmann, Daniel Brodda, Sefa Kadiyoran und Maximilian Bonaventura trugen sich in die Torschützenliste ein. Während Nievenheim in Gustorf gastiert, hat die TJ Dormagen spielfrei.

SG Orken/Noithausen - TSV Norf 3:3 (1:1). Die SG Orken/Noithausen hat dem frisch gebackenen Meister ein Schnippchen geschlagen. Trotz der Führungstreffer durch Bilal Durak, Hakan Orduzu und Volkan Öktem steckte der Gastgeber nie auf. Durch die Tore von Tim Winkens, Christian Kienast und dem Last-Minute-Tor von Zakaria Nabe erkämpfte sich Orken den einen Zähler gegen den Aufsteiger. Nächster Gegner für das Team von Trainer Ralf Koschut wird die zweite Garde der Holzheimer SG sein. Meister Norf muss bei der Zweitbesetzung von Rommerskirchen/Gilbach ran.

BV Wevelinghoven - SC Kapellen III 1:0 (1:0). Der BV Wevelinghoven hat dank des Treffers von Tim Bernrath so gut wie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Für den SC Kapellen III ist der Gang in die Kreisliga C kaum noch zu verhindern. Kapellen ist am Sonntag in Gohr zu Gast, Wevelinghoven empfängt Straberg.

VfL Jüchen/Garzweiler II - FC Straberg 2:4 (1:1). Der frühe Treffer von Alexander Wirtz beeindruckte die Gäste aus Straberg nicht. Die Doppelpacker Christian Breuer und Markus Peters drehten den Spieß um. Gökhan Bayram kam lediglich zum 2:4-Anschlusstreffer. Für die Gastgeber geht es am Sonntag (15 Uhr) nach Grevenbroich-Süd, Straberg trifft auf den BV Wevelinghoven.

SuS Gohr - Holzheimer SG II 3:1 (3:0). Przemyslaw Trawinski, Matthias Fassbender und Viktor Weinberger sorgten schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Julian Poschen gelang für die HSG nur noch der Ehrentreffer. Am Sonntag kann Gohr die Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Folge gegen die Drittvertretung des SC Kapellen weiter ausbauen. Holzheim gastiert in Orken.

Aufrufe: 04.5.2017, 23:03 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / fesAutor