2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Foto: Mitsch Rieckmann
Foto: Mitsch Rieckmann

Remis im ersten Test zwischen Fürstenwalde und Viktoria

FSV Union hält ordentlich dagegen | Berliner Aufstiegsaspiranten machen zu wenig aus den Chancen

Gerade einmal 13 Spieler standen auf der Liste des FSV Union Fürstenwalde. Dennoch präsentierten sie sich gegen den Ligakonkurrenten im ersten Testspiel wacker.

Die Viktorianer übernahmen sofort die Initiative des Spiels und hatten durch Christian Skoda und Felix Brügmann die ersten Möglichkeiten (3., 6.). Auf der Gegenseite hatte Martin Zurawsky freies Schussfeld, sein Schuss ging aber vorbei (8.).

Die Gäste aus der Hauptstadt waren weiter bemüht auf den Führungstreffer, zogen Karim Benyamina und Sascha Schünemann noch am Tor vorbei (16., 20.), war es Skoda, der am langen Pfosten völlig freistehend nach Flanke Benyamina, einnetzen konnte (24.).

Der beste Angriff der Fürstenwalder fand kurz vor der Pause den Weg ins Tor. Darryl Geurts brachte eine Flanke ins Zentrum, Kwabenaboye konnte diese zunächst stoppen, der Schuss von Will Siakam wurde geblockt, der Nachschuss von Narciel Mbuku landete platziert ins lange Eck (42.).

In Hälfte zwei war der FC weiterhin Ton angebend, der mit zehn Mann in der Unioner Hälfte stand. Schünemann haute direkt den ersten Schuss über die Latte (49.). Die Chance zur Führung aber hatte der FSV. Mubuku hebte den Ball über die Abwehr zu Geurts, Kühn hielt den Ball zunächst, konnte den Ball aber dann wohl nicht festhalten, Geurts nutzte die Möglichkeit, schoss aber am freien Tor vorbei (57.).

Eine schnelle Reaktion zeigte im Gegenzug Unions Schlussmann Daniel Bittner. Nach einer halbhohen Flanke von Krstic lenkte Stefan Süß den Ball ungewollt auf die kurze Ecke, Bittner reagierte glänzend und parierte zur Ecke (57.).

Viktoria versuchte weiter das zweite Tor zu erzielen, doch scheiterte immer wieder an den eigenen Abschlüssen oder an Bittner. Wiederum hatte Geurts die Führung für Union auf dem Fuß. Wieder wurde er über die Viktoria-Abwehr frei gespielt, frei vorm Tor traf er aber nur das Außennetz (79.).

Die letzten Minuten mühten sich die Spreestädter und rackerten. Am Ende wurden sie belohnt und sicherten sich im ersten Testvergleich ein Unentschieden.

Fürstenwaldes Trainer Matthias Maucksch: "Stand der Vorbereitung weiß ich, was wir gemacht haben, deswegen bin ich zufrieden über das Ergebnis, das natürlich zweitrangig ist. Dennoch hat die Mannschaft Einsatzwillen unddie Bereitschaft Fussball zu spielen gezeigt und ordentlich gegengehalten. Für Alexandros Dingas hoffe ich, dass er sich nicht schwerer verletzt hat, so dass er die Vorbereitung ordentlich absolvieren kann, er ist auf jeden Fall ein Spieler für die Zukunft." Viktoria Trainer Thomas Herbst: "Wir sind froh, dass es wieder los geht und versuchen gerade auch bei den Testspielen erste Erkenntnisse zu sammeln. Die Spieler haben die Möglichkeit sich anzubieten, daher sind die ersten Spiele immer sehr interessant. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, sehe jedoch, dass wir noch eine Menge Arbeit haben. Bis zum Saisonbeginn haben wir Zeit daran zu pfeilen."

Fürstenwalde: Daniel Bittner - Alexander Sobeck, Alexandros Dingas (35. Stefan Süß), Joseph Gröschke, Patrick Weir (Testspieler) - Alexander Eirich (Testspieler), Paul Karaszewski, Narciel Mbuku, Martin Zurawsky, Darryl Geurts - Will Siakam

FC Viktoria: Pascal Kühn - Nils Bremer, Patrick Brendel, Kwabenaboye Schulz, Filip Krstic - Chris Reher (46. Eren Basaran), Christian Skoda, Sascha Schünemann, Ümit Ergirdi (46. Testspieler) - Karim Benyamina (46. Karim Darwiche), Felix Brügmann

Gelbe Karten: Narciel Mbuku (80./Foulspiel) | Ümit Ergirdi (36./Foulspiel)

Schiedsrichter: Toni Bauer (Joachimsthal)

Den Spielbericht und die Galerie zum Spiel findet ihr nach Umstellung des Fupa-Systems auf die neue Saison.

Aufrufe: 024.6.2017, 18:43 Uhr
Martin RamosAutor