2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Orlando Helisch ist nicht mehr der Schnellste, aber immer noch technisch versiert.
Orlando Helisch ist nicht mehr der Schnellste, aber immer noch technisch versiert. – Foto: Spreebote Online

"Ich mache seit neuestem auch Mal das ein oder andere Tor"

Orlando Helisch vom FSV Union Fürstenwalde im Interview.

In unserer Interview-Serie geht es um Torjäger, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern. Heute: Orlando Helisch vom FSV Union Fürstenwalde.
Warum der Wechsel zu Union Fürstenwalde?
Ich hatte einfach Lust auf das Projekt und ich kenne den Trainer persönlich sehr gut. Es ist an sich eine interessante Sache, da auch viele junge und talentierte Spieler im Team mit dabei sind.

Wie läuft es für dich und die Mannschaft in dieser Saison?
Für mich persönlich läuft es seit langem mal wieder recht rund und gut. Ich mache seit neuestem auch Mal das ein oder andere Tor, da bin ich erstaunt. Für das Team ist es natürlich klasse da oben zu stehen und vom Aufstieg zu träumen. Aber das war von Anfang an unser Ziel. Ich bin definitiv zufrieden.

Was machst du während der Corona-Pause?
Irgendwie die Zeit rum bekommen und hoffen, dass es bald wieder losgeht.

Wie sollte für dich die Saison weiterlaufen, wenn weitergespielt werden kann?
Am besten so wie es geplant war. Die zwei abgesagten Spiele im Januar direkt nachholen und hoffentlich bis zum Schluss ohne weitere Pausen spielen.

Welches war die schönste/beste Saison deiner Laufbahn?
Die schönste Saison war damals als 18-Jähriger meine erste Männer-Saison bei Borussia Fürstenwalde. Wir waren eine super junge Mannschaft.

Gibt es ein oder mehrere Spiele, die du nie vergessen wirst?
Ja, das war damals das Spiel im Pokal-Halbfinale mit Borussia Fürstenwalde gegen Erkner. Ein paar Tage zuvor haben wir gegen sie in der Liga gespielt und hoch gewonnen. Aber Liga und Pokal sind zwei verschiedene Paar Schuhe und wir waren zu naiv das Spiel auch so zu dominieren, wie ein paar Tage vorher. Am Ende sind wir zurecht deutlich ausgeschieden.

Gibt es Plätze/Stadien, wo du immer wieder gerne spielst?
Eigentlich nicht.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Ich hatte überall schöne Zeiten wo ich als Spieler und Trainer war. Aber der Verein, der mich am meisten geprägt hat, ist definitiv Borussia Fürstenwalde. Da habe ich meine ersten Spiele im Männerbereich gemacht und meine ersten Versuche als Trainer im Jugendbereich.

Was war die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Das war ganz klar die Party nach der Saison von der SG Rauen. Ich habe zehn Spieltage vor Schluss die Mannschaft als Trainer übernommen. Die erste Mannschaft im Männerbereich, die ich trainieren durfte. Sie standen auf einem Abstiegsplatz. Wir haben es mit sieben Siegen, ein Unentschieden und zwei Niederlagen geschafft, den Abstieg zu verhindern. Nach den intensiven Wochen war es echt eine Feier wert.

Was war die größte Enttäuschung deiner Karriere?
Die größte Enttäuschung war immer wieder nach meinen ganzen Knie-Verletzungen, wenn ich gerade fit war, sich wieder zu verletzen und so lange nicht spielen zu können.

Wo hast du auswärts nie gerne gespielt?
In Steinhöfel. Da waren die Fans immer sehr nah am Platz und immer sehr laut. Die Fans, hatte man früher das Gefühl, konnten Spiele gewinnen.

Hast du einen Lieblings-Fußballschuh?
Früher hatte ich ein Tick und musste die Total 90 von Nike haben. Aber mittlerweile ist es egal.

Wer war der beste Trainer, den du hattest?
Ich hatte viele Trainer und alle waren auf ihre Art prägend. Aber der mich am meisten beeindruckt hat war und ist Ralf Tischler. Wir hatten viele schöne Jahre zusammen.

Bist du eher ein Sommer- oder Winter-Trainingstyp?
Definitiv Sommer. Ich hasse es beim Fußball lange Sachen zu tragen.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Noch hat keiner viel zahlen müssen.

Was sind deine Stärken/Schwächen auf dem Fußballplatz?
Ich denke meine Stärken sind die Technik und, dass ich auch mal auf dem Platz den Mund aufmache. Ich kann auch mal ein Pass zum Mann bringen oder abschließen. (lacht) Meine Schwächen sind ganz klar die Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit. Aber das macht man im bestimmen Alter alles mit Erfahrung wett. (lacht)

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammengespielt hast?
Einen besten Spieler zu nennen ist immer schwer, finde ich. Ich bin der Meinung, dass jeder Spieler seine Vor- und Nachteile hat und man sie danach bewerten muss. Also kann ich jetzt keinen hervorheben.

Was läuft bei euch in der Kabine für Musik?
Unser DJ ist Tim Patze. Der spielt oftmals die guten alten Julius-Lieder oder Finch Asozial.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage?
Die schönste Anlage steht natürlich bei uns, beim FSV Union Fürstenwalde. Und die Schlimmste ist jetzt keine spezielle, aber auf den umliegenden Dörfern gibt es schon ein, zwei, die da sicherlich die Nase vorn haben.

Welche Note gibst du eurer Sportanlage und euren Umkleiden?
Sportanlage eins und Umkleiden natürlich auch eins.

Spielst du lieber auf Kunst- oder Naturrasen?
Ganz klar Naturrasen.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Momentan nur, dass wir nicht spielen dürfen und unserem Hobby, was wir alle lieben, nicht ausüben dürfen. Aber ansonsten nichts.

Wer führt in eurem Kader die härtesten Zweikämpfe?
Ich definitiv nicht. Aber an sich führen alle körperbetonte Zweikämpfe. Tim Gessing, wenn er einen guten Tag hat, zerlegt schon so einige Schienbeinschoner. (lacht)

Wer ist das größte Feierbiest in eurem Kader?
Tim Patze.

Wie sieht bei euch ein idealer Mannschaftsabend aus?
Nach einem Sieg viel Bier für die Mannschaft und gutes Essen für mich.

Zum Profil: Orlando Helisch

Zum Verein: FSV Union Fürstenwalde

Aufrufe: 011.12.2020, 06:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor