2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Mittelhessischer Verbandsligist mit bislang starker Restrunde +++ Klassenerhalt wird immer greifbarer +++ Last-Minute-Sieg am vergangenen Wochenende +++ Wichtiges Spiel gegen Wetzlar steht an +++

Nachdem wir am vergangenen Freitag aufgrund des zuvor in vielen heimischen Ligen spielfreien Osterwochenendes auf unsere beliebte FuPa-Rubrik „Mannschaft der Woche“ verzichtet hatten, knüpfen wir heute wieder an der altbewährten Tradition an. Diesmal nehmen wir eine Mannschaft in den Fokus, für die es im Jahr 2015 bislang richtig gut läuft. Erst am vergangenen Wochenende glänzte unser Sieger mit einem viel beachteten Triumph in der Verbandsliga Mitte – der anvisierte Klassenerhalt unseres heutigen FuPa-Champions nimmt somit immer schärfere Konturen an!

Schon erraten, von wem die Rede ist? Klar, seit Beginn der Restrunde sind einige „Keller-Teams“ der VL Mitte kaum mehr wiederzuerkennen – außerordentlich bemerkenswert liest sich jedoch vor allem der Aufschwung des Marburger Verbandsliga-Vertreters!

Die Katze ist aus dem Sack, unsere „Mannschaft der Woche“: Der FSV Schröck!


Das komplette Senioren-Team des FSV Schröck - hier allerdings noch ohne Winterneuzugang Andreas Schoch. (Bild: FSV Schröck/FuPa-Vereinsseite).


Der Knoten scheint geplatzt

Spulen wir die Zeit nur wenige Monate zurück. Für den Aufsteiger Schröck verlief die Verbandsliga-Spielzeit 2014/15 bis zur Mitte der Saison alles andere als geplant. Zwölf Punkte trennten die Mittelhessen nach Ablauf der Hinrunde vom rettenden Ufer. Zu Beginn der Winterpause hatte der FSV von 18 Pflichtspielen bereits 13 verloren gehabt. Die Lage wirkte ernüchternd, der unmittelbare Gang zurück in die Gruppenliga Gießen/Marburg fast schon geebnet. Doch die "1921er", bei denen sich ein Großteil des Aufgebots erst nach und nach an der Verbandsliga-Niveau gewöhnen musste, ergaben sich nicht ihrem Schicksal. Im Gegenteil!

Ende Dezember sendete Trainer Markus Kubonik (37), der seine Truppe 2013/14 mit 26 Siegen aus 36 Gruppenliga-Partien in die zweithöchste Spielklasse des Bundeslandes führte, ein wichtiges Signal des Vertrauens und des Optimismus in Richtung seiner Schützlinge. Der Coach verlängerte frühzeitig für eine weitere Saison - unabhängig der Klasse. Ein starkes Zeichen, das seine Mannschaft nach der Winterpause eindrucksvoll zu honorieren wussten.

Personell mit dem talentierten Offensiv-Mann Andreas Schoch (Zuvor SF/BG Marburg/ Kubonik: „Er muss sich in der Klasse beweisen, macht das aber schon gut!“) verstärkt, meldeten sich die Schwarz-Weißen am 21. Februar mit einem wegweisenden 2:1-Erfolg gegen Oberliederbach zurück im Geschäft. Doch das sollte freilich erst der Anfang sein. Von den bislang sechs absolvierten Restrundenspielen sicherte sich der FSV gleich vier Mal den Sieg. Einmal sprang zudem ein 2:2-Remis gegen Eddersheim heraus und gegen Spitzenreiter Kelsterbach unterlag man knapp und in letzter Sekunde mit 1:2. Doch geschenkt!

„Der Kader gibt sich nie auf und versucht umzusetzen, was wir im Training üben“, analysiert FSV-Coach Kubinik die momentan beeindruckende Verfassung seiner Farben, die sich auch am vergangenen Wochenende wieder bestätigte. „Mit dem Erfolg kommt das Selbstvertrauen. Man gibt sich trotz eines Rückstandes nicht auf, man weiß nun, dass man Spiele auch drehen kann", so der Übungsleiter mit Blick auf den 27. Spieltag weiter.

2:1-Triumph gegen Biebrich

Erst am Sonntag ärgerten die Marburger nämlich den FV Biebrich und brachten es auswärts auf einen beachtlichen 2:1-Erfolg - nach einem 0:1-Rückstand versteht sich. "Vom Spielverlauf her war nicht immer damit zu rechnen, dass wir einen Dreier mitnehmen können. Zumal Biebrich uns technisch überlegen war“, erläutert Markus Kubonik.

Einmal mehr war es indes Goalgetter Matthias Pape (10 Saisontore), der seine Mannschaft in die Erfolgsspur brachte und mit seinen beiden Buden für die Entscheidung sorgte. Einmal in der 45. und einmal in der 92. Minute netzte der 25-jährige Offensiv-Mann, trotz relativ weniger FSV-Torchancen, ein - und ließ Biebrich nach dem Abpfiff somit in Fassungslosigkeit erstarren.

Eine starke Moral und ein starker Sieg - der Schröck endgültig vom Klassenerhalt träumen lässt! "Die ausweglose Situation mit 12 Punkten Rückstand hat man nun kompensiert", freut sich entsprechend Markus Kubonik in diesen Tagen. Dennoch möchte der 37-jährige den Ball zunächst noch flach spielen. „Was am Ende der Saison rauskommt, werden wir sehen“, erläutert der Trainer.

Sechs-Punkte-Spiel am Samstag

"Was am Ende der Saison rauskommt" - dieser Satz könnte dennoch schon morgen Nachmittag eine neue Dimension erhalten. Dann nämlich treffen die Schröcker auf den direkten und zuletzt glücklosen Konkurrenten Eintracht Wetzlar (15:30 Uhr / Live-Ticker auf FuPa). Abgesehen von dem Umstand, dass die Lahn-Dill-Kicker ohnehin ein Spiel mehr absolviert haben als der FSV, könnte Schröck bereits morgen mit einem Sieg gegen die Hocker-Elf auf den rettenden Platz zwölf vorrücken! Zumindest für eine Nacht, da der punktgleiche VfB Unterliederbach erst einen Tag später gegen Braunfels ran muss.

Ein Sieg gegen Wetzlar - und auch der letzte Zweifler in Marburg dürfte zunächst einmal verstummen. Diese Vorstellung dürfte Markus Kubonik und seinen Männern gefallen.

Einen Selbstläufer gegen die Eintracht erwartet der bodenständige FSV-Trainer jedoch nicht. Das Hinspiel ging immerhin mit 1:4 verloren. Auf der anderen Seite: Die Karten scheinen mittlerweile gründlich neu gemischt zu sein. In jedem Fall ist ein spannender Kampf zu erwarten - für beide mittelhessischen Teams geht es um viel.

Ganz gleich aber, wie das morgige Match ausgehen wird - der Optimismus in Schröck dürfte so schnell nicht ersticken! „Der Wille und Zusammenhalt in der Mannschaft ist absolut da. Selbst die Jungs, die keine 20 Minuten gespielt haben, sind immer im Training. Dadurch kann man die Spannung immer hoch halten“, so ein stolzer "Mannschaft der Woche"-Trainer Kubonik.

- FuPa-INFO -
Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn, nämlich ein 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 017.4.2015, 22:20 Uhr
Chris NemethAutor