2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Joachimsthaler Kapitän und Antreiber: Ein Foul im Strafraum an Robert Rückmann blieb ungeahndet.   ©MOZ
Joachimsthaler Kapitän und Antreiber: Ein Foul im Strafraum an Robert Rückmann blieb ungeahndet. ©MOZ

"Ja, wir leben noch"

Vor nur 70 Zuschauern gewinnt der FSV Schorfheide Joachimsthal das Spiel der Landesklasse Nord knapp bei Blau-Weiß Wriezen

Joachimsthal spielte couragiert und selbstbewusst, man kämpfte um jeden Ball und gewann am Ende hochverdient gegen den Blau-Weißen FSV aus Wriezen.

Joachimsthal hat das Gewinnen verlernt, so hätte man vor dem 25. Spieltag der Landesklasse Nord mutmaßen können. Ein einziger Punkt aus sechs Meisterschaftsspielen, das führte sie mittlerweile auf einen der beiden Abstiegsplätze. Vermisst wurde häufig der Kampfgeist der Schorfheider, ein echtes Aufbäumen für den Klassenerhalt. Das sollte nun in Wriezen anders werden, denn die Blau-Weißen waren in den Vorjahren stets ein gutes Pflaster für die Schorfheider. Die beiden letzten Meisterschaftsbegegnungen konnten die Joachimsthaler dort für sich entscheiden (2014/15 2:1 und 2015/16 2:0).

So fuhren die Männer von Trainer Sven von Pruschak mit breiter Brust zum Tabellensechsten, um die Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Die Mannschaft aus Joachimsthal war gegenüber der Vorwoche in Wandlitz nicht wiederzuerkennen. Von Spielbeginn an war zu erkennen, dass die Mannschaft auch wollte. Eine erneute Niederlage sollte gar nicht erst infrage kommen. Die Schorfheider taten es eindrucksvoll, die Wriezener waren sichtlich beeindruckt von der Spielweise des Vorletzten der Ligatabelle. Schon nach 13 Minuten hatten die Gäste Erfolg, sie gingen mit 1:0 in Führung. Torschütze war Ali Kolait in seinem erstem Einsatz von Beginn an. Nur sechs Minuten später das 2:0 für die Joachimsthaler, diesmal war Ali Kolait der Vorbereiter und Kevin Spann der Vollstrecker. Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel, doch gefährlich waren sie nur bei Ecken und Freistößen. Joachimsthal vergab noch vor der Pause eine gute Chance, um den Sack zuzumachen, doch Ali Kolait scheiterte im Eins-gegen-eins an Torwart Andreas Elischer.

Wriezen war mit Beginn des zweiten Durchgangs zunehmend spielbestimmend, doch gute Torchancen konnten sie sich nicht erarbeiten. Aber Joachimsthal spielte weiter auf Augenhöhe und hatte sogar die besseren Gelegenheiten. Schiedsrichter Vonsoghi war nicht konsequent, Robert Rückmann wurde im Strafraum zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm(61.). Konsequent ist er aber auf der anderen Seite drei Minuten später, den Zweikampf Temma gegen Leu, wobei dieser zu Fall kommt, wird als Foul bewertet. Den Elfmeter verwandelte Waldemar Zeiser erst im Nachschuss zum 1:2. Wriezen drängte nun auf den Ausgleich, doch die Schorfheider waren in der Abwehr gut organisiert und ließen hinten erst gar nichts anbrennen. Die besseren Tormöglichkeiten hatten in der Schlussphase wieder die Joachimsthaler. Andreas Melchert traf aus 30 Metern nur die Latte und Robert Rückmann scheiterte am Wriezener Schlussmann Elischer (83./88.). So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 2:1-Auswärtssieg für den FSV Schorfheide.

Joachimsthals Trainer Sven von Pruschak war hochzufrieden und erleichtert nach dem knappen Auswärtserfolg. "Ja, wir leben noch, haben beherzt gespielt und hochverdient gewonnen, darauf müssen wir nun aufbauen", so der Trainer. Auch der Coach der Wriezener Mannschaft Steven Kanitz musste anerkennen: "Es war ein verdienter Sieg der Joachimsthaler, sie waren heute einfach besser".

Am Wochenende kommt Einheit Grünow nach Joachimsthal. Auch da müssen die Schorfheider punkten, wollen sie den Klassenerhalt weiterhin offenhalten.

Aufrufe: 09.5.2017, 09:16 Uhr
MOZ.de / Ernst LieskeAutor