2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer
Foto: volksfreund.de/Sven Eisenkrämer

Weg vom Holzweg, rauf auf die Siegerstraße

HEUTE LIVE: FSV Salmrohr empfängt FC Arminia Ludwigshafen - FC-Stürmer Veth mit Kreuzbandriss

Der FSV Salmrohr macht sich auf, seine Statistik aufzupolieren. An diesem Samstag erwarten die Salmtaler die Arminia aus Ludwigshafen. Salmrohr sieht sich selbst auf dem richtigen Weg, raus aus dem Formtief und will den Gästen klarmachen, wer Herr im Salmtalstadion ist.

FSV Salmrohr (16.) – FC Arminia 03 Ludwigshafen (12.)
(Samstag, 15.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)


„Das Spiel von Hauenstein lässt hoffen, dass wir gegen Ludwigshafen ein gutes Ergebnis erzielen können und dass wir gewinnen werden“, sagt Karl-Heinz Kieren. Der frühere Salmrohrer Profi-Torwart und heutige sportliche Leiter und Torwarttrainer in Personalunion sieht die Mannschaft auf einem guten Weg, raus aus dem Tief des verpatzten Saisonstarts. „Die Woche war gut in der Vorbereitung, die Mannschaft hat gut gearbeitet“, sagt Kieren. „Wir hoffen, die Leistung von Hauenstein noch mal abrufen zu können.“

Im Pfälzerwald hatte der FSV Salmrohr vor Wochenfrist zwar 0:2 gegen den SCH verloren, aber durch seine Leistung, Kampfeswille, Bissigkeit und Schnelligkeit vor allem in der ersten Halbzeit auf sich aufmerksam gemacht. Der FSV war dem SCH über weite Strecken mindestens ebenbürtig (der TV berichtete). „Die Qualität in der Mannschaft ist da“, sagt Kieren. „Ich sehe die Jungs fast jeden Tag im Training.“ Zu Beginn der Saison seien wohl ein paar Faktoren zusammengekommen, auf die sich die miserable Ausbeute von vier Punkten aus sieben Spielen zurückführen ließe, meint Kieren. „Einige haben nach der Vorsaison und nach der Vorbereitung vielleicht gedacht: ‚Das geht ja von alleine.’ So etwas löst sich dann nicht einfach so. Da muss man hart dran arbeiten. Ich denke, man kann nach dem Betzdorf- und nach dem Hauenstein-Spiel jetzt klar die Tendenz erkennen, dass die Mannschaft ihre Richtung gefunden hat.“

Salmrohrs Gegner an diesem Samstag, die Arminia, weist aus den ersten sieben Spielen auch eine durchwachsene Statistik auf. Mit einer Niederlage gestartet, folgte ein Wechsel von zwei Siegen und zwei Unentschieden, bevor zuletzt wieder zwei Pleiten aufschlugen. Am vorigen Wochenende verloren die Kurpfälzer gar zu Hause 2:4 gegen Aufsteiger Schott Mainz. Nicht nur, dass es motivationstechnisch bergab geht, muss Trainer Thomas Fichtner nun auch auf seinen besten und torgefährlichsten Offensivspieler, vielleicht sogar den besten Spieler im Team überhaupt, verzichten: Eric Veth fällt mit Kreuzbandriss auf unbestimmte Zeit aus. „Ihn können wir nicht gleichwertig ersetzen. Das ist schon ein Schock für uns“, sagt Fichtner.

Salmrohrs sportlicher Leiter Kieren meint: „Es ist nicht so entscheidend, ob Veth spielt oder nicht. Klar, hat er eine Wahnsinnsqualität, aber wenn man mit dem Gedanken ins Spiel geht ‚Schön, dass Veth nicht spielen kann’, ist man auf dem Holzweg. Ludwigshafen hat auch andere Spieler, die Tore schießen können.“

Fieberkurve beider Teams:


Die Salmrohrer treten nahezu komplett an. Nach seiner Hochzeit und Flitterwochen hat Matondo Makiadi noch Trainingsrückstand und Offensivtalent Fabian Helbig wird an diesem Wochenende wohl noch nicht fit sein, nachdem er sich gegen Hauenstein vor einer Woche eine Zerrung zugezogen hatte.

Kieren fordert von seiner Mannschaft: „Wir werden da auftreten und dem Gegner von Beginn an klarmachen: Leute, es gibt hier nichts zu holen. Das ist unser Stadion!“

Das Spiel könnt ihr live bei uns verfolgen: An diesem Samstag berichten wir ab etwa 15.15 Uhr im Liveticker von der Partie. Auf FuPa.net finden Sie auch weitere Infos zu den beiden Vereinen und der Oberliga.




Aufrufe: 05.9.2014, 14:17 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor