2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
F: FNS
F: FNS

SC Hauenstein verzichtet auf die Oberliga

Chancen des FSV Salmrohr auf Klassenerhalt sind gestiegen.

Die Chancen des FSV Salmrohr, auch in der neuen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zu spielen, sind wieder gestiegen: Der SC Hauenstein meldet nun doch nicht für die neue Saison.

Sportlich ist das Team des im Sommer zu Eintracht Trier als A-Junioren-Trainer zurückkehrenden Peter Rubeck (FuPa berichtete) zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gerettet, weil aber Hauptgeldgeber Carl-August Seibel seine Zuwendungen reduziert, sieht der langjährige Ober- und einstige Regionalligist vor allem keine finanzielle Basis mehr und geht freiwillig in die Verbandsliga Südwest. In einer gegenüber den pfälzischen Medien verbreiteten und unter anderem von der Rheinpfalz veröffentlichten Pressemitteilung heißt es unter anderem, dass diesen Entschluss „die mögliche neue und die alte Vorstandschaft des SCH einvernehmlich entschieden haben“. Zum ersten Stichtag am 2. Mai hatte der SCH zunächst noch gemeldet. Bis Mittwoch, 17. Mai, nun müssen sich die Clubs aber definitiv erklären. Ansonsten drohen Bestrafungen durch die Spruchkammer.

Der FSV ist gerettet, wenn...

Als Tabellenviertletzter der Oberliga (der nunmehr rettende, fünftletzte Platz ist bei vier Punkten Rückstand auf den FSV Jägersburg nicht mehr zu erreichen) wäre der FSV Salmrohr nach aktuellem Stand dann gerettet, wenn Eintracht Trier und der 1. FC Kaiserslautern II zwar aus der Regionalliga Südwest absteigen, Röchling Völklingen als Oberliga-Zweiter aber wiederum den Aufstieg in Liga vier packen würde. Zudem müsste man hoffen, dass Homburg drin bleibt (dazu müssten sich Elversberg und Mannheim in den Play-Offs für die Dritte Liga qualifizieren).

Aufrufe: 015.5.2017, 10:20 Uhr
Andreas Arens/RedaktionAutor