2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
Begegnung aus der Vorsaison: Salmrohr gastierte bei der SV Elversberg II.Foto: Archiv/volksfreund.de/Sven Eisenkrämer
Begegnung aus der Vorsaison: Salmrohr gastierte bei der SV Elversberg II.Foto: Archiv/volksfreund.de/Sven Eisenkrämer

Kampfansage an den FSV

Salmrohr empfängt am Samstag SV 07 Elversberg II

Der FSV Salmrohr empfängt an diesem Samstag zum letzten Hinrundenspieltag der Oberliga die U21 der SV Elversberg. Die Salmtaler haben weiter große Verletzungssorgen. Und die SVE kommt mit einer Kampfansage ins Salmtalstadion.

FSV Salmrohr (17.) – SV 07 Elversberg II (12.)
(Samstag, 14.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)
LIVETICKER ab ca. 14.15 Uhr hier auf FuPa.net

Ausgangslage: Der FSV Salmrohr ist am Mittwochabend erneut ins Halbfinale des Bitburger Rheinlandpokals eingezogen (der TV berichtete). Der Schwung des 3:1-Siegs gegen Rheinlandligist SG Betzdorf will Trainer Paul Linz nun an diesem Samstag mit ins Heimspiel gegen die U21 der Sportvereinigung 07 Elversberg mitnehmen. „Der Sieg war enorm wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft und wird noch wichtig in der Winterpause werden, weil wir dann ein lohnendes Ziel vor Augen haben. Außerdem zeigt der Erfolg, dass wir uns als Mannschaft stabilisiert haben“, sagt der Salmrohrer Trainer.

Der FSV hält mittlerweile Anschluss an das untere Mittelfeld, steht aber mit 14 Punkten weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und befindet sich mitten im bitteren Abstiegskampf.

Paul Linz erwartet mit Elversberg II an diesem Samstag einen „spielerisch sehr starken Gegner“. Das Reserveteam des saarländischen Regionalligisten steht in der Liga fünf Punkte vor dem FSV auf Rang 12 (Stand Freitag vor dem Spieltag). Auch SVE-Coach Timo Wenzel betrachtet seinen Gegner „auf Augenhöhe. Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, um den Abstand nach hinten zu vergrößern. Und wir müssen mal wieder zu Null spielen“, sagt der U21-Trainer.

Personal: Die Personallage beim FSV ist verletzungsbedingt weiter äußerst angespannt. Neu hinzugekommene Blessuren könnten die Situation nochmals zuspitzen. Verteidiger Lars Schäfer hat erneut Kniebeschwerden, wurde von Linz am Mittwoch auch ausgewechselt „als unser Sieg perfekt war“, erklärt Linz. Daniel Braun (Innenbandriss), Deniz Siga (Muskelbündelriss), Gary Kolkes (Muskelfaserriss), Sebastian Ting (Kapselverletzung im Fuß) und Torwart Andreas Sicken (Hornhautentzündung im Auge) fallen aus. Ein wenig Hoffnung hat Linz noch bei Tim Hartmann, der am Mittwoch mit Schmerzen im Knie fehlte. „Vielleicht können wir Tim wieder bringen“, sagt Linz.

Elversberg muss auf Niklas Holzweißig (Operation nach Schambein-Entzündung) und Dennis Wagner (Leistenprobleme) verzichten. Ob Michael Blum nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Justin Mayan, der einen Schlag auf den Knöchel abbekommen hat, wird wohl rechtzeitig fit sein.

FuPa-Prognose: Dass Elversberg in Salmrohr zu Null spielen will, ist eine Kampfansage. Aber das wird ein schwieriges Unterfangen für die Saarländer. Der Aufschwung lässt Salmrohr als Favorit antreten.

Aufrufe: 020.11.2015, 11:15 Uhr
Sven EisenkrämerAutor