2024-04-25T14:35:39.956Z

Ticker
Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen
Foto: volksfreund.de/Helmut Gassen

Jetzt geht es gegen den Abstieg ...

UPDATE: FSV Salmrohr verliert Heimspiel gegen Wirges mit 0:2

Der FSV Salmrohr ist nun Abstiegskandidat in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Am Samstagnachmittag verloren die Salmtaler ihr zweites Heimspiel mit 0:2, dank einer dramatisch schwachen Leistung und echter Arbeitsverweigerung der Defensive.

Hier geht es zum Liveticker der Partie zum Nachlesen >>>


Kampf? Biss? Bemühung? Auf Seiten des FSV Salmrohr: Fehlanzeige. Das Spiel vom Samstag gegen den Aufsteiger Spvgg EGC Wirges war eine Blaupause zum Heimspiel vor Wochenfrist gegen Gonsenheim.

Der FSV Salmrohr – zur Erinnerung: Vizemeister der Vorsaison – ließ wiedereinmal alle Attribute eines Oberligisten vermissen. Nur ein Salmrohrer überhaupt gewann Zweikämpfe: Kapitän Daniel Schraps. Und der wurde in der zweiten Hälfte ausgewechselt, klagte noch etwas über Nachwehen seiner Schambeinentzündung.

Nicht nur der Angriff, vor allem auch Abwehrkette zeigte keinen Willen. Bei beiden Gegentoren und bei weiteren Situationen zuvor durfte man getrost von Arbeitsverweigerung sprechen.

Beim 1:0 der Gäste in der 68. Minute zum Beispiel: Der beste EGC-Spieler auf dem Platz, Yannik Finkenbusch, leitete den Treffer ein, marschierte Mühelos durch die Hinterreihe der Salmrohrer und legte auf Tim Schnug ab. Der konnte sich im Strafraum absolut ungehindert frei drehen und tunnelte Salmrohrs Torwart Daniel Ternes.

Noch schlimmer war der zweite Treffer anzusehen: Lars Bohm, der mehrfach zuvor schon Schusschancen hatte, aber stets drüber oder daneben schoss, konnte absolut ohne Gegenwehr in den freien Raum durch die Abwehr spielen. Der gerade erst eingewechselte Daniel Bode nutzte seinen allerersten Ballkontakt nach einem kurzen Sprint – ebenfalls ohne Gegenwehr – und versenkte zum 2:0.

Zwar hatte Salmrohr auch wenige hochkarätige Chancen, unteranderem eine Doppelgelegenheit in der 61. Minute, als Julian Bidon am Pfosten stehend gegen das Aluminium köpfte und Dominik Zwick den Abpraller fast verwandelt hätte – der Ball wurde auf der Linie von einem Abwehrspieler der EGC gerettet. Aber Insgesamt fehlte der Drang aufs Tor.

Salmrohrs Trainer Jörg Stölben, der sonst eher vorsichtig mit deutlichen kritischen Worten am eigenen Team in der Öffentlichkeit umgeht, sprach auch von sehr schwachen Leistungen von vier bis fünf Spielern.

„Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt: In der ersten Halbzeit haben wir uns gegenseitig neutralisiert“, sagte Wirges' Trainer Hansi Pörtner. Dann sei man aus der Kabine gekommen, mit dem Wissen, dass die Chance kommen würde. Und genau so war es. Salmrohr machte auf, stand schwach hinten und kassierte die Tore.

„Wir haben wieder zu viele Fehler gemacht und auch im Spielaufbau nicht gut kombiniert“, sagte Jörg Stölben, der wegen des Urlaubs von Uwe Schüller alleine die Salmrohrer coachte. „Ich habe gehofft, dass die Mannschaft mehr Biss zeigt. Aber vielleicht war der Rucksack des Gewinnenmüssens zu schwer.“

Der FSV Salmrohr befindet sich nun, nach dem vierten Spieltag, schon mitten im Abstiegskampf und bewegt sich mit einem Punkt aus vier Spielen in Richtung Negativrekord. „Ich bin absolut enttäuscht mit der Ausbeute von einem Punkt aus vier Spielen“, sagte Stölben. Es sei eine absolut unbefriedigende Situation, „gerade auch für die Mannschaft, wenn man 22 Mann im Kader hat und sieht, wie die Mannschaft vergangene Saison mit 13 oder 14 Mann so gut dagestanden hat“, sagte Stölben. „Wir haben die bessere Qualität, als wie wir sie heute gezeigt haben. In Saarbrücken haben wir auch viel besser und kompakter gestanden.“

Stölben: „Uns fehlt ein Erfolgserlebnis, das der Mannschaft auch wieder Kraft gibt. Wir müssen jetzt jedenfalls nicht alles über den Haufen werfen.“


Hier geht es zum Liveticker der Partie zum Nachlesen >>>


FSV Salmrohr - SpVgg EGC Wirges 0:2 (0:0)
FSV Salmrohr: Daniel Ternes, Pascal Meschak (65. Sebastian Ting), Daniel Petersch (76. Fabian Helbig), Lars Schäfer, Dominik Zwick, Daniel Braun, Daniel Bartsch, Daniel Schraps (72. Timo Heinz), Tobias Bauer, Julian Bidon, Tobias Baier - Trainer: Jörg Stölben
SpVgg EGC Wirges: Agim Dushica, Andreas Hundhammer, Lukas Klappert, Manfred Hannappel, Yannick Rinker, Yannik Finkenbusch, Lukas Haubrich, Tim Schnug (76. Daniel Bode), Lars Bohm, Christopher Braun, Christof Fink (89. Emre Altin) - Trainer: Hans Günther Pörtner
Schiedsrichter: Ingo Hess (Miesbach) - Zuschauer: 235
Tore: 0:1 Tim Schnug (68.), 0:2 Daniel Bode (77.)

Aufrufe: 016.8.2014, 15:00 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor