2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Die Linzsche Saison: Salmrohr auf eins

Fußball: Rechenspiel mit der Tabelle - Heute Heimspiel gegen Pfeddersheim

Was wäre, wenn... Salmrohrs Trainer Paul Linz wollte wissen, wo der FSV Salmrohr stünde, wenn die Oberligasaison erst mit seiner Verpflichtung bei der einstigen "Macht vom Dorf" begonnen hätte. Wir haben das ausgerechnet. Heute Abend spielt Salmrohr gegen Pfeddersheim (Liveticker ab 18.45 Uhr)

Salmrohr. "Das würde mich wirklich interessieren", sagte Paul Linz vor etwas mehr als einer Woche, als er mit unserer Zeitung im Vorfeld des Pokalspiels bei Rot-Weiss Koblenz sprach. Er wollte wissen, wo seine Mannschaft stünde, wenn man nur die Linzsche Ära in dieser Saison in Betracht zöge.
Gesagt, getan: Am vergangenen Mittwoch präsentierten wir dem Trainer des FSV Salmrohr die Tabelle der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, nur die Spiele vom neunten Spieltag an mit einbezogen. Bis dahin hatte der FSV ja gerade vier Punkte gesammelt. Dann kam der Trainerrücktritt des Duos Schüller/Stölben und Paul Linz saß schon in den Startlöchern.
Am neunten Spieltag hatte Karl-Heinz Kieren die Mannschaft als Interimstrainer auswärts dann zum Erfolg geführt: 1:0 gewann Salmrohr bei der TSG Pfeddersheim. Und die ist nun heute, Mittwochabend, in der Englischen Woche in Salmrohr zu Gast (Anstoß ist um 19 Uhr auf dem Kunstrasen in der Salmrohrer Ortsmitte).
Pfeddersheim war also der Umbruch für den FSV Salmrohr. Raus aus der Krise sollte es gehen und steil nach oben. Zwar hatte Linz erst eine Woche nach dem Pfeddersheim-Spiel offiziell die Mannschaft übernommen, aber inoffiziell war er schon an Bord.
Was also wäre gewesen, wenn da die Saison begonnen hätte? Vergangene Woche, nach 16 Spielen (den neunten Spieltag also als ersten gewertet), stand der FSV Salmrohr auf Rang zwei der Möchtegern-Tabelle, punktgleich hinter Pfeddersheim, auf Rang eins wohlgemerkt. Der SC Hauenstein und Saar 05 folgten auf Rang drei und vier.
Nun, ein Wochenende später sieht es schon wieder anders aus: Pfeddersheim verlor daheim 0:1 gegen Schott Mainz, Salmrohr siegte 4:2 in Ludwigshafen. Folglich stünde in der Tabelle der Linzschen Ära der FSV Salmrohr als Tabellenführer da.



Die aktuelle Tabelle in der "Linzschen Saison" (ab Spieltag neun):

Pl. Team Sp. T:GT Pkte. 1. FSV Salmrohr 17 39:26 39 2. SC Hauenstein 17 39:14 37 3. Saar 05 Saarbrücken 17 26:9 36 4. TSG Pfeddersheim 17 27:14 36 5. TSV Schott Mainz 17 35:21 31 6. SV Röchling Völklingen 17 32:22 28 7. SV Gonsenheim 17 25:18 28 8. SV Elversberg II 17 30:25 27 9. Arminia Ludwigshafen 17 34:28 26 10. SpVgg Wirges 17 28:20 24 11. TuS Mechtersheim 17 25:29 18 12. Hertha Wiesbach 17 26:30 17 13. SC Idar-Oberstein 17 20:30 17 14. FV Diefflen 17 21:35 17 15. SpVgg Burgbrohl 17 19:35 16 16. Borussia Neunkirchen 17 18:26 15 17. 1. FC Saarbrücken II 17 19:43 9 18. SG Betzdorf 17 7:45 7



Hätte, wenn und aber: Faktisch hat die Liga nunmal bereits 25 Spieltage absolviert, faktisch hat Salmrohr bisher "nur" 43 Punkte gesammelt und faktisch steht damit Rang fünf mit neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. Und der heutige Gegner aus Worms-Pfeddersheim ist Tabellendritter und eine harte Nuss.
Der derzeit noch verletzungs- und jobbedingt dezimierte Salmrohrer Kader hat heute immerhin wieder Zuwachs von Sturmtalent Ricardo Couto Pinto zu verzeichnen. Der 19-jährige Luxemburger war am Wochenende wegen eines Einsatzes in der U21-Nationalmannschaft des Großherzogtums nicht beim Salmrohrer Spiel in Ludwigshafen dabei.
"Wenn wir gewinnen, sind wir auf drei Punkte an Pfeddersheim dran", sagt Linz, der die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff auf ganz oben zwar als "sehr gering" bewertet, aber auch sagt: "Ein Funke Hoffnung ist noch da. Aber egal, wir schauen nicht auf die anderen, wir wollen alle unsere Spiele gewinnen." sve

Liveticker: Wir berichten heute live vom Spiel in Salmrohr ab etwa 18.45 Uhr

Aufrufe: 031.3.2015, 22:10 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor